Audio Tool für Android Snmartphone/Tablets

prittstift69

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo,

um mal schnell in der Disco oder beim Konzert zu sehen wie der Typ am Mischpult mein Gehör ruinieren will, ist das Audio Tool (Android APP) ganz nett.
Meist wird da alles auf Anschlag gedreht und die Musik / der Lärm spielt sich bei 110 dB ab.

Das Tool kann aber noch mehr - Sound Generator, Frequenz-Analyse, etc.
Das im Smartphone/Tablet eingebaute Mikrofon ist natürlich kein Messinstrument. Man kann aber auch mit externen Mikrofonen arbeiten und sogar calibration-files verwenden.

Hat hier irgendwer Erfahrung mit der Software und kann ein externes Mikrofon empfehlen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.julian.apps.AudioTool&hl=de
Beispiel für ein Mikrofon
http://www.daytonaudio.com/index.php/imm-6-idevice-calibrated-measurement-microphone.html


Stephan
 
Funktioniert denn nen "normales" Mikro einfsch über den Kopfhörer Ausgang bei sonem galaxy s5? Oder wie läuft das?
 
Man kann einen Adapter verwenden welches mikro und Lautsprecher trennt also pink und grün. Es funtioniert auch. Auf meinem HTC nicht aber auf meinem Samsung Tablet ohne Probleme.
 
Schaut interressant aus , mit tablet und brauchbarem externen micro könnt ich mir das gut vorstellen , auf jedenfall mal zum schnell drübermessen ideal
 
GidF ;)

Ist eine echt feine sache für das kleine Geld. Das Dayton Mikro gibt es bei Intertechnik für 20€ zu kaufen!
Wer es ein bisschen "schöner" will holt sich eins von micW
Und wer noch ein bisschen weiter im WWW sucht findet auf in einem "anderen Hifi Forum" auch zwei gute Berichte.
1A "Fuzzi-Spielzeug" :beer:
 
Ich benutze das RTA Pro. Bietet auch viele Optionen.
 
Ich hab das "Audiotool" auch gekauft. Bin schwer enttäuscht.
Weder das SGS3 noch das Nexus 7 sind dazu zu bewegen, ein externes Mikro zu akzeptieren. Weder mittels Y-Kabel noch über USB-OTG-Kabel und USB-Soundkarte.
 
Mia culpa - ich hoffe du hast das Tool nicht wegen meines Beitrages gekauft.
Ich habe jetzt das iMM-6 Mikrofon bestellt und werde spätestens nächste Woche berichten können wie gut Audiotool mit Nexus 4 und Nexus 7 (2012) und ext. Mic funktioniert. Irgendeine Mic. Lösung die am USB hängt, geht auf jeden Fall nicht - ist ein Treiberproblem und in der Gruppe zum Tool erklärt.
 
Nein, aufgrund des anderen Topics dazu.
Das mit dem Treiber habe ich gelesen, aber keine Lust noch mal Geld für die Lösung mit der anderen App auszugeben ohne zu wissen ob es geht.
Zumal das Problem meines Wissens nur die fehlende Unterstützung von USB-Audio ist, die mit der aktuellen Androidversion beim Nexus und beim SGS3 schon immer gehen sollte.
Die Audio Ausgabe funktioniert über die externe Soundkarte auch - ebenso ein USB-DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mein Audiosystem Mikro mit meinem Galaxy Tab 2 und RTA verwenden. Allerdings habe ich drei verschiedene y-Adapter probieren müssen bis es ging. Da bei den Meisten der AUX Kontakt vorn und somit nicht mit allen Mobilen Geräten kompatibel ist muss man schon bisl suchen.

Aber es geht
 
Wo hast du den funktionierenden Adapter her?
 
Das war mal eine Empfehlung aus dem Handy-faq.de. Es war eines aus der Bucht. Da ich dort ja Paar Stück bestellt hatte kann ich jetzt auch nicht genau sagen welcher der richtige war.
 
Kann mir vielleicht jemand ein wenig zu der Kalibrierung von den Mirkros erzählen? Z.B. beim MicW i436. Wird ein Rosa rauschen vom Handy wiedergegeben, das Mirko nimmt das auf und kann sich dadurch kalibrieren ? Oder braucht man eine lineare Wiedergabequelle, misst dann aus und verändert die Messergebnisse so bis sie linear/richtig sind?
 
Zu dem jeweiligen Mikrofon gibt es eine individuelle Kalibrierungs-Datei. Beim Dayton Audio iMM-6 z.B. kann ich die Datei nach Angabe der Seriennummer auf der Homepage des Herstellers downloaden.
Die Datei selber muss ich dann noch aufs Smartphone in einen bestimmten Ordner kopieren und im Programm die Datei auswählen.
Beim Android Audiotool muss die Endung der Datei von txt auf cal geändert werden. Der Ordner auf dem Smartphone ist erst dann vorhanden, wenn ich einmal etwas mit Audiotool gespeichert habe.
 
Ah okay. Aber gibt es nicht auch nochmal Unterschiede von Smartphone zu Smartphone? Wenn ich jetzt bei einem Galaxy und bei einem Xperia die gleiche Kalibrierungsdatei für das MicW i436 verwende, dann bekomme ich doch durch die verschiedenen Klinkeverstärke der Handys unterschiedliche Messergebnisse, oder?
 
Bei anderen Programmen wie praxis kann man den line out und mic in kalibrieren. Sollte auch möglich sein.

Gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten