Einbau im BMW F10 / F11 - ... ist nun abgeschlossen...

Wenn der WCA passt, sollten die anderen das doch auch?

Nein, das Auto soll nicht vibrieren mit abartiger Lautstärke. Schönen Tiefgang bei sinnvollen Pegel möchte ich.
Da ich auf den AP8.9 bit schiele, muss das dann aber auch damit klappen. Der Sub bekäme nen separaten Amp.

Wiz Khalifa kenne ich nicht. Ich höre mir mal an, wie tief das geht.
 
Einbau im BMW F10 / F11 - Alles neu?

Wenn man aber doch einen Subwoofer "braucht", sind mir die Eton ganz einfach zu teuer.

In dem Fall sollten mir 16er im geschlossenen Gehäuse wohl reichen.
Habe ins Auge gefasst:
- Scan Speak 18W/8434G00
- SB Acoustics SB17NRCX35-8
- Visaton AL170

Wenn man anfängt die "Fremdchassis" zu adaptieren, Gehäuse zu schliessen, zu dämmen usw., wird es womöglich kaum günstiger. Man hatte zwar Spass beim Basteln gehabt (für viele ist das schon ein Grund genug es "anders" zu machen), aber die Lösung wäre letztendlich suboptimal.

Die erhoffte Günstiglösung ist dann doch nicht so günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gemerkt.
Lieber einmal richtig machen und sich freuen, als 20 mal umzubauen.
Die Front blieb bei mir Civic so, wie Anfangs auch geplant.

Freund von mir hat das gehört und wollte auch.
Nach rund 5 abgebrannten TMTs und rund 4 Subs musste deutlich umgebaut werden.
Aktuell BR-DoBos und MT nachrüstung.
Sub lebt erstaunlicherweise seit über 6 Monaten, hat aber auch ein 200l Bandpass und 800 cm² Port durch die Hutablage.

Also einmal die Anforderungen erstellen und möglichst wenig kompromisse eingehen.
Nachrüsten ist im Nachhinein immer Teurer.

Der AP 8.9 ist sicherlich Ordentlich, hat aber 35w nicht gerade viel Leistung.
Eine Nachrüstung von Amps an dem AP ist leider sehr schwierig.
Dementsprechend würde ich hier zu "richtigen" Amps greifen und dazu einen separaten DSP verbauen.
 
Aktuell BR-DoBos und MT nachrüstung.
Sub lebt erstaunlicherweise seit über 6 Monaten, hat aber auch ein 200l Bandpass und 800 cm² Port durch die Hutablage.
.....
Der AP 8.9 ist sicherlich Ordentlich, hat aber 35w nicht gerade viel Leistung.

Für jemanden, der sich 200l Bandpass in Kofferraum steckt, sind die 35W bestimmt zu wenig ;-)

Aber es gibt auch andere "Hörertypen"


Die 35W sind für MT/HT. Für TT gibt es 130W
 
Klar gibt es verschiedene Hörtypen.
Dieser ändert sich aber auch mal, deshalb die Anforderungen klar Aufstellen.

Je nach EQ-Einsatz, der im Auto ja schon sehr sinnvoll ist, können die 35w sehr knapp sein, resultat wären z.b. nervender Mittel/Hochton, weil der Klirr der Endstufe steigt.
130w für den TT sind OK, am HT/MT würde ich eher zu mindest 75w tendieren, eher sogar zur gleichen Leistung wie beim TT (kommt auf den Wirkungsgrad der LS an).

Wenn es nur ein kleines Update des Werkssystems sein soll ist es ok, auf dauer wäre es mMn einfach zu wenig.
Vorallem bei Autobahnfahrt bei Tempo 200 wo das Fahrzeug auch etwas lauter wird.
 
Die 16er sind ja allesamt bewiesenermaßen für kleine geschlossene Gehäuse geeignet.
Pegel können die auch, nur halt etwas weniger Tiefgang als der Eton. Dafür würde ich dann halt nen separaten Subwoofer einsetzen.
Die Etons für 400€ und dazu noch Subwoofer + Endstufe empfinde ich als rausgeschmissenes Geld. Ich sollte die Eton mal im F11 probehören.
Das Basteln ist kein Hindernis und auch nicht besonders teuer. Material habe ich, oder bekomme es fast fürn Appel & n' Ei.

130W für die 16er werden locker reichen, klar.
Aber auch für den Eton, wenn der gleichzeitig als Sub-Ersatz herhalten soll?

35W pro HT sind garantiert mehr als ausreichend und auch die MT sollen an 35W genügend Pegel schaffen. "modder" nutzt die Stufe und hat es bestätigt.
Mit ner LRX5.600 bin ich an nem TMT auch locker(!) ausgekommen.
Und im F11 ist es bei 180 km/h nicht besonders laut innen, da kann man sich fast normal unterhalten -> geiles Auto. :liebe:

Mir ist noch nie ein LS abgeraucht, ich höre wohl nicht so brachial laut. :keks:
 
Den F10 kenn ich leider nicht, kenne aber sehr gut den E60, E65 und F01.
Bei 180 oder 200 Km/h wird es schon merklich laut.
Die LRX ist auch eine Analoge Endstufe!
Gemessen hat diese wohl fast die doppelte Leistung wie die AP:
http://amp-performance.de/931-Audison-LRX5-600.html

Kannst gerne die AP nehmen. Wenn es wirklich den Anforderungen entspricht und eine Endlösung ist, ist es Preislich Interessant.
Man sollte nicht unterschätzen, dass der HT und MT SAUBERE Leistung sehen möchten, hier hört man es sehr genau wenn die Stufe klirrt.
Ich kenne die AP nicht, habe auch keine Messwerte zu dieser gefunden. Ich kenne das Klirrverhalten unter Last nicht. Es sind vermutungen meinerseits, die auf meinen Erfahrungen beruhen.

Es geht hier auch nicht darum ob ein LS abraucht oder nicht. Mir ist bislang nur TMT abgeraucht, hatte aber auch seine Gründe.
Mein Tipp wäre ein Autarker DSP, hinterher kannst du mit den Endstufen machen was einem Lieb ist. Durchtauschen ist hier dann, vorasgesetzt Gebrauchtkauft, mit wenig verlust behaftet.
Ein Bit10 (D) wäre ja hier evt. schon ausreichend. Dazu eine ordentliche 6 Kanal oder 4+2 Kanal und man hat ein sehr ordentliches Setup!
 
@Denis: ich bin da auch kompromisslos. 100W am HT sind mir gerade so recht und am MT am Besten 200W damit auch ja unter Pegel nichts klirrt. Viele verstehen das nicht und behaupten dass das ein Lautsprecher nie umsetzen kann aber ich behaupte immer wieder: Leistung kann man nie genug haben und JA man hört den Unterschied (wenn man im Grenzbereich fährt). Bei Zimmerlautstärke hört man natürlich keinen Unterscheid!!!

Aber es gibt Kunden denen reicht schöne Bühne, saubere Staffelung und Feinauflösung in Zimmerlautstärke.
Eine AP Endstufe gepaart mit den richtigen Lautsprechern ist für so einen das Ideale. Der braucht nicht mehr.

Menschen und ihre Bedürfnisse sind sowas von verschieden und das ist auch gut so.
Als Händler bekommt man das viel anders mit als mit ein paar gleichaltrigen Hifi-Jüngern im Umkreis.
 
Bin wohl einfach schon eingefahren...
Da ich eigentlich immer Flott unterwegs bin, hat mir Zimmerlautstärke nie wirklich gereicht.
Jedem das Seine ;)
 
@Denis: ich bin da auch kompromisslos. 100W am HT sind mir gerade so recht und am MT am Besten 200W damit auch ja unter Pegel nichts klirrt. Viele verstehen das nicht und behaupten dass das ein Lautsprecher nie umsetzen kann aber ich behaupte immer wieder: Leistung kann man nie genug haben und JA man hört den Unterschied (wenn man im Grenzbereich fährt).

Man könnte auch ketzerisch sagen, dann nimm halt Chassis mit Wirkungsgrad :keks: :beer:
 
Ich habe gestern mal den Beifahrersitz ausgebaut, um die Größe eines möglichen Volumens für einen Kickbass zu messen (erahnen). Ich rechne mit 5 Liter.

Da das Bodenblech nicht eben ist (sondern zum Heck hin etwas nach oben verläuft) sind tatsächlich nicht viele TT passend.
Mit 16ern tut man sich da schwer, also der Wavecor SW178 wird sehr knapp, wenn es überhaupt passt.

Ein selbstgebautes Gehäuse (Schweller zu, damit es draußen nicht peinlich scheppert) mit nem Seas U16RCY/P (W16GP) sollte aber locker passen und ganz knapp den Pegel des Wavecors schaffen.
Tiefgang ist nicht ausschlaggebend, da ein 10" (wahrscheinlich Mivoc AWM104) in das hintere Seitenteil wandert.
Kennt ihr den Seas und habt zu dem ne Meinung? Ich verlasse mich auf Messwerte (Berechnung) und den Test in der HobbyHifi 3/09

Somit sähe das Konzept nun so aus (vollaktiv):
HT: Wavecor TW022WA03 (vorhanden)
MT: Peerless TC9FD-18-08 (fix!)
TT: Seas U16RCY/P (möglich)
Sub: Mivoc AWM 104 (sehr wahrscheinlich)
Amp: audison Prime AP 8.9bit (derzeit erste Wahl)
Amp-Sub: ??? (eine ebenso Kleine sollte aber kein Problem sein, da nur 200W notwendig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Home-Hifi Chassis als Tieftöner verbauen willst und auch schon Richtung Seas unterwegs bist, schau dir mal den L16RN-SL an. Hat zwar ne Alu-Membran, sollt im Tiefton aber ne Ecke besser funktionieren als der U16.
Klassiker für den Einbauplatz ist ansonsten auch der Eton A1
 
Den L16RN-SL habe ich auch schon gesichtet. Der spielt laut Berechnung aber nicht lauter und hat eine viel höhere Einbaugüte bei 5 Liter. (Qtc 0,78 zu 0,95)
Der A1 kommt aufgrund der kleineren Xmax nicht gegen die beiden an.

Hat zwar ne Alu-Membran
Ist ne Alumembran in diesem Frequenzbereich überhaupt schlechter?
 
wahrscheinlich nicht.

und ja du hast recht, die Einbaugüte ist höher und ihm fehlen bei 200 hz ca. 2,5dB Pegel, dafür spielt er aber ein ganzes Stück tiefer!
Gerade wenn du keinen Fron-Sub verbauen willst, würde ich keinen Tieftöner verbauen der nur bis 100 hz spielt.
wäre es vielleicht nich doch besser/einfacher die Eton B150 zu verbauen?
 
Einfacher sicher, aber auch erheblich teuer. Alle LS kosten mich (HT habe ich ja schon) ca. 230€. Da bekomme ich ja gerade mal einen Eton.
Und da ich einen Subwoofer verbaue finde ich die Eton überdimensioniert.
 
ich nochmal. wenn dir den l16rn von der güte her zu schlecht ist schau dir doch mal den L18RCY an. Der sollte gerade noch so einzubauen sein. Dann hättest du auch nen richtigen 16er dort unten. ist auch nochmal n paar dB lauter als L16 und U16 (die übrigens gleich laut sind... hatte da vorhin einen kleinen feher beim x-max gemacht.)
 
Bevor ich gemessen habe, was da unten wohl so reinpasst, habe ich mir viele 16/18er angesehen, u.a. den CA18RNX, L18RNX und L18RCY.
Die ersten beiden bauen leider viel zu hoch, der zwar flachere L18RCY baut aber trotzdem höher als der Wavecor.
Und trotz des größeren Durchmessers spielt der in 5 Litern nicht tiefer als der U16.

Viel anderes bleibt da wohl nicht, wobei der U16 sicher keine schlechte Wahl darstellt.
Tiefer und lauter geht's nur im originalen Gehäuse, aber auch erheblich teurer.

Und mir reicht die Lautstärke des jetzigen Systems "HiFi Lautsprechersystem SA676" eigentlich schon aus.
 
Mein Hände sind geschunden, mein Rücken schmerzt und das letzte Wochenende bleibt mir in arbeitsreicher, stressiger Erinnerung.
Ich habe nun endlich neue Lautsprecher eingebaut.

Die Wavecor Hochtöner (TW022WA03) konnte ich leider nicht verwenden. Sie bauen einfach zu tief, will man die originale Aufnahme nicht verändern.
Daher habe ich die vifa OX20SC00-04 genommen. Sie stehen den Wavecor ja auch in nichts nach, außer einer etwas höheren Resonanzfrequenz. In einem 3-Wege System wiederum ist dieser Umstand egal.
Für die Hochtöner habe ich neue Kabel gezogen und die Türstecker mit neuen Pins bestückt, so dass ich nichts aufbohren musste.

Die Mitteltöner (Peerless TC9FD18-08 - bzw. vifa 9BN119/8) haben gut gepasst. Aus den originalen Lautsprechern habe ich einen perfekt passenden Adapter gebaut.

Bei den Tieftönern (Seas U16RCY/P) hatte ich zuerst doch noch Bauschmerzen, ob das mit der Tiefe passt. Aber nachdem ich mir ein provisorischen Adapter gebaut habe, war klar, dass meine vorherige Messung korrekt war.
Wie hier schon in einigen BMW umgesetzt, habe ich eine Adapterplatte aus Sperrholz zurechtgesägt und alle Öffnungen mit Variotex EVO 1.3 abgedichtet. Auch die Öffnung zum Schweller ist nun dicht.
Dadurch ergibt sich ein stabiles Gehäuse mit ca. 5 Liter Volumen.

Das Türinnenblech und die Türverkleidungen haben natürlich auch etwas Alubutyl abbekommen. Die TVK zusätzlich noch Akustikvlies aus Hanf.

Derzeit ist alles noch am originalen Verstärker angeschlossen, wobei ich die Hochtöner noch nicht angeschlossen habe. Mir fehlte letztlich die Zeit und Lust und außerdem muss ich zu Ostern ja noch was tun haben. ;)
Die originalen Tieftöner haben eine Impedanz von 2 Ohm und die Mitteltöner 4 Ohm, die jetzigen Lautsprecher jeweils 8Ohm. Daher ist es natürlich merklich leiser geworden.
Allerdings klingt es auch ohne Hochtöner schon ordentlich und der Bass ist tatsächlich etwas knackiger, sauberer.

Aber mit einem entsprechend leistungsstarken Amp scheint das eine gute alternative Lösung zu werden.
Ich bin also schon jetzt durchaus zufrieden und es wird ja sogar noch besser.

Was nun noch fehlt sind 2 oder 3 Verstärker mit mehr Power, ein DSP und letzlich noch der Subwoofer.


To be continued...
 
Es geht weiter voran...

Soo, nun ist das Subwoofer-Gehäuse quasi fertig geworden. Es muss noch der speakOn Anschluss eingesetzt werden und das Gehäuse am Fahrzeug befestigt.
Anschließen werde ich es aber noch nicht können, dafür fehlen noch die Amps.

Das Gehäuse hat ein Volumen von 11-12 Liter (Chassis schon abgezogen).
Da die Platzverhältnisse noch enger sind als gedacht, musste der Woofer rückseitig angebaut werden.
Dies war nur mit dem sehr flachen Carpower Pulsar 10 zu schaffen, den ich bei Didi (Fortissimo) sogar noch als Neuware bekommen konnte.

Jetzt fehlen noch die Endstufen.
Aktuell geplant sind die audison AP 4.9 bit (HT + MT) und die Eton SDA 150.4 (TMT + Sub).
sub_f11.jpg
 
Der Subwoofer ist nun komplett fertig, incl. Dämmung, speakON-Anschluss und Griff zum leichten rausheben (dahinter sind nen Haufen Sicherungen) und fest montiert.

Hinsichtlich Endstufen und DSP sieht die Planung schon wieder anders aus.
Ja, ich bin dahingehend sehr sprunghaft, aber besser vor dem Kauf. ;)

DSP: Helix DSP
Endstufe HT+MT: Eton SDA 100.4
Endstufe TT+Sub: Eton SDA 150.4

Gründe für die Auswahl sind zum einen der bessere DSP, der geringe Platzverbrauch der Komponenten und die Tauglichkeit für Start/Stopp Fahrzeuge.
Ich würde auch gute Gebrauchte kaufen, aber das wird wohl nur was beim Helix.

Bin echt schon gespannt, wie es letzlich klingt, aber bis dahin vergeht wohl noch etwas Zeit.
 
Zurück
Oben Unten