Einbau im BMW F10 / F11 - ... ist nun abgeschlossen...

oecke

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
433
Real Name
Björn


Einbau ist fertig, Fotos gibt's hier.



-----

Moin,

ich bekomme nächste Woche meinen BMW F11 :liebe: (Bj. 11/11), wo bereits das HiFi-System (nicht Professional) eingebaut ist.
Die erste Hörprobe war durchaus akzeptabel, jedoch überlege ich bereits was Neues einzubauen. Es juckt in den Fingern. :woot:

Da Bau- und Erfahrungsberichte ja noch recht rar sind, würde ich mich gerne etwas aufschlauen lassen.
Wer hat es bereits getan oder kann etwas zum Thema beitragen?

Ne kurze Info zu den BMW HiFi-Systemen

HiFi (siehe BMW Skizze):
Lautsprecher befinden sich in den vorderen Türen (2x HT/MT), unter den Sitzen (2x TT), Cockpit (1x HT/MT) und im Dach hinten (2x HT/MT).
Die Laustsprecher werden alle von der Endstufe im Kofferraum versorgt (7-Kanäle), die ihre Signale wiederum per High-Level (4-Kanal) aus der HU erhält.
Die Endstufe verwendet ein digitales Equalizing (kein EQ in der HU), was fahrzeugspezifisch vorprogrammiert ist.

Der MOST Bus befindet sich bereits im Kofferraum und könnte nach Umcodierung der HU auf "HiFi-Professional" für Audio-Signale verwendet werden.

HiFi-Professional (siehe zweite BMW-Skizze):
Die Lautsprecher sind andere, wohl auch bessere.
Über den 9-Kanal Verstärker werden zusätzliche LS in den hinteren Türen (2x HT/MT) versorgt. Dafür ist dann natürlich der Austausch des Amps / Zubau der LS notwendig.
Nach Umcodierung auf "HiFi-Professional" : Audiosignale per MOST-Bus (incl. 5.1), Umrechnung auf 7.2, 7-Band EQ (per HU justierbar), LZK, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und EQ.

Mal die groben Themen / Fragen:

- Austausch der LS incl.(!) Center Speaker (Original (HiFi-Pro)? / Fahrzeugspezifische Nachrüstung? / Individuell?)
- Center Speaker Integration (Original? / DSP?)
- Separater Subwoofer als Unterstützung der TT "notwendig"? (Verdeckter Einbau!)
- Endstufe per High-Level / MOST? (Original? / Nachrüstvariante?)
- Sinnvolle Anzahl Endstufen Kanäle bei Austausch?
- Passive HT/MT Kombi ausreichend? (ich habe kaum die Lust, Kabel für die HT zu ziehen)
- Klangeinstellung über System (HiFi/HiFi-Pro) bereits gut? / Einmessen über separaten DSP Pflicht?

Das Ganze soll nicht in einer Materialschlacht (Hauptsache teuer und viel) enden, sondern ein guter Kompromiss aus (sehr) gutem Klang und preiswerter Aufrüstung darstellen.


Ich freue mich auf den Austausch :)

F11-HiFi.jpgF11-HiFi-Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich mir den Stress mit 'nem MOST Adapter machen würd.
So verkehrt ist das analoge Audiosignal nicht.

Passiv MT/HT = Kondensator vor dem HT und sonst nur parallel.
Da wär 'ne angepasste 2-Wege-Weiche schon sinnvoll.

Just my 2Cents
 
Meines wissens kann man das Digitale Most Signal des F10/11 noch nicht direkt abgreifen.
Der Mobridge DA1 und Audison DMI unterstützen das Model leider nicht.
Hatte den F11 auch schon in der engeren Fahrzeugwahl.
 
Die originalen Lautsprecher vom Hifi System sind garnicht soo schlecht...besser als manch billige Nachrüstlösung.
-Signal hinten vor dem Verstärker abgreifen
-DSP dran
-mit neuer Endstufe auf originale Lautsprecher (Front teilaktiv + extra Woofer => 5 Kanäle)
-Subgehäuse unter den Sitzen dämmen
-zusätzlicher Woofer im KR macht schon Sinn wenns mal etwas tiefer und/oder lauter werden soll
 
Auch wenn ich zu dem Thema konstruktiv nichts beitragen kann, finde ich die Problem-/Aufgabenbeschreibung super. Sowas liest man gerne!
 
mit neuer Endstufe auf originale Lautsprecher (Front teilaktiv + extra Woofer => 5 Kanäle)

Center weglassen ?

Wenn ER Egoist ist, dann brauchts keinen Center Speaker...wenn Fahrer und Beifahrer eine halbwegs gute Bühne möchten, dann ja zum Center.
Center heißt aber auch deutlich mehr Kosten: 1 Endstufenkanal mehr und einen DSP eine Nummer größer.
Bei meinem Vorschlag reicht ein BitTen + 5 Kanal Endstufe...das ist von den Kosten und auch Einbauaufwand überschaubar.
 
Ich war nur neugierig ;-)

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu !
 
Die obigen Links hatte ich schon gesichtet, da geht es aber eher um Nachrüstung des Standard "Stereo System" (ohne Center / ohne Endstufe).
Wobei, die Nachrüst-LS passen natürlich auch für die HiFi-Systeme.

Teilaktiv bedeutet dann also, die HT/MT Kombi weiterhin passiv betreiben. Wäre mir auch recht, wenn es audiophil genug ist.
Center ist, wie oben erwähnt, Pflicht. Ja, ich bin gerne mal Egoist, aber gönne trotzdem. Und vielleicht sitze ich auch mal rechts. ;)
Mit Center und Subwoofer kommt man dann also mindestens auf 6 Kanäle. Nur was macht man mit den hinteren LS?

Dass der MOST-Bus nicht abzugreifen geht, hätte ich gar nicht erwartet.
Wäre der HiFi-Pro Verstärker also ggf. doch ne gute Lösung? Immerhin mit fertigem EQ, LZK, Surround etc.
Daten laut BMW: 600 W (2-mal 125 W [8 Ohm] Bass, 7-mal 50 W [4 Ohm] Mittelton und Hochton)

Dann könnte das Konzept ja folgendes sein:

- HiFi-Professional codieren
- HiFi-Pro Amp verbauen
- Front LS (Tür, Bass unter Sitz, Center) gegen gute Nachrüstsysteme (ETON / Rainbow / Audio System / Gladen ...?) tauschen
- Alte Fronttür-LS in Hecktüren setzen (passt!)
- "irgendwie" (da nur noch MOST möglich) nen Sub mit separater Mono Stufe ankoppeln

Wenn das aber doch nicht so wirklich was ist, Didis Vorschlag:
- DSP, jedoch 8 Kanal (mit Center + Sub / ohne Hecktür-LS)
- Amps für die 8 Kanäle
- LS tauschen (Nachrüstsystem oder anders?)
- DSP einstellen (wer kann das wirklich gut?)


Leute kauft Euch nen 5er, wir brauchen Erfahrung im Forum :)
 
5er haben wir ein paar hier - aber eher e60/61 ;-)
 
Also Hifi Professional komplett nachrüsten,.... wird echt teuer. Das würd ich mir gut überlegen.
Nur wenn Du Mehrkanal unbedingt brauchst.

Ansonsten,... wie es der Didi gesagt hat.

Zum Frontsytem passiv.

Die Leitung gehen zum MT, und von dort zum HT. Am HT ist ein Kondensator.
Wenn Du eine ordentliche 2-Wege-Weiche verbauen möchtest (was ich empfehlen würde), dann musst Du da bissl die Verkabelung ändern.

Aber bei Weitem !!!! nicht der Aufwand, wie wenn Du Hifi-Pro nachrüsten möchtest.
 
Schau Dir mal die Schaltpläne an, der Unterschied ist eher gering. Der größte Aufwand besteht darin, die Verkabelung in den hinteren Türen nachzurüsten.

Und komplett auf HiFi-Pro umrüsten würde ich ja gar nicht wollen. Es würde dann im Grunde nur der Verstärker fehlen.

Die originalen LS muss man ja nicht verwenden und sind ggf. eh nicht besser als Nachrüstlösungen etablierter Hersteller.

Was 2-Wege passiv ist, ist mir durchaus bewusst. Ist ja jetzt auch der Fall.
Nur geht dann halt keine LZK zwischen HT / MT. Wenn auch nicht unbedingt nötig, umso besser.

Ich bin halt auf der Suche nach einem stimmigen Konzept, am besten natürlich auf Grundlage von Erfahrungsberichten.
 
Jetzt wird´s interessant :)
Ich habe ebenfalls einen F11 - mit dem Professional ab Werk. Erfolgreich und mit absolut zufrieden stellenden Ergebnis bereichern nun 2 Stk. JL 8W3v3 an einer Focal Solid 1 das System.
Bei passendem Musikmaterial macht es durchaus Spass, allerdings könnten MT/HT besser auflösen.
Ich hatte schonmal "taaucher" per PN kontaktiert ... mit der Frage ob ein Tausch der MT/HT Sinn machen würde, bekam allerdings dann Info, dass am orig. Amp sich keine wirkliche Verbesserung einstellen wird.

Allerdings bin ich auch in einem US Forum - F10/F11 spezifisch unterwegs und da ersetzten einige die Professional LS durch die BSW Chassis und berichteten doch von einer deutlichen Klangverbesserung.

Irgendwie habe ich die Idee, zumindest die vorderen Türen umzurüsten noch nicht ganz verworfen.

Beim Professional sind auf jeden Fall die Türen zu dämmen und die Surround Funktion sollte aus bleiben. Das DIRAC im F1x greift wesentlich stärker ein, als das Logic 7 bei den älteren Porfessional´s.

Die orig. verbauten Chassis sind sicherlich nicht auf dem Niveau von Etons, Focals, oder anderen Verdächtigen, die aufgrund der Einbautiefe passen würden.
Hätte ich passende Einbauringe (ala den UP4 Ringen beim Didi) für "normale" 10er gefunden, wären bei mir vermutlich schon probehalber die Focal VRS eingezogen, die im Keller liegen.
 
Du weißt aber schon, daß da ein fahrzeugspezifisches EQ drauf ist,... welches natürlich auch die verwendeten Lautsprecher berücksichtigt.
Tauschst Du einfach die Speaker.... ist das mit dem EQ möglicherweise dahin.
 
Ist jetzt vielleicht etwas naiv gedacht ....
Vom orig. Amp kommt ein vermutlich Laufzeit korrigiertes Signal ... Vom EQ her Oberbass / Mittelton angehoben (hab da schonmal wo Messwerte gefunden).

Die LZK ist großteils den Einbauplätzen geschuldet, die ja nicht verändert werden. Auch die EQ Kurven sind in gewisser Weise den Suboptimalen Einbauplätzen angepasst.
Warum sollten "bessere" Chassis da nicht auch funktionieren können?

Vermutlich hilft nur try & error (oder eben nicht) ... bis auf die positiven Beiträge der Amis zu den BSW und von einer Hifi Bude in UK (die das Focal KRS 100 als das perfekte System für BMW Fx Modelle angeben) findet man diesbezgl. im Netz nichts.
 
5er haben wir ein paar hier - aber eher e60/61 ;-)

Gehöre seit 1,5 Wochen auch zu den F11 fahren. Die Zahl der F10er / F11er steigt im Moment scheinbar rapide an hier im Fuzzis.

Bei mir soll im rechten Seitenteil mit der tieeeefen Wanne nen Woofer rein. Der Rest wird wahrscheinlich beim originalen Hifi Professional bleiben.

Gruß
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen wegen dem F11 aber wie ist die Anbindung am besten?
DSP ja aber wenn man das High Level Signal da abgreift, wird da nicht je nach Geschwindigkeit was am Frequenzgang verbogen?
 
Ich habe neulich einen F31 gemacht....original mit dem kleinsten Soundsystem.
Auf Hifi codiert und mit HighLevel von der HU in den DSP.
Das Signal ist schon dann schon sehr gut...minimale Kompression im Bassbreich obenraus, aber 80% der originalen Lautstärkeregelung ist sehr brauchbar.
So bleiben alle Komfortfunktionen erhalten und gibt keine lästigen Probleme mit Softwareständen von Fahrzeug und MOST-Wandler.
Wenn dann tatsächlich die letzten paar Punkte im Klang noch fehlen, kann immernoch mit "irgendwas" digital in den DSP gespeist werden.
Dann allerdings ohne die Komfortfunktionen der originalen HU....die man aber dann eh nicht brauchen kann.
 
Zum Thema passend hat mich soeben ein Thread vom motor-talk Forum über Google angesprungen.
Dort gibt es auch Messungen zu den einzelnen LS.

Könnte hier durchaus hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten