Taugen die Pioneer Kuro Plasmas noch

motu

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2005
Beiträge
975
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen gebrauchten Pioneer PDP-LX5080
kaufen soll. Sind die vom Bild immer noch so gut oder sind die neuen Plasmas besser?
Oder sollte ich lieber nach einem Panasonic TX-P50VT50B ausschau halten?

Smart Tv und 3d ist mir nicht wichtig, habe ich alles mit meiner Solo2.

Gruß Micha
 
Hallo, ich hab seit fast 6 Jahren einen 5090H und bin immer noch super zufrieden mit dem Bild. Ich denke, die Bildqualität und vor allem der Schwarzwert können sich auch heute noch mit den besten LED-TVs messen. Neue Plasmas werden gar nicht mehr hergestellt, auch Panasonic hat die Technologie wohl aufgegeben.

Allerdings musst du bedenken, dass der 5080 noch älter ist, Plasmas haben eine Halbwertszeit, dh. das Bild mit der Zeit schlechter. Evtl. kann man am Gerät die Betriebsstunden auslesen, ich weiß allerdings nicht, wie das geht.
Außerdem haben die Kuros noch nix mit Smart-TV am Hut und auch die Programmierung der Sender bzw. das ganze Bedienmenü ist eine Qual! Kannst dich ja mal im entsprechenden Foren dazu einlesen, Hifi-Forum z.B.
Bedenke auch: Bei Sonnenschein direkt auf den Bildschirm kannst du nix mehr erkennen bei nem Plasma, also je dunkler der Raum, desto besser.

Meine Meinung: Wenn einen kaufen, dann das letzte Modell und möglichst wenig benutzt. Ich werde meinen behalten bis er zusammenbricht ;).
 
Hallo

ich hatte vor Jahren einen der ersten Pioneer aus der High End Serie, mit diesem war ich allerdings nicht wirklich zufrieden da die Bilddarstellung immer irgendwie "nervös" wirkte, ich bin dann in das "Samsung" Lager gewechselt gewesen.

Ich muss aber zugeben das ich das Netzteil und die Ansteuerung optimiert habe um den Schwarzwert etwas zu verbessern und das lästige Surren zu eliminieren.

Die 5090er Serie hatte mich damals nicht wirklich interessiert da ich doch etwas "skeptisch" war aufgrund meiner Erfahrungen mit der Serie davor.

Also dann der gute 50" Samsung die "Pixelpest" bekam ( aufleuchten bunter Pixel wie "schneetreiben") musste was neues her.

Ich ging wieder in das Samsung lager und kaufte den damals aktuellen 62".

Nach 3 Geräten des gleichen Types, immer unzufrieden mit dem Surren, schwarzwert und Farbdarstellung ( auch nach dem einmessen ) , habe ich den damaligen Panasonic 63" Vt irgendwas nach hause gekarrt .

Nach einem Abend wieder eingepackt und zurück gebracht.
ALLE Panasonics, bis stand jetzt, haben den 50 Hz Bug da die Geräte intern mit 60Hz arbeiten und die Umrechnung nicht richtig funktioiert kommt es zu false kontour und anderen "wilden" effekten.

Tja, kein TV zuhause, kam erstmal wieder die gute Sony Röhre in Betrieb.

Ein Kunde damals fragte mich dann ob ich jemand wüsste der einen 50" Plasma bräuchte, gerade mal 50 Betriebsstunden da er sich einen 60" gekauft hatte ........

Er berichtete von einem Mega TV, "KURO", Pioneer Super High End TV, KRP 500A

Er brachte ihn vorbei, ist stellte auf, ich war begeistert.

im "Puremodus" , einfach super natürliche Farbwidergabe, einfach RICHTIGES SCHWARZ, bei komplett abgedunkeltem Raum SCHWARZ, minimalstes restleuchten, so kannte ich das nicht.

Sehr gute bewegungsschärfe ohne "soap" effekte, keine "verschlimmbesserer" und Pixel irgendwas aufputscher, braucht er NICHT!

Egal welchen TV ich dagegen bisher getestet habe, KEINER hat diesen mega schwarzwert, den genialen, ECHTEN kontrast, die Farbneutralität.

Deswegen haben ich fürs neue Haus , schon bevor wir begonnen haben zu bauen, vor 1 Jahr einen Fast nagelneuen KRP 600a erworben ( 300 Stunden )

Der Hängt jetzt seit 3 Wochen und macht immer noch ein natürlicheres Bild , besseres schwarz , besserer Kontrast als das was es momentan gibt auf dem Markt.

Ja, er frist mehr Strom, ja er ist nicht so super ultra mega Flach, scheiß drauf.
n
Das Bild ist einfach REFERENZ. 24P super SMOOTH durch 3:3 Puldown,
Zusammen mit einem LX BD Player ( habe den 71 ) 32 Bit Farbtiefe, auch DVD´s die der Kuro skaliert gehen super.

Ich habe beide Kuro´s mit der "Back to Black" SW etwas angepasst.

Die 50" haben einen minimal besseren SW wenn im raum komplett dunkel ist, da durch die große Fläche vom 60" es "gefühlt" mehr restlicht gibt, aber nur wenn die ganze fläche schwarz ist. Die Cinemascope Balken sind beim 60" auch einfach SCHWARZ, nicht vom Rahmen zu unterscheiden.


Mein Persöhnliches Faszit:

Wer 3 D nicht braucht, und ein neutrales, super plastisches Bild will, -> KURO !

Für TV habe ich jeweisl einen Xtrend/Clarktec ET 9000 bzw 9200 Linux Box mit Open PLI. Keine Bildverbesserer, Native Ausgabe mit Autorsolution Plug in.

Auch der Interne Tuner vom KRP ist super und mit einem "Diablo" Cam + HD+ Karte geht auch HD+.

Aber lieber eine Linux Box, die auch als Medienplayer fungieren kann.

Grüße

Dominic
 
vielen dank für die ausführlich Antwort. werde mich mal etwas umschauen. man bekommt sie ja für unter 1000 euro.

gruss micha
 
Hallo

aber maximal einen ausgenudelten LX, keinen KRP

Und einen alten LX würde ich nicht kaufen!

Investiere lieber etwas mehr und kauf einen KRP
 
Zurück
Oben Unten