Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung einer Helix P400 Stufe?

seb

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
270
Real Name
Sebastian
Hi,

ich habe das Problem, dass sich meine P400 nach ca. 30 Minuten Betrieb immer wieder kurz abschaltet - mutmaßlich weil ihr zu warm wird.
Der Einbau sieht aktuell folgendermaßen aus (die P400 ist die rechte Stufe):

img-1375_479337.jpg

bzw. mit abschließender Platte darüber:

img-1376_479338.jpg

Mein erster Gedanke war: klar, bestimmt Wärmestau. Zwischen beiden Böden sind ca. 7cm Platz.
Also hab ich testweise mal den oberen Boden weggelassen, so dass die Stufen frei lagen.
Leider hat das nichts geändert - nichtmal die Zeit bis zum Abschalten hat sich signifikant erhöht.

Wenn ich mit der Hand seitlich und oben an die Stufe fasse, nachdem sie sich abgeschaltet hat, würde ich auch nicht sagen, dass sie sich sonderlich warm anfühlt.
Ich denke, dass die Wärme wohl hauptsächlich nach unten abgegeben werden soll und der Bezug des Kofferraumbodens da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe jetzt zwei Optionen:
1. Wegschneiden des Teppichs genau unter der Stufe (so dass man nichts sieht).
2. Aussägen des Bodens unter der Stufe.

Variante 1 wäre weniger aufwändig. Die Stufe würde dann direkt auf das Holz geschraubt.
Ich hatte sie allerdings vor dem Ausbau des Kofferraums schonmal direkt auf einem Holzboden in der RR-Mulde und da hat sich sich auch immer nach einiger Zeit abgeschaltet (das waren allerdings deutlich mehr als 30 Minuten).
Zu dem Zeitpunkt war der gesamte Bereich um die Stufe allerdings auch mit einer Styropor-Dämmplatte ausgekleidet, so dass das nicht unbedingt repräsentativ sein muss.

Bei Variante 2 könnte die Wärme an die Luft unter der Bodenplatte abgegeben werden.
Da sind noch ein paar cm Hohlraum bis zum Blech.

Jetzt ist die Frage, welche Variante effizienter wäre - Meinungen?

Oder liegt's vielleicht gar nicht an der Wärme und die Stufe hat einen Defekt?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Schraub die Stufe doch erst mal los und leg was drunter, damit etwas Luft dran kommt!
Kann mir fast nicht vorstellen, das dein Problem die Wärme ist.
Oder einfach Muttern als abstandshalter zwischen den Boden und die Stufen, Schrauben dadurch, fertig.

LG Stefan
 
Stimmt, wäre auch erstmal ne Idee.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Also ich hatte schon diverse Helix HXA Stufen und jetzt 2 a4 recht knapp eingebaut zum Thema Kühlung,noch nie Probleme gehabt in der Sache! Die Helixe werden auch bei Dauerbelastung nicht viel mehr wie handwarm!
Was und wie angeschlossen (Ohm) hängt an der P400 ? Hörst du laut, tippe da eher auf einen techn.Defekt.
 
Danke, schonmal gut zu wissen, dass das nicht normal ist.

An der P400 hab ich die beiden Hochtöner und die TMTs (s. Sig.).
Alle haben 4 Ohm und sind jeweils "normal" angeschlossen - also nicht gebrückt o.ä.
Ich höre eigentlich in recht humaner Lautstärke - klar, kann's vereinzelt schonmal etwas lauter werden, aber nichts was die Endstufe stressen sollte.
Ich hab auch extra mal nen Test mit geringer Lautstärke gemacht, aber auch da schaltete sich die P400 nach ca. 30 Minuten ab.
Ich würd nicht sagen, dass die Lautstärke da ein Faktor war.

'n technischer Defekt wäre natürlich doof - aber ich hab glücklicherweise noch Garantie/Gewährleistung auf der Kiste.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sauber eingebaut und verkabelt schaut das ja alles aus .Wie alt ist die P-Serie, hatte auch schon meine 400er bei ATF zum Check,die haben auch nach der Garantie einen Top Service sowie annehmbare Preise bei Reparaturen!
 
Also hab ich testweise mal den oberen Boden weggelassen, so dass die Stufen frei lagen.
Leider hat das nichts geändert - nichtmal die Zeit bis zum Abschalten hat sich signifikant erhöht.

dann passt was in der stufe nicht , wenn die ohne deine abdeckung frei nach oben ablüften kann und immernoch abschaltet

Mfg Kai
 
dann passt was in der stufe nicht , wenn die ohne deine abdeckung frei nach oben ablüften kann und immernoch abschaltet

Ja, das fand ich auch suspekt. Ich hatte dann halt gemutmaßt, dass die Stufe auf der Unterseite irgendwo punktuell sehr heiß wird.
An den Seiten wird sie bestenfalls lauwarm.

Ich hab die 400er vor einem Jahr neu beim Händler gekauft, deswegen werd ich versuchen, das ganze über die Garantie bzw. Gewährleistung zu regeln.
Da scheint ja dann wirklich was defekt zu sein.
Mal schauen wie lang das wieder dauert....

Viele Grüße,
Sebastian
 
hallo

was soll es sonst sein ? du hast keine zu niedrige last drann , du fährst sie nicht am limmit , strom kommt aussreichend

Mfg Kai
 
Ich hab meine P400 auch direkt ohne zusätzlichen Abstand auf's Gehäuse vom Subwoofer geschraubt. Probleme mit dem Abschalten hatte ich noch nie, selbst nicht nach 4 Stunden AB mit sehr hohem Pegel. Aber ordentlich heiß wurde sie dabei schon.

100_1586.jpg
 
So, das gute Stück ist auf dem Weg zum Vertrieb zwecks Reparatur.
Ich hoffe nur, dass es einigermaßen schnell geht und nicht mit "wir konnten leider keinen Fehler finden" endet :-/

Viele Grüße,
Sebastian
 
Gute Entscheidung, die machen dir erst mal einen Kostenvoranschlag-dann kannste selbst entscheiden! Glaub mir, ATF machen ihren Job sehr gut, da bekommst auch einen Reparaturbericht mit. Da du noch Garantie hast fällt das alles natürlich weg.
 
Ich hab sie auf Wunsch meines Händlers zu Audio Design nach Kronau geschickt.
Geht, wie gesagt, auf Garantie - die Stufe ist ja erst ein Jahr alt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Stimmt, ATF machen einen sehr guten Job. Bei meiner P400 hatte ich an den Cinchbuchsen Wackelkontakt, die Garantie war längst abgelaufen. Die Reparatur wurde auf Kulanz gemacht. :):thumbsup:
 
Hmm, der Techniker von Audio Design meint, dass zwei Kanäle der Stufe deutlich heißer werden als die beiden anderen und sich das Ding deshalb wegen Überhitzung abschaltet.
Er vermutet nun, das läge an den unterschiedlichen Einstellungen der Gain-Regler, was ich für Quatsch halte.

Ich habe die Eingangsempfindlichkeit für die HT fast auf Minimum ("8:30 Uhr") und die für die TMT auf ca. 10 Uhr (letzere sind wohl die, die zu heiß werden).
Der Regelbereich geht geschätzt ca. 8 Uhr bis 4 oder 5 Uhr.
Die Stufe verkraftet Eingangssignale bis 8.5V und der davorgeschaltete DSP hat 4V Pre-Outs.
Selbst auf der 10 Uhr Stellung sollte das meiner Meinung nach locker im grünen Bereich sein.
Clipping konnte sowohl ich als auch Dirk Wölfinger beim Einmessen nicht feststellen - insofern wird's wohl passen.

Meinungen?

Viele Grüße,
Sebastian
 
hallo

weis der "techniker" nicht wo für der gainregler da ist :kopfkratz:

soll der techniker doch mal suchen warum die zwei kanäle am kochen sind ! ist ja sein job

meine meinung

Mfg Kai
 
Du hättest die Stufe direkt zu ATF schicken sollen.
Dann wäre sie jetzt schon repariert oder aber eine neue wäre auf dem Weg zu dir.
 
Genau so hätte ich es auch geschrieben....direkt zum Hersteller ,geht echt fix!
 
Ich hätte Audio - Design auch über gangen. Das ist ja nur der Vertrieb. Würde das immer direkt mit ATF machen. Hatte meinen Brax HT auf grund eines Sturzes defekt. Bin hin gefahren und dort angekommen wurde er mir direkt vom Techniker heile gemacht. Und gekostet hat mich das nix.

mfg
 
Zurück
Oben Unten