Teufel Subwoofer (SW 1200) brummt

gotwingo

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Jan. 2009
Beiträge
63
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Teufel Subwoofer (Teufel SW 1200 aus dem Theater 1 - System).

Er gibt ein konstantes und recht lautes Brummen von sich. Dabei ist es egal ob ein Chinchkabel angeschlossen ist oder nicht. Sobald das Stromkabel angeschlossen ist und ich das Verstäker-Modul einschalte, brummt er fröhlich vor sich hin. Ziehe ich das Lautsprecherkabel vom Subwooferchassis ab, ist das brummen weg. Daher vermute ich, dass es am Verstäker-Modul liegt.

Dieses habe ich bereits ausgebaut. Dabei konnte ich aber nichts auffälliges feststellen.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, was es sein könnte, bzw. wo man anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas
 
Er brummt also schon, wenn außer dem Stromkabel keine Kabel (außer zum Woofer) stecken? Dann ist eine Masseschleife eigentlich ausgeschlossen.
Das Brummen ertönt aus dem Woofer?
Liegt innen ein Signalkabel vielleicht direkt auf dem Trafo?
Schukostecker in beiden Möglichkeiten probiert?
Wie alt ist der Amp? -> könnten die Elkos "alt" sein?
 
Genau. Sobald das Stromkabel angeschlossen und das Verstärker-Modul angeschaltet ist, brummt er.
Das Brummen ertönt direkt aus dem Subwoofer. Ziehe ich das Lautsprecherkabel vom Subwoofer ab, ist das Brummen weg.
Bis auf das Brummen funktioniert der Subwoofer auch wie er soll. Soll heißen: Das Signal vom AVR kommt an und der Bass wird durch den Subwoofer wiedergegeben. Nur dass der Bass von diesem Brummen überlagert wird. Dabei ist das Brummen konstant. Es ändert sich also nicht in Abhängigkeit des Signals vom AVR.
Signalkabel liegen keine auf dem Trafo.
Den Schukostecker zu drehen, bringt, wie der Betrieb an einem anderen Steckdosenkreis, keinen Unterschied.
Das System ist ungefähr 7 Jahre alt. Die Elkos mit Sollbruchstelle auf der Oberseite sind zumindest augenscheinlich alle in Ordnung. Ziemlich dich am Netzteil sitzen zwei 4700uF Elkos bei denen ich durch "drüber streichen" eine Erhebung spüren kann. Diese ist bei beiden Elkos ungefähr gleich. Wegen mangelnder Erfahrung kann ich aber leider nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
 
Hast du Subwoofer via LS-Kabel oder via Cinch angeschlossen?
 
Normalerweise ist der Subwoofer mittels Mono-Chinch mit dem AVR verbunden. Mit "Lautsprecherkabel am Subwoofer" meine ich das Lautsprecherkabel im Subwoofergehäuse, welches von Verstärker-Modul zum Subwoofer-Chassis geht.
 
Falls darin kein Laie rumgelötet hat und so vielleicht irgendwelche Brummschleifen verursacht hat, tippe ich auf die Elkos. Austauschen.
 
Die Lötstellen sehen jedenfalls nicht danach aus. Welche Elkos meinst du? Die beiden 4700uF oder alle?
 
Könnte auch sein das ein paar Windungen vom Trafo oder andere Bauteile lose sind. War bei meinem ELAC nach ca. 5 Jahren so und hat auch ein Brummen erzeugt. Kabelbinder oder der passende Klebstoff schaffen dann Abhilfe.

MfG
 
... dann würde das Gerät auch ohne angeschlossenen Lautsprecher brummen. Lt. Post #3 ist das aber nicht der Fall.
 
Ich leider auch nicht. :) Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es ausprobieren und euch berichten.
 
So, das Verstärker-Modul ist mit neuen Elkos bestückt. Ich habe direkt alle Elkos im Bereich der Stromversorgung ausgetauscht. Nun läuft er wieder brummfrei. ;) Danke für die Hilfe! :)
 
Kleiner Tip noch:
Wenn Elkos ihren "Geist" also ihren Elektrolyten aushauchen, tun sie das gerne mit leicht "fischiger" Duftnote, riecht es also verdächtig in der Nähe der Elkos und fühlen sie sich nach dem auslöten "leicht" an, dann sind sie trocken = weeeeiiit von ihrer Nennkapazität entfernt :)
 
Hi,

ich schließe mich diesem Thread mal an, weil eines meiner Probleme mit meiner Teufel-Anlage ähnlich ist. Ich gebe zu, das ist einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, aber ich weiß echt nicht weiter. Von Elkos und Co. hab ich leider keine Ahnung (also ich würde den Sub nicht alleine auseinanderschrauben). Ich hoffe, ihr könnt mir aber trotzdem weiterhelfen.

Folgendes Problem: Ich besitze die Teufel Anlage Concept E300. Wenn ich den Sub anschalte, dann gibt es manchmal auch ein leises Brummen. Zusätzlich haben aber auch die Boxen ein leichtes Hintergrundrauschen. Ist das Rauschen normal?

Ich habe alles jetzt mit der Decoderstation 5 zusammengeschlossen, ein leises Rauschen ist immer noch zu hören. Könnte es daran liegen, dass ich erst 3 der 5 Lautsprecher angeschlossen habe? Denn, und das ist eines der weiteren Probleme: Mir fehlen noch weitere Lautsprecherkabel, um die Rear Lautsprecher auf der anderen Seite des Zimmers aufzustellen. Jetzt habe ich auf der Teufelseite die hier angesehen und weiß nichtmal, welche davon ich für das Concept E300 benötige? Oder ist das eigentlich egal? Aber was macht dann den Preisunterschied aus? Ich brauche für beide Lautsprecher je 8 Meter...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße und danke
Andre
 
Hab ich noch vergessen:
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, Bluetooth Lautsprecher zu besorgen. Dann hätte ich die ganze Kabelei nicht mehr im Zimmer. Empfehlungen, was zu meiner Anlage passt, nehme ich auch gerne entgegen. Denn mit dem Thema fange ich gerade erst an, mich zu beschäftigen. Allerdings will ich auch nicht zu viel geld ausgeben ;)

Danke nochmal und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten