Tonprobleme mit neuem AV-Receiver Yamaha RX-V677

Aiden

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
49
Hallo in die Runde,

irgendwie komm ich gerade mächtig ins Schwimmen, weil es nicht funktioniert, wie ich das gerne hätte:

Folgendermaßen: Heute kam der neue Receiver an, der Yamaha RX-V677. Schickes Gerät, keine Frage.

Zuvor war ein etwas älterer Onkyo-Receiver am Werk, mit dem eigentlich auch alles tadellos funktioniert hat. Jetzt gibt es aber ein Problem bei der Wiedergabe von Dolby Digital von der PS4. Irgendwie erzählt mir der Receiver nämlich, dass das Signal PCM 2.0 wäre. Verkabelung ist dabei: Optisches Kabel von PS4 zu AV-Receiver. HDMI geht von der PS4 zum TV-Gerät. Das TV-Gerät ist zusätzlich auch noch per optischem Kabel am AV-Receiver angeschlossen.

Nun ist es so: Zuvor war HDMI-Out am AV-R mit dem TV verbunden, Servus TV HD wurde nicht mit 5.1 ausgegeben (offenbar wird ein Dolby D-Signal gesendet). Nachdem nun HDMI-Out wieder entfernt wurde am AV-R funktioniert per optischem Kabel 5.1 bei Servus TV HD, zumindest schält der AV-R automatisch auf alle 5 Lautsprecher. Schalte ich dann wieder auf ein anderes Programm, so macht er auch wieder 2.1.

Bei der PS4 war das Problem, dass über das optische Kabel einfach kein 5.1-Ton ausgegeben wurde. Als ich das optische Kabel entfernt habe und die PS4 per HDMI am AV-R angeschlossen hab (AV-R per HDMI-Out mit dem TV-Gerät) hat komischerweise nun auch Dolby Digital funktioniert.

Hatte jemand eventuell schon einmal ähnliche Probleme? Oder kommt jemand drauf, ob ich eventuell gerade einen mächtigen Denkfehler hab? Angeschlossen ist es quasi wie damals beim Onkyo, und da hat alles tadellos funktioniert.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ich kenn das Problem jetzt nur von der PS3, aber wird wohl bei der PS4 das gleiche sein.
Du musst in den Tonausgabeeinstellungen der Playstation angeben worüber der Ton ausgegeben werden soll, gerade wenn HDMI fürs Bild und optischer Ausgang für Ton genommen wird.
Hatte ich auch Jahrelang so mit meinem alten Yamaha gemacht, und das ging problemlos.
Wenn du nur HDMI nutzt mit einem AVR, dann wird direkt ausgehandelt was wer kann an Formaten, und einigen sich auf den kleinsten Nenner.
Ich weiß ja nicht woher dein TV Bild/Ton herkommt, aber Servus TV HD Deutschland hat insgesamt 4 Tonspuren anzubieten.
MPEG Deutsch zweimal, dann AC3 5.1 und sogar AC3+ 5.1 Plus.
Hab bei meiner Dreambox wenn ich über den TV den Ton höre immer den AC3 Downmix aktiv, damit bei einer AC3 Tonspur mir nicht der TV von der Wand fällt.
Bei der PS4 musst du auch gucken wenn du über SPDIF den Ton ausgibst ob Bitstream oder PCM ausgegeben wird.
 
Moin kingpin82.

Danke für die Antwort, aber das war im Grunde meine erste Amtshandlung, als ich festgestellt hab, dass es nicht funktioniert. Stand auf "Optical OUT". Um zu versuchen, woran es lag hab ich jeweils auch Bitstream DTS und Bitstream Dolby ausprobiert. Beides blieb ohne Erfolg. Schick ich den Ton per HDMI rüber (natürlich in den Einstellungen der PS4 entsprechend umgeändert), so funktioniert alles wie es soll.

Welche Tonspur bei Servus TV HD nun tatsächlich vorliegt kann ich Dir leider nicht sagen, zumindest wechselt die Anzeige von 2 Lautsprechern auf 5 und umgekehrt wenn ich wieder umschalte.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, beim Onkyo war das noch etwas komfortabler, da stand wenigstens "Dolby D" im Display drin, wenn er es empfangen hat. Nun muss ich mich auf die Anzahl der angezeigten Lautsprecher verlassen.
 
Die Logos beim Yamaha sind leider etwas klein geraten, aber solange das richtige Signal übertragen wird, läuft das eigentlich zuverlässig.
Gerade bei Satellit ist schon ein krasser Unterschied zu hören, denn RTL ohne HD hat MPEG Tonspur, und RTL HD hat AC3.
Der Yamaha kann auch Stereo PCM oder DD auf alle 5 Lautsprecher ausgeben, das ist keine Kunst. Der speichert das auch je nach Eingang, denn ich höre Radio lieber Stereo, aber Dreambox oder BR-Player sollen immer alle Boxen aktiv sein.
Ich versuch auch gerade noch zu verstehen wo dein Problem überhaupt liegt, denn eigentlich geht ja alles, oder?
Bisher hatte ich mit Yamaha Receivern nie Probleme, und die Problematik mit MPEG und AC3 Audio ist ein leidiges Thema
 
Es geht insofern, als dass Ton nun von der PS4 kommend (quasi mein BluRay-Player) über HDMI übertragen wird. Kann ich mich momentan mit anfreunden. Die Sache mit dem optischen Kabel und der Nicht-Funktion ärgert mich allerdings und seit gestern Abend ist es ne persönliche Sache geworden :D

Aus diesem Grund such ich, auch mit eurer Hilfe, nach dem Fehler und vor allem nach der Lösung.

Häng Dich aber nicht zu sehr am Thema MPEG oder AC3 bei Servus TV HD auf, es ist in jedem Fall kein simuliertes 5.1, das hört man dann schon raus ;) Ich empfange übrigens per Kabel TV.

Problem ist also nach wie vor: PS4 und/oder Yamaha-Receiver zicken bei der korrekten Ton-Wiedergabe über das optische Kabel, während es per HDMI problemlos funktioniert.
 
Wenn HDMI vorhanden ist, würde ich das optische weglassen.HDMI bietet mehr und ist nur ein Kabel.
 
Das mag ja durchaus so sein, hilft mir aber beim Problem selbst nicht weiter ;)
 
Aber eigentlich hast du doch gar kein Problem. TOS-Link ist im Heimkino ein Relikt der 90er. Du installierst doch auf neuen Rechnern auch kein Windows XP mehr.

HDMI ist nunmal der Stand der Technik und darüber gehen auch deutlich mehr Tonformate sowie >5.1 Kanäle. Alle Geräte bei dir bieten HDMI und ARC hat dein TV ja wahrscheinlich auch. Von daher: What's the problem?

Mit ARC sind bei mir auch alle optischen Kabel rausgeflogen und ich bin nicht traurig drum. Vor allem, weil auch Steuersignale drüber gehen und es den Kabelsalat minimiert. Zusätzlich ein TOS-Link-Kabel zu legen, ist sogar kontraproduktiv, weil technisch schlechter.

Gruß
Konni
 
Mehr als 1,5Mbit lassen sich via TOSLINK nicht übertragen, und das ist auch die maximale Datenrate für DTS mit maximal 6.1 Ton.
Dolby TrueHD kann bis zu 18MBit und DTS HD sogar bis zu 24,5MBit.
Ansonsten siehe die obigen beiden Posts ;)
 
Zurück
Oben Unten