Einbau im BMW F10 / F11 - ... ist nun abgeschlossen...

Hi Björn,

hast Du Deiner "Routingbox" eine OEM-Buchse spendiert wo der OEM-Stecker vom Kabelbaum rein kommt? Wenn ja, wo hast Du die Buchse herbekommen?

Und hast Du mit Deinen Endstufen Probleme mit dem Energiemangagement bekommen? Oder hast Du hiergegen sogar etwas zusätzliches verbaut/geändert damit es nicht zu Störmeldungen kommt? Oder war alles einfach so in Ordnung?


MfG Chris
 
Moin.

Den Stecker der "Routing-Box" habe ich aus einer alten Endstufe (war für nen E46, glaube ich) ausgelötet.
BMW nutzt aber unterschiedliche Stecker für die Endstufen, vom X5 erste Baureihe (E53) sollte es auch passen.

Hinsichtlich Energiemanagement hatte ich aus anderen Gründen mal Probleme (hatte einiges umprogrammiert, Grund war aber die Sitzheizung).
Erhöhten Ruhestrom durch die neuen Komponenten konnte ich bei der Fehlersuche aber nicht feststellen.

Das Auto (zumindest meins) ist ja ohnehin mit Elektronik vollgestopft und der 110Ah Akku ist m.E. gerade so ausreichend.
Trotzdem habe ich bei annähernd Vollast keine Probleme.
Ich betreibe ja 8 Ohm MT + TT, nur die Sub Endstufe will etwas mehr Strom haben.


Grüße,
Björn
 
Hi Björn,

Danke für die Info...na dann muss ich mal in meinen BMW-Katakomben schauen-glaub da liegt noch Zeugs von meinem E85, vielleicht passt da ja was...

Grüße, Chris
 
Hi Björn,

also mein Adapter ist in Arbeit - der Verstärker vom E85 musste dran glauben...

Bin soweit noch am Teile besorgen...

Es ist ne ESX QE80.6 mit Hifonics Triton IV geworden
Dazu kommt n HX250D in ner kleinen Kiste - den Carpower hätte ich auch noch gehabt, aber der reicht mir nicht...

Zu der Stromversorgung hätt ich noch die Frage:

Wie hast Du die Stromleitungen verlegt - wo an welchem Punt hast Du die Masse abgegriffen und uijuijuij, wo kommt da die Plusleitung dran - bei mir hängt da Jedemenge Geraffels an dem Pluspol???

Grüße, Chris
 
Hallo Björn, bist du mit den Cordial-Cinchkabeln zufrieden?
Finde die persönlich wertig, auch die Stecker. Aber dennoch nicht gerade günstig. Hab lange gesucht und überlegt welche selbst zu konfektionieren. Aber die Faulheit und Zeitnot hatte dann gesiegt.

Ansonsten ein schöner Einbau! :)
 
Hi Björn,

also mein Adapter ist in Arbeit - der Verstärker vom E85 musste dran glauben...

Bin soweit noch am Teile besorgen...

Es ist ne ESX QE80.6 mit Hifonics Triton IV geworden
Dazu kommt n HX250D in ner kleinen Kiste - den Carpower hätte ich auch noch gehabt, aber der reicht mir nicht...

Zu der Stromversorgung hätt ich noch die Frage:

Wie hast Du die Stromleitungen verlegt - wo an welchem Punt hast Du die Masse abgegriffen und uijuijuij, wo kommt da die Plusleitung dran - bei mir hängt da Jedemenge Geraffels an dem Pluspol???

Grüße, Chris

Wo hast du ihn umbauen lassen?
 
Wo hast du ihn umbauen lassen?

Den Adapter? Oder die Anlage im Auto selbst?

Habe im Auto noch nicht umgebaut... das steht übern Winter an

Den Adapter habe ich aus nem OEM Hifi-Verstärker ausgelötet und die benötigten Leitungen angelötet.


Aber nochmal: Kann ich für die geplanten Endstufen von dem OEM Stromverteiler der auf dem Batterie+Pol hängt meinen Strom abgreifen oder spricht hier etwas dagegen?
Hier mal nem Link ausm e93-forum - da hängt auch son Verteiler drauf - oder doch direkt auf die Polklemme gehen?
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=392400
 
was musstest du anschließend noch an den OEM-Verstärker anlöten? habe leider das Problem, dass es für meinen skoda noch kein most150 modul gibt und das wäre wohl die einzige möglichkeit irgendwie auf toslink zu kommen (oder gehst du von dem Modul analog weiter?)
 
@ Flo im Link werden nur die analogen Leitungen angezapft (das ist auch keine Most-Amp), funktioniert bei der E-Reihe im BMW sehr gut.

Aus einem Most Amp ein Digitales Signal raus zu bekommen ist wie ich schon woanders erwähnt habe sehr schwer.
Im Most wird ein I2S Signal übertragen, wenn man es im Amp findet....kann man auf Toslink wandel
aber ohne Schaltplan ist es schwer und wenn im IC es direkt passiert, hat man fast keine Chance
 
Moin zusammen,

den Plus habe ich am Spannungsverteiler abgenommen (gelber Kreis).
Die Massen für die Amps an dem Punkt wo auch die Batterie angeschlossen ist (blauer Kreis).

Störungen habe ich überhaupt keine.
Die Cinch Kabel sind super (flexibel, stabil, guter Stecker) und alles andere als überteuert, finde ich. Hab die bei just-music hier in Hamburg gekauft.
Die LS Kabel habe ich mir selbst "gebaut", einfach Einzelader (garantiert reines Kupfer) mit nem Akkuschrauber verdrillen (um ggf. Störungen zu eliminieren), stabil, besser und günstiger geht es nicht.


Grüße.



20171101_144736_HDR_2.jpg
 
Hi Björn,

hast Du denn im gelben Kreis nix angeschlossen gehabt? Oder hast es dort mit dazu gepackt? Hast Du evtl. für die freien Steckplätze die Absicherungswerte?

Akkuschrauber verdrillen
Hehe...hab ich grad gestern auch so gemacht ;)

MfG Chris
 
Hi Clintone,

die interne Verdrahtung meiner "Routing Box" (im Foto unterm DSP) kannst Du im Anhang sehen. Das sollte eindeutig sein.
Den originalen Verstärker nutze ich gar nicht mehr, verwende daher das Low-Pegel aus dem CIC, welches auch bei Vollaussteuerung sehr linear ist.

Viel Spaß beim Einbau.

Gruß,
Björn

Anhang anzeigen 64092

sagt mal, ich hab gerade mal nach geschaut. der hauptstecker hat bei mir nur 20 pole und nicht 38 ? es ist ein f11 2012, der verstärker sitzt links mit einem lüfter davor. welche beiden adern kann ich dort anzapfen, für ein ungefiltertes signal?
 
hab da gerade etwas zum hifi pro gefunden, angaben aktuell ohne Gewähr.

Für die Kollegen mit dem Top-Hifi Verstärker lassen sich die NF Leitungen der Headunit nicht anzapfen, da die Übertragung via MOST an den Verstärker erfolgt. Hier lassen sich nur die Strippen zu den Subs unter den Sitzen anzapfen. Wichtig hierbei ist, dass der Hi/Low Wandler die Leistung ab kann, da der Verstärker 40 Watt pro Kanal raus haut.

Die Pins dafür sind folgende:

Edit: war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Hifi wird analog gespeist
Nur harman oder Logic7 wird via Most gespeist
 
Die Kabelfarben stimmten überhaupt nicht, darum habe ich sie mal raus gelöscht.
In dem Wagen ist ein logic7 System verbaut, zumindest gib es im Menü eine gleichnamige Funktion und der 9-kanälige Verstärker wird über Most gespeist.
 
Top Hifi wird analog gespeist
Nur harman oder Logic7 wird via Most gespeist

Ist Top-Hifi nicht immer automatisch Harman/Logik 7 = MOST ?

Oder andersrum, der Hifi-Verstärker (Audiolevel 2) ist ungefähr 20x10x10cm.
Branded Hifi im F20 ist auch noch analog und ähnlich groß.
Ab F30 ist "Lautsprecher Professional" immer Top-Hifi. Der ist doppelt so lang.

Oder nochmal anders rum.
Wenn es im Menü die Logic7 Checkbox und den 7 Band EQ gibt... dann isses immer MOST.
 
Zurück
Oben Unten