Seat Leon 5F - Soundausbau verbessern - Budget 600-800€

TronTe

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
34
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,

bin seit ca. 3 Monaten im Besitz von einem Seat Leon 5F Bj. 2014 - 1.8TSI. :liebe:

Da ich den Wagen als Tageszulassung gekauft habe, war vorab schon das Seat Soundsystem verbaut, ist ja an sich eine schöne Sache das Seat sowas von sich aus anbietet...muss aber sagen das reicht mir nicht aus. :kopfkratz: Das heißt jetzt, es muss was passieren und ich will da mal ein wenig nachsteuern.


Zielsetzung ist, dass ich möglichst wenig Veränderungen vornehmen möchte im Thema eigentlicher Einbau - also wenn möglich Richtung Plug and Play, damit alles leicht wieder zurückzurüsten ist. Musikmäßig wird alles querbeet gehört, aber ca 65% House, Elektro.
Der Sound soll insgesamt klanglich gut sein, aber auch mal ordentlich drücken können vom Bass her. :D

Budget ist erst einmal 600-800€ angesetzt, da ja schon eine Endstufe vorhanden ist welche ich wohl vllt weiternutzen möchte für den Sub wenn möglich. Hoffe mit dem Geld ist schon etwas ordentliches anzufangen ;)


- HU: muss Original bleiben, da komplette Fahrzeugsteuerung mit Einstellungen darüber läuft

- FS: In den vorderen Türen sind Werksseitig 200er TMT's eingebaut, gibt es da gute Empfehlungen oder sollte ich umrüsten auf ein165er Kombosystem? Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

- SW: derzeitig im Reserverad im Kofferraum integriert...zukünftig soll der SW schon wieder in der Reserveradmlude verschwinden, da der Kofferraumplatz benötigt wird. Also am besten nen guter Sub welcher in einem GG spielt. Was könnt ihr mir hier so empfehlen für Subwoofer, die ordentlich Druck machen aber auch nicht zu aufdringlich sind und trotzdem einen guten Klang haben?

Ich denke mal, dass ich nicht drumrumkommen werde, Extra Verstärker einzubauen - da der Verstärker vom Seat Soundsystem wohl eine Ausgangsleistung von 135W liefert...6-Kanalendstufe (1 Kanal Sub, 1 Kanal Center, 2 Kanäle Rear und 2 Kanäle Front)...nicht so das gelbe vom Ei


Ich habe zuhause noch eine Audison LRx 2.250 Endstufe rumliegen, in wie weit kann ich diese noch weiterhin benutzen - am besten wohl als Endstufe für den Subwoofer nutzen oder? :kopfkratz:

Zum Thema Dämmung: reicht alleine Alubutyl aus oder ist es zusätzlich noch sinnvoll Akkustikschaumstoff zu verwenden?


Das war es erst einmal so zu den Hauptpunkten, ich weiß ist viel auf einmal aber vielleicht kann sich hier ja wer zu auslassen und ein wenig Hilfestellung geben


Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
- hintere LS abklemmen
- DSP einbauen/zwischenschalten
- Dämmung der Lautsprecheraufnahmen/AGT
- TT original lassen
- Subwoofer in Holzgehäuse (8")
- Endstufe(n) optional, ev. über eine 5 Kanal nachdenken.
 
Hi,

es gibt schon 2 Einbauten im 5F hier im Forum, evtl findest du da ein paar Kniffe.

Ich würde folgendes machen:

Türen und Türverkleidungen mit Butyl dämmen
Hochtöner tauschen
Lautsprecher der hinteren Türen abklemmen und das Signal abgreifen für eine extra Subendstufe.
Subwoofer musst du testen, 30iger die im geschl. Volumen gut laufen gibts ja zu Hauf.
 
Danke erst einmal für die Antworten!

Also Dämmung reicht mit nur Alubutyl aus und brauch nicht extra noch mit Schaumstoff ergänzt werden habe ich das richtig verdstanden? In welchem Fall würde man es denn noch mit Akkutikschaumstoff ergänzen? sehe das in letzter Zeit immer öfter^^:ugly:

Zum Thema Hochtöner tauschen: Was gibt es hier für gute Alternativen bzw. Angebote und sind diese wieder in der A-Säule verbaubar oder müsste ich schon mit Leben können diese vllt neu in der A-Säule einzuarbeiten?(Aufs Armaturenbrett soll auf jeden Fall nichts kommen)
Also bei den OEM TMT bleiben, spielen die denn schon mit guter Dämmung so gut und lohnt sich dann direkt kein neuer? :taetschel:


Für den Sub kann ich dann ja eigentlich meine noch vorhandene http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-verstaerker/audison-lrx-2250.html nutzen oder? dürfte ja eig. genug Leistung anbieten für einen guten Sub oder? Habt ihr da nicht vllt doch nochmal ein paar Anregungen wollte mir eig wahrscheinlich einen 10Zoll Sub zulegen, der dann in einem geschlossenem Gehäuse zwischen 20-25Liter spielen soll. :bang:
 
Ja das mit dem Schaumstoff kann man machen, etwas an die Rückseite der Türverkleidung und eine wasserfeste Variante hinter den TMT.

Hochtöner kann man mit passenden Kugeln an die A Säulen anbringen oder halt mit mehr Aufwand auch anspachteln und beziehen.

Die original TMTS sind schon ganz gut, ob du den Umbauaufwand für 16er inkl Verkabelung betreiben willst musst du entscheiden.

Chassisempfehlungen gibts hier massig, suchen, lesen und testen hilft hier.
 
Ich war heute mal im HiFi Laden und hab mir da mal ein wenig was angehört....

Bin sehr angetan vom Gladen SQX 165 Frontsystem....gibt es da eine Möglichkeit die Hochtöner irgendwie in der Werksposition einzubauen, also hinter der Verkleidung? von den Maßen her dürfte es eig dahinter einbaubar sein denke ich mal oder?
Und gibt es zu dem FS noch weitere hilfreiche Erfahrungsberichte von spezialisierteren hörern?

Des Weiteren hat mir der Audio System R12 Radion-Series Woofer relativ gut gefallen, ist der denn i.O. oder eher nicht zu empfehlen?...denke ma der müsste dann eher im BR gebaut werden um sein Potenzial ausspielen zu können, oder wie seht ihr das?:)
 
Wie und wo hast du das gehört? In einem Fahrzeug mit ähnlichem Verbau wie bei dir? BR verbraucht aber auch dementsprechend Platz bei sinnvoll dimensioniertem Port.
 
les dir erstmal die ganzen bauberichte zum leon durch...da bekommst du schon den ein oder anderen tip zum dämmen.

du willst ja nur bissl aufrüsten wenn ich dich richtig verstehe,
darum würd ichs so machen.
den orig Sub abklemmen und da mittels high-low adapter n dignal für die audison abnehmen.
die lrx macht ca 470w gebrückt.
dann würd ich wegen nem arc 10 black für gg schauen oder hier im flohmarkt steht n bp für nen arc8 zu verkaufen.
wenn du deine türen massiv dämmst machen die 20er sicher schon gut druck.
 
Ich kann mich meine Vorredner anschliessen. Wenn du evtl. mal n andere Sub ausprobieren möchtest schau dir mal den MP-1044 von uns an. Der kommt mit 15 Liter geschossen aus.
 
Zurück
Oben Unten