Anlage für Golf 3 Variant

batze91

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Dez. 2014
Beiträge
78
Real Name
Patrick
Hallo ihr lieben,
bin neu hier, habe jedoch schon etwas an Erfahrungen sammeln können. Derzeit habe ich ein passives Audison Voce AV K6 verbaut. Endstufe momentan nichts besonderes nur eine kleine JBL, wird ersetzt duch eine Eton ECC 500.4 (wobei mir eineAudio Sytem X 75.4 D empfohlen wurde, bin aber der Meinung das die nicht genug Saft hat) im Kofferraum spielt derzeit ein Hertz EBX300 gebrückt an der JBL Stufe. Das HU ist ein Alpine CDE-183BT. Türen werden im Frühjahr gedämmt + MPX Ringe für die TMT's.


Meine nächste einkäufe werden sein:
Gladen SQL 165
SPL XTR 380 d2s im 100L BR Gehäuse
SPL ICE 1500D
Bit Ten

Hat jemand eventuelle Verbesserungsvorschläge für ein aktiv System mit einer Mischung aus Pegel und SQ, ich will auf keine DB Drags gehen damit, nur ein bisschen die Nachbarn ärgern^^

Hat noch jemand Tipps bezüglich der 4 Kanal Endstufe. . .

MfG batze91
 
Hi batze,

wie du ja schon richtig erkannt hast, ist das dämmen und eine Stabile Aufnahme (welche den LS hinten aber nicht einschnürt) das A und O um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Eton ist schon ok dafür mMn.
Sub und Stufe sind zwar Geschmackssache aber sollten durchaus funktionieren.

Was sich mir überhaupt nicht erschliesst ist, wofür du das Gladen SQL 165 kaufen möchtest...
Das Voce ist doch ein absolut tolles FS?!

Der Bit ten sollte ausreichend Einstellmöglichkeiten bieten um mit den Komponenten auf ein gutes Ergebnis zu kommen.

Vorraussetzung ist natürlich das der Bit ten fachmännisch eingestellt wird.


Also :arbeit:


Lg Max
 
Hallo Max, mit den Gladen will ich mehr Pegel erreichen, da das Av K6 nicht ganz so belastbar ist. Hast du eine besser Empfehlung für den Sub? Bit ten würde ich natürlich einstellen lassen, wird aber leider alles noch dauern, da ich eine Ausbildung zum (Ver)Erzieher mache und exakt 0,00€ bekomme -.-"
 
Ich würde auch erstmal das Geld für ein neues Frontsystem sparen und die Audison vernünftig verbauen...Mit ein wenig mehr Leistung, Aktiv angesteuert und eingestellt wird sich auch ein Plus an Pegel hören lassen...Falls es dann immer noch nicht reicht, kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken...
 
Ja, so ist auch der Plan, wollte nur schon mal paar Ideen ider Verbesserungen einholen. Wobei ich mir zu Weihnachten erstmal die Eton holen werde, ich denke da wird sich dann auch nochmal bisschen was tun. Vernünftig einbauen = MDF Ringe ans Türblech verschraubt und den hohl Raum zwischen Ring und Tüblech mit GFK abgedichtet? Ich gehe ja mal davon aus, das die Ecc 500.4 ausreichend sein wird für das Voce System. Was denkt ihr eigentlich über die Amp von Audii System mMn ist sie zu schwach auf der Brust.
 
Hallo

Die Eton kann aber nur Aktiv betrieben werden mit DSP weil sie von haus aus nur einen HP und TP filter hat oder eben Full Range

ansonsten klingen die Eton ECC sehr gut und habe auch genug Power.
 
Also wenn dich die bisschen grösseren Abmessungen der Eton nicht stören, dann würde ich diese nehmen.
Sie hätte im gegensatz zur Audio System 2* 145W für deine Tmt´s. Von den Leistungsdaten und den Filtern eigentlich perfekt für ein aktives 2-Wege FS.

Lg Max

Ps: ich wollte damit nicht sagen das dein ausgesuchter Subwoofer schlecht ist. Ich habe ihn persönlich noch nie gehört, daher möchte ich mir darüber kein Urteil erlauben.
Mit Geschmackssache meinte ich, dass Subwoofer in jedem Gehäuseprinzip und in jedem Auto anders klingen. Hinzu kommt noch der "Klangcharakter" des jeweiligen Subs (z.B. JL Subs klingen recht fett, DD Subs sehr knallig).
Dies sollte keine Wertung deines Subwoofers sein.

Lg Max
 
@ Celly, der HP und Tp(?) meinst du nicht LP,wird ja beim passiv System von den Frequenzweichen übernommen oder irre ich mich?

@ Max, die Größe ist eher nebensächlich, im Variant ist genug platz für eine Endstufe. Will mir evtl dann einen zweiten Boden rein machen, da kommt dann die Amp drauf und später der Monoblock dazu. Ich sag es so, ich will einen Sub der schön tief runter kommt und schön präzise spielt. Oder soll ich dann eher bei meinem momentanen bleiben hat halt nur 500W und 1000RMS (sofern ich es gerade richtig im Kopf habe)
 
Achso haja stimmt, bin nur die englischen Begiffe gewohnt ;-)
 
Ein Subwoofer hat keine Leistung, er kann diese nur umsetzen. Ich an deiner Stelle würde dann erstmal probieren ob der Hertz an dem neuen monoblock deinen Anforderungen genügt!
Im Passivbetrieb übernehmen die Frequenzweichen die Trennung, das ist richtig.
Da du aber ja einen Bit Ten verbauen willst benötigst du diese ja dann nicht mehr (genauso wenig wie die Filter der Eton), die Trennung übernimmt ja dann der DSP.

An deiner Stelle würde ich die Eton erst mit dem DSP zusammen kaufen, dazu dann den Monoblock.

HT an Kanal 1 und 2 der eton
TMT an Kanal 3 und 4 der Eton

Den Hertz woofer an den neuen monoblock

Das ganze über den Bit ten gespeist.

Dann würde ich zum Einstellen fahren, und ganz ehrlich ich bin überzeugt das es dir bei passendem Einbau ein mehr als breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird!

Lg Max


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ein Subwoofer hat keine Leistung, er kann diese nur umsetzen. Ich an deiner Stelle würde dann erstmal probieren ob der Hertz an dem neuen monoblock deinen Anforderungen genügt!
Im Passivbetrieb übernehmen die Frequenzweichen die Trennung, das ist richtig.
Da du aber ja einen Bit Ten verbauen willst benötigst du diese ja dann nicht mehr (genauso wenig wie die Filter der Eton), die Trennung übernimmt ja dann der DSP.

An deiner Stelle würde ich die Eton erst mit dem DSP zusammen kaufen, dazu dann den Monoblock.

HT an Kanal 1 und 2 der eton
TMT an Kanal 3 und 4 der Eton

Den Hertz woofer an den neuen monoblock

Das ganze über den Bit ten gespeist.

Dann würde ich zum Einstellen fahren, und ganz ehrlich ich bin überzeugt das es dir bei passendem Einbau ein mehr als breites Grinsen ins Gesicht zaubern wird!

Lg Max


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Das ich die Frequenzweichen dann nicht mehr brauche wusste ich bereits. Die Eton würde ich mir dann kurz nach Weihnachten holen, weil die JBL echt mies ist (ich glaube 4x60). Deswegen würde der BT erst später kommen, den Sub würde ich dann erstmal mit an die Eton nehmen, zumindest solange wie das FS passiv spielt. Empfehlt ihr mir dann die Spl Ice 1500 oder eher was kleineres für meinen Sub. Weil wenn ich mir doch den anderen hole, brauche ich wieder Leistung
 
Was du immer mit der SPL Ice hast...:kopfkratz:
Gibt doch genügend Alternativen auf dem Markt...
 
Was du immer mit der SPL Ice hast...:kopfkratz:
Gibt doch genügend Alternativen auf dem Markt...
Bin gern offen für andere Alternativen, kannst gern mal eine kleine Auflistung machen, sollte am Ende nur für den Spl Xtr reichen, außer du hast da auch noch eine gute Alternative

Bin immer offen für Neues, deswegen habe ich mich ja hier angemeldet um Infos und Tipps zu bekommen
 
Kann ich anstelle der Eton Ecc 500.4 auch die Hertz HCP 4 D nehmen (ist die besser) bin am überlegen anstelle der Spl Ice die Eton Ecc 1200.1 zu nehmen oder ist das eher eine schlechte Idee?
 
Hi Batze,

kurze Verstädnisfragen:

Was für ein "kleiner JBL" ist denn der Verstärker? Ist das ein 2- oder ein 4-Kanal-Verstärker? Kannst Du die Typenbezeichnung oder die grundlegenden Daten (aus der Bedienungsanleitung) mal nennen?

Und was mich am meisten interessiert.. hast Du das Frontsystem mit an den Verstärker angeschlossen (wäre dann also wohl ein 4-Kanäler) oder läuft es an der HU?

Wo wohnst Du denn?

Alles Gute, Kim..
 
Also die Endstufe ist eine Jbl Gto 4060. Das FS läuft über die Endstufe getrennt wird es getrennt mit Hilfe von Frequenzweichen.

Ich komme aus dem Raum Heidelberg
 
Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie man einen Beitrag Edititiert (bearbeitet), muss ich es nun mit einem neuen Post machen.

Hier noch Angaben von der JBL GTO 4060:
Leistung RMS: 4 x 60 Watt
Leistung Max: 4 x 100 Watt
Frequenzgang: 10 - 40000 Hz
Leistung an 2 Ohm: 4 x 80 Watt
 
Ok.. wenn ich das richtig einschätze, ist für Dich zur Zeit eine Lösung interessant, die mit möglichst geringem finanziellem Einsatz zu realisieren ist.

Im Grunde schließe ich mich meinen Vorrednern an, würde jedoch im Hinblick auf den Geldbeutel die Prioritäten, bzw die Reihenfolge etwas anders setzen. Unter Fuzzis jagt man oft nach dem Optimum. 100% Ergebnis bedeuten 100% Aufwand. Bei manchen Dingen im Leben kann man jedoch bereits mit rund 20% finanziellem Aufwand 80% Ergebnis erreichen. Schauen wir mal, in wie weit das 80/20-Konzept bei Dir angewendet werden kann. Im Folgenden bekommst Du eine Meinung von vielen (nämlich meine, ganz persönliche).. Es gibt viele wenige nach Rom, vermutlich werde ich Dir einen der günstigsten empfehlen.


Dein Verstärker leistet 4 x 60 Watt RMS. 60 reelle Watt Leistung an einem Frontsystem mit halbwegs hohem Kennschalldruck (~"Wirkungsgrad"), wie es das Voce K6 laut Datenblatt ist, sind schon richtig, richtig laut. Das Geld für einen neuen Verstärker würde ich mir - vorerst - sparen und den 4060 nehmen, um die Front aktiv zu betreiben.

Das Audison Voce ist ein prima 2-Wege-System. Das Gladen SQL habe ich auch noch nicht gehört. Im oberen Bassbereich (laut der Datenblätter der Hersteller) fällt der TMT des SQL jedoch bereits 20Hz früher ab (vergleiche Voce 6.5 und SQL 165). Auch hier sehe ich also keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt zu tauschen.

Frage an die erfahreneren User bezüglich der Kennschalldruck-Angabe in den Datenblättern: Wenn ich das aus Klaus' Buch richtig in Erinnerung habe, dann entsprechen 2,83 V an einem 8-Ohm-Chassis 1 Watt und an einem 4 Ohm Chassis sind es 2 Watt. Da der SQL 165 ein 2-Ohm-Chassis ist, würde das doch bedeuten, dass die Messkurve bei 4 Watt Leistung erstellt wurde, oder?
Demnach wäre das Gladen bei gleicher Leistung reell ~3dB leiser als das Voce, oder?
Falls der Gedankengang murks ist, bitte ich um eine kurze Richtigstellung. :)

Dein Subwoofer ist mit 500 Watt RMS angegeben. Es ist ein Bassreflex-Gehäuse, welches prinzipbedingt an gleicher Leistung etwas mehr Schalldruck liefert als ein geschlossenes Gehäuse. Der jetzige Verstärker leistet gebrückt grob 160 W. Es besteht also noch Luft nach oben. Ich vermute mal, dass das Gehäuse "einfach so" im Kofferraum steht. Bitte unbedingt richtig beFESTigen. Übertrieben formuliert soll sich ja die Luft bewegen und nicht das Gehäuse.. ;)

Wenn bis jetzt alles weiterhin verwendet werden könnte, an welchem Punkt kann man denn endlich Geld ausgeben? ;)
An drei Stellen erscheinen mir Neuanschaffungen sinnvoll:

  • Du hattest den Audison Bit Ten genannt. Der kann alles, was Du brauchst. Ganz wichtig ist jedoch jemand, der es für Dich einstellt und dabei weiß was er tut.

  • Deinem Subwoofer würde ein neuer Verstärker gut stehen. Auch hier geht meine Empfehlung wieder in Richtung Preis-/Leistung: Krüger & Matz KM1002.
    Das ist ein 2-Kanal-Verstärker, der an 4 Ohm gebrückt mit 550 W angegeben ist. Zu den Verstärkern gibt es hier im Forum zwar geteilte Meinungen (vgl. hier), mit gerade einmal 109 Euro Neupreis ist er für die gebotene Qualität aber schon ganz weit vorne.
    Wenn Du Deine Anlage nach der Ausbildung mal aufrüsten solltest, dann ist ein 2-Kanal Verstärker universell einsetzbar. Oder aber Du verkaufst ihn hier im Flohmarkt, denn sie wechseln hier die Besitzer selbst gebraucht noch zu einem Preis, der nicht allzuweit weg vom Neupreis ist.

  • Dämmung und Einbauzubehör: Die Türdämmung bitte erst anbringen, wenn es wieder warm ist. Strom- und Lautsprecherkabel bitte in ausreichender Größe dimensionieren.

Bei HiFi-Anlagen im Auto kann die Bedeutung eines stabilen und ordentlichen Verbaus sowie einer Einstellung vom Profi oder eines Cracks gar nicht genug betont werden. Vermutlich wirst Du Deine "ollen Komponenten" nach dem Einstellen nicht mehr wieder erkennen. Teile dem Einsteller bitte mit, dass Du auf Pegel aus bist.


Viel Spaß bei der Qual der Wahl! :)

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Verstärker leistet 4 x 60 Watt RMS. 60 reelle Watt Leistung an einem Frontsystem mit halbwegs hohem Kennschalldruck (~"Wirkungsgrad"), wie es das Voce K6 laut Datenblatt ist, sind schon richtig, richtig laut. Das Geld für einen neuen Verstärker würde ich mir - vorerst - sparen und den 4060 nehmen, um die Front aktiv zu betreiben.

Also verste ich es richtig das die 60 Watt momentan vollkommen ausreichend sind? Kann ich das FS Problemlos aktiv an der GTO betreiben? Da brauche ich doch auch einen Prozzi oder nicht?

Das Audison Voce ist ein prima 2-Wege-System. Das Gladen SQL habe ich auch noch nicht gehört. Im oberen Bassbereich (laut der Datenblätter der Hersteller) fällt der TMT des SQL jedoch bereits 20Hz früher ab (vergleiche Voce 6.5 und SQL 165). Auch hier sehe ich also keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt zu tauschen.

Sprich hier hat das Voce einen besseren Pegel Wert als das Gladen?! MIr wurde beim Kauf vom Voce System gesagt es sein ein reines Klang System, man könne es eigentlich gar nicht auf Pegel spielen lassen. Hast du einen Tipp, was am Ende dann noch mehr Pegel erreicht?


Ich vermute mal, dass das Gehäuse "einfach so" im Kofferraum steht. Bitte unbedingt richtig beFESTigen. Übertrieben formuliert soll sich ja die Luft bewegen und nicht das Gehäuse..

Im Kofferraum Boden sind ösen, da habe ich einen Zurrgurt durchgefädelt und so den Sub gut festgezogen, also da bewegt sich eigentlich recht wenig bis gar nichts. Wenn ich aber wirklich einen zweiten Boden rein mache, werde ich den Sub vermutlich am Boden mit Winkeln befestigen. Hast du eine Empfehlung für einen Sub mit mehr Dampf und mehr Druck?


Deinem Subwoofer würde ein neuer Verstärker gut stehen. Auch hier geht meine Empfehlung wieder in Richtung Preis-/Leistung: Krüger & Matz KM1002.
Das ist ein 2-Kanal-Verstärker, der an 4 Ohm gebrückt mit 550 W angegeben ist. Zu den Verstärkern gibt es hier im Forum zwar geteilte Meinungen (vgl. hier), mit gerade einmal 109 Euro Neupreis ist er für die gebotene Qualität aber schon ganz weit vorne.
Wenn Du Deine Anlage nach der Ausbildung mal aufrüsten solltest, dann ist ein 2-Kanal Verstärker universell einsetzbar.

Ist die Krüger & Matz dann geeignet für die Hochtöner? Oder soll ich da dann doch eher auf eine 4-Kanals umsteigen, also wenn ich dann aktiv fahren will.


Dämmung und Einbauzubehör: Die Türdämmung bitte erst anbringen, wenn es wieder warm ist. Strom- und Lautsprecherkabel bitte in ausreichender Größe dimensionieren.

Ist sowieso erst ab April spruchreif, da mein Variant mit Saisonkennzeich fährt und er erst wieder im April gefahren werden darf. Dämmung lasse ich aber beim "örtlichen" Hifi-Mann machen lassen (Audio-Vibes-Forum in Sinsheim).


Du hattest den Audison Bit Ten genannt. Der kann alles, was Du brauchst. Ganz wichtig ist jedoch jemand, der es für Dich einstellt und dabei weiß was er tut.

Also mache ich mit einem Bit Ten alles richtig?! Naja zumindest stimmt mal ein kleiner Teil von dem was er mir gesagt hat. Hoffe es gibt hier bei mir jemand im Umkreis der das einstellen kann, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit^^

Theoretisch kann ich auch bis nach meiner Ausbildung warten, diese wird ab Juni/Juli beendet sein und dann habe ich endlich ein Einkommen, davon lege ich mir dann monatlich etwas zur Seite und spare mir ein bisschen was zusammen und dann kann ich auch die entsprechenden Komponenten kaufen. Dämmen lasse ich aber in der nächsten Saison, da sich dadurch ja auch schon einigen ändern kann.

Was ist eigentlich besser, Alubutyl oder Thermo-Black? Mir wurde gesagt Thermo-Black sei am besten (vom selben der gesagt hat ich kann das Voce nur auf Klang und nicht auf Pegel fahren).

Kim wo kommst du eigentlich her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten