Einbau im BMW F10 / F11 - ... ist nun abgeschlossen...

Zum Thema passend hat mich soeben ein Thread vom motor-talk Forum über Google angesprungen.
Dort gibt es auch Messungen zu den einzelnen LS.

Könnte hier durchaus hilfreich sein.

Im nicht eingebauten Zustand und nicht an der originalen HU sind die Messungen sinnlos.
Ja, die originalen Mitteltöner sind eigentlich alle ganz ok...meiner Meinung nach sogar oft besser als die aus den Plu&Play-Nachrüstsystemen.
Ja, die originalen Hochtöner sind schrecklich...ebenso wie viele aus den Plug&Play-Nachrüstsystemen...liegt aber auch viel an der Einbauposition und dem werksseitigen EQ in der HU.
 
Ja sorry, der Inhaltsgehalt des Threads geht eher in Richtung Unterhaltung und mittendrin sogar in Richtung Information.
Hilft aber wirklich nicht wirklich weiter...
 
Was brauchst Du denn noch ?
Die Antwort von Fortissimo ist doch sehr hilfreich und zielführend.
 
Hey, ich meinte doch den von mir Verlinkten. ;)
 
Moin,

meine Gedanken kreisen langsam endlich wieder um dieses Thema.
Es wird außerdem etwas konkreter.

Es wird wohl so werden, wie Didi es schon vorgeschlagen hat.
5 Kanäle,
- 2x vorne HT+MT (passiv)
- 2x unterm Sitz TT
- 1x Sub im Kofferraum

Nun möchte ich gerne meine Wavecor 22mm HTs weiter nutzen. Welche MTs weiß ich noch nicht.
Sprich, auf fertige System möchte ich wohl doch verzichten.

Ist es irgendwie möglich eine sinnvolle Passivweiche "zu Hause" dazu zu erstellen?
ATB Pro habe ich.

Universelle Kompo-Systeme werden ja auch mit Weichen ausgestattet, die nicht an ein bestimmtes Auto angepasst werden.
Ein DSP folgt ja ohnehin, um dann mittels EQ nachhelfen zu können.
 
Um mit der Passivweiche einfacher zu gestalten:

Ist es denkbar bzw. sinnvoll nur einen passiven Hochpass vor dem HT zu bauen und den MT (Breitband-LS) nach oben offen spielen zu lassen?
Dann mittels Aktivweiche (LP) vom DSP den Tiefton trennen und per EQ den Hochton zu entzerren?
 
Möglich ist vieles...aber wenn Du schon mit dem ATB umgehen kannst, dann kannst doch auch die Passivweiche im Auto abstimmen.
Oft passt eine passive 6 dB Trennung schon ganz gut...würde allerdings den MT auch mind. durch eine Spule nach oben begrenzen.
 
"Umgehen kann" ist vielleicht etwas zu weit gegriffen.
Ich habe es und würde es sicherlich auch irgendwie hinbekommen.
Á la Try&Error, wobei mir ein How-To mehr bringen würde.

Ist es denn notwendig, die Weiche im Auto abzustimmen, oder reicht es den MT in ein Testgehäuse zu bauen?
Ich denke, man misst eh Nahfeld? Da sollte der Einbau im Auto doch nicht anders sein, oder?
 
Es wird immer konkreter:

- Vorhandener HT (wie exact HX22TG) + Scan Speak 10F/8414G10 (also wie exact SS10F) werden passiv (LP/HP) voneinander getrennt, die Kombination aktiv über DSP.
- TT (16 oder 20) unterm Sitz, aktiv per DSP
- Sub im Kofferraum

Gibt es für den 10F einen Montageadapter für BMW (F10/F11) wie der "BMW DLS UP4" Adapter von Sound-Install-Products?

Hat die Kombi exact HX22TG + SS10F schon jemand im BMW (spezielle F10/F11 + in den Originalplätzen) verbaut? Vielleicht auch passiv getrennt?
 
Danke, den Adapterring kenne ich noch nicht.
Nur leider sind dort keine Maße angegeben, um abzuschätzen welcher MT passt.

Man kann sich ja auch welche von nem Dreher herstellen lassen.
Ich kenne die Maße aber nicht und möchte die Türverkleidung auch nicht x-mal auseinander nehmen müssen.
Hab auch noch kein Bild finden können, auf dem zu sehen ist, wie die TVK ohne MT aussieht.


Ich denke mir das so:
Anhang anzeigen 42590
- Ist meine Annahme korrekt?
- Wieviel Platz (Höhe) hat man zwischen Gitter und Ring?
- Was ist der maximale Durchmesser für die MT?


Die Händler werden ja sicher schon einige neue BMWs gemacht haben und sollten wissen was passt.
Also werte Herren Händler, bietet doch mal was an. :)
Ich brauche einen Adapter für den 10F.
 
Mir ist gerade der vifa 9BG119/8 aufgefallen.
Nachfolger des 9BGS119/8.
Der ließe sich scheinbar noch tiefer trennen als der 10F.
Kann man den auch auch direkt auf die Türverkleidung bauen, und somit quasi Freeair spielen lassen?

Hat den schon jemand gehört/verbaut?
 
Diese ganzen Bezeichnungen...
Der 9BG119/8 heißt nun TG9FD-10-08
 
Ich hoffe, es bleibt kein Monolog. :)

Zum Tieftöner.
Passt ein exact audio WCA 178 im umgebauten Original-Gehäuse von der Höhe her?
Ich würde mir auch ein Gehäuse selbst bauen, wie hier bereits in einigen 1er geschehen. Ist ja recht einfach.
 
e Händler werden ja sicher schon einige neue BMWs gemacht haben und sollten wissen was passt.
Also werte Herren Händler, bietet doch mal was an.
Ich brauche einen Adapter für den 10F.

10f passt und der AD MM3 auch.
Aber sowas macht man als Händler immer vor Ort und just in time. Also orig. Lautsprecher ausbauen, mit einem Bleistift auf Multiplex übertragen und dann mit der Stichsäge rausschneien. Egal was der Kunde für ein System haben will. Passt auch Hertz Mille oder HSK, Audison Voce und viele andere 8er MTs.

Aber es gibt so gute Systeme, dass es sich nicht lohnt da rum zu stöpseln. Vor allem beim Untersitzbass. Da sind die Wavecor viel zu schwach. HT/MT etwas highendiger zu gestalten mag gestattet sein. Da entweder den exact! HX22 + 10f (Neodym) oder eine DLS Lösung mit einem potenten 10er und dem kleinen Scandinavia HT.

Ich möchte mir noch einen Aluring-Zierring für den E90 basteln der das orig. Gitter ersetzt ohne an der Verkleidung schnippeln zu müssen. Aber so dass der MT von vorne augesetzt wird. schafft mehr Platz und man kann ein luftigeres Gitter anbringen. Wahlweise dann Alu natur oder schwarz. So ähnlich wie hier, da hab ich das schon mal gemacht

permacodemedia


permacodemedia
 
Moin,

beim E90 mit runden Ausschnitt sieht es mit Zierring schön aus. Beim F10/11 hingegen gefällt mir das nicht, weil das Gitter nicht rund ist.
$_57.JPG

Mit Wavecor meinst Du die exact WCA?!
Ich spreche die an, weil sie im BMW wohl gerne verbaut werden. Sie spielen im kleinen Gehäuse recht tief.
Schweller dicht, dann sollte das Volumen passen. Und es dröhnt nicht außen.
Zu leise? ...nach unten hin? :kopfkratz: Ein Subwoofer kommt aber hinzu.:hippi:
Wenn der aber von der Einbautiefe (73mm) passt, kann man ja nach ähnlichen TT Ausschau halten, die mehr Schalldruck erzeugen.
 
ohne Witz, nimm die Eton.
Besser geht da unten nicht!

Die WCA schlagen ziemlich schnell mechanisch an.
 
Danke.
Ist denn mit den Eton 150 USB ein Subwoofer komplett überflüssig?

Wenn man aber doch einen Subwoofer "braucht", sind mir die Eton ganz einfach zu teuer.

In dem Fall sollten mir 16er im geschlossenen Gehäuse wohl reichen.
Habe ins Auge gefasst:
- Scan Speak 18W/8434G00
- SB Acoustics SB17NRCX35-8
- Visaton AL170
 
Zum normal Musikhören mit ordentlich Pegel reichts (auch bei Wiz Khalifa werden die Teile untenrum nicht leider)
Wenn du allerdings willst, dass der Innenspiegel wackelt, dann wirst du um einen Subwoofer nicht drum rum kommen.

ich frag mich nur wie du den SB Acoustic oder den Scan da unten rein bringen willst?!?
 
Zurück
Oben Unten