Görlich goes Car-Hifi

Vinne

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Dez. 2007
Beiträge
90
Real Name
Frank Vincon
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren Abstinenz in Sachen Car-Hifi brauch ich jetzt wieder einmal Eure Unterstützung.

Hintergrund :
Es wurde ein Golf 7 gekauft mit Discover Pro und der Standard Lautsprecherbestückung
ohne Endstufe usw. (absolut grausig)

Da ich mir nun für Home-Hifi neue Laustsprecher baue würde ich meine vorhandenen
Görlich Lautsprecher opfern und diese Chasis nun dem Golf spendieren.


Bei den Görlich handelt es sich um folgende Bestückung :
HAT : 5.28
TMT : Z 170
TT : Z 245

Nun stelle ich mir folgende Fragen :

- Benötige ich für das Frontsystem (5.28/Z170) doch noch eventuell einen MT ?
- Verbaue ich tatsächlich auch die Z245 als Sub’s oder nehme ich die noch vorhandenen
nagelneuen im Keller liegenden JL-Audio 12W6 (1.Serie 2 x6 Ohm) als Subunterstützung ?

Vielen Dank

Gruß Vinne

 
Beim Z170 kommt es auf die Version und Parameter an. Der HT taugt, beim Wooer würde ich definitv eher zum JL greifen aufgrund des geforderten Voluminas / Membranfläche etc. Ob der Mittelton reicht, hängt vom Einbau und Abstimmung ab. Die Einbauplätze des Golfs sind mir momentan leider nicht geläufig.
 
Der Z 170 ist ein MK III mit Gummisicke. Einbauplätze für die HT natürlich die A-Säule und für die Z170 umgebaute Türverkleidungen/Doorboards.

Ich hatte vor Jahren schon den MK II und nen RC1 (die Älteren unter Euch werden sich erinnern) als 2-Wege System in einem Auto verbaut und

ich hatte damals (nur vage Erinnerungen aus vergangenen Tagen) nichts vermisst in Sachen MT. Der damalige Weichenaufwand war soviel ich noch weiß

äußerst gering - der Z lief wohl nach oben frei durch und der RC1 wurde sanft mit 6 DB ins Geschehen mit einbezogen.
 
Ein Z170mkIII läuft bei mir auf die Tür und macht einen guten Job:thumbsup:
Einen Mitteltöner/Breitbänder möchte ich trotzdem nicht mehr missen:liebe:
 
Das wäre dann der immer wieder gern genommene ScanSpeak 10F, der bei Dir dann wo und in welchem Gehäuse spielt ? ;)
 
Ja zb.
Bei mir in ca 500ml gg im Spiegeldreieck direkt ausgerichtet.
Gernst natürlich auch die Kombi mit einem Z100F. Aber selbst wenn man gewillt ist das Geld für ein Pärchen auszugeben muß man erst mal eins bekommen...
 
Neu ist das eigentlich kein Problem. Nach kurzer Lieferzeit hat man die Chassis in den Händen. ;)
 
der MKIII ist nur bedingt für zwei Wege zu gebrauchen die Anbindung an Tweeter ist schwer würde drei Wege gehen mit MKIII
gruss
 
der MKIII ist nur bedingt für zwei Wege zu gebrauchen die Anbindung an Tweeter ist schwer würde drei Wege gehen mit MKIII
gruss

kannst Du schwer näher erklären ? (Vergl. E61 von Didi)

@all : warum nicht die Z245 - spielen derzeit in je 63L Baßreflex

Danke
 
Da funktionieren schon einige 15" in gg bei dem volumen. Gerade im Auto brsucht man durch die Umgebungsgeräusche eh immer mehr grundtonpegel. Mir wäre das Verhältnis von volumen und membranfläche zu schlecht. Ein 15er der sich nahezu nicht bewegt wird meiner Meinung nach nicht schlechter spielen als ein görlich der für gleichen pegel schon ordentlich ackern muss. Wäre mir einfach auch zu schade bei den Rahmenbedingungen.
 
Grundsätzlich würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben mit Deiner Einschätzung.

Aber :
a) die Komponenten sind nun mal schon vorhanden - ich beginne nicht auf der 'Grünen Wiese'
aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Komponenten dann schlussendlich Jahre im Keller verbringen
(z.B. meine drei nagelneuen JL Audio 12w6)

b) Pegel ist nicht Prio 1 - da bin ich zu alt für

Also möchte ich lieber mein (mir 'wertvolles') vorhandenes Material sinnvoll einsetzen als es zu 'verschenken' oder zu Bunkern...
 
Ich würde bei richtig umgebauten Türen erstmal nur 2-wege machen ;)
Habe schon einige sehr gut funktionierende 2-Wege mit Z gehört...
Bei Der Impulsfreude vom Z muss ein Mitteltöner erstmal phasenrichtig mithalten.
Z Woofer gehen BR auch sehr gut und audiophil...obs Dir reicht?
 
Mir ging es ja nur um das Prinzip dahinter, nicht um die Anschaffung eines 15". Ich bin prinzipiell auch für weniger Baustellen / Wege und diese lieber baulich ausgereizt, daher auch pro 2-Wege. Wenn das Gehäuse eh schon da ist probier den 245 doch einfach mal aus. Wenn es nicht reicht, eben im gleichen Volumen 2 12" die da sind. Ich habe auch einen 18" und der bewegt sich nur im Ruhemodus. Die "Macht" und Gelassenheit die er dabei an den Tag legt, können eben wenige kleine da sie dafür deutlich mehr tun müssen :)
 
Welche Subwooferendstufe würdet Ihr denn derzeit empfehlen ? Gerne auch Old-School ?
 
Da ist die Auswahl schier extrem, alte ESX, Zapco Studio, Orion "The Beast" ... würde einfach schauen was sich so ergibt oder nach Gefühl kaufen. Mir persönlich sind die meisten einfach zu alt, da gibts momentan einfach vieles kompaktes taugliches. Ich finde für eine Neuanschaffung bei einem "üblichen" Konzept die Arc 6-Kanal sehr spannend. Super kompakt und Dampf. Seit den JL HD bin ich auch überzeugt, dass digitale Endstufen klingen können :)
 
Des guck i mir mol o... Danke Didi
 
der MKIII ist nur bedingt für zwei Wege zu gebrauchen die Anbindung an Tweeter ist schwer würde drei Wege gehen mit MKIII
gruss

Das ist auch meine Erfahrung. Der alte MK 2 mit der kleineren Membran und der mehrfachgefalteten Navi-Sicke war unkritischer für 2-Wege. Dafür kann der MK 3 mit mehr Membranfläche und der Gummisicke noch etwas mehr im Bassbereich und ist "zäher". Die aktuellen Kork sind wieder etwas mehr mitteltonfreundlicher.
 
Art Audio hat schon geschrieben was ich meinte
gruss
 
Zurück
Oben Unten