Raspberry PI war gestern!

Kleine Einplatinenrechner gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Zu behaupten, dass der Raspberry Pi "gestern war", halte ich für ein wenig gewagt. Der Raspberry Pi kostet fast nichts, hat eine riesen Gemeinschaft und erfüllt einfach seinen Zweck. Nutze ihn sehr gerne als Mediacenter im Wohnzimmer. ;)
 
Mir ist der Pi (Rev B) als Basis für nen OpenElec etwas zu lahm. Allerdings nur was die Oberfläche angeht. Filme etc. funktionieren super..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Der Vergleich 35€ gegen 135€ hinkt gewaltig. Wenn man bedenkt wofür die Pi gedacht war, was man daraus mittlerweile dank der Fangemeinde geschaffen hat, ist es immer noch ein feines Stück Technik.
Wer mehr möchte, der bekommt das doch auch, egal ob CubieTruck oder BananaPi oder wie sie auch immer heißen mögen.
Ich hab immer noch meine Rev B Pi hier liegen, aber komm kaum dazu mal was sinnvolles damit zu machen :lolschild:
 
Ich nutze meinem PI mit XBMC als Filme und Serien Bibliothek am Fernseher im Wohnzimmer.
Die Files liegen alle am NAS und der Raspberry bereitet alles schön auf!
Hab den Guten einfach mit einem USB Kabel an meinen Fernseher (1,2A) gehängt, somit startet er automatisch mit dem Fernseher.
Einziges Manko war immer, dass er recht träge wirkt, wenn man einen Film auswählen möchte, aber es gibt mittlerweile die YATSE Fernbedienung für Android. Mit der hat man die Bibliothek auch am Handy, kann am Handy durchblättern und den gewünschten Film starten!
Bin vollkommen begeistert von dem Kleinen. Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar
 
Ich bau gerade einen embedded Convolver mit dem Ding. 10 MB, die in unter 10 sec in's RAM booten und er schafft 4 Filter mit 64k Taps. :)
 
Weiß nicht warum ihr den Raspberry Pi so lahm findet. Habe auch OpenELEC und habe den Pi (B+) bis ans maximum übertaktet. Läuft bis auf ein paar Miniruckler absolut flüssig und über Yatse kann ich es bequem steuern. Dazu ist es deutlich stromsparender, als die PS3. Kann aber das gleiche. :)
 
Weiß nicht warum ihr den Raspberry Pi so lahm findet. Habe auch OpenELEC und habe den Pi (B+) bis ans maximum übertaktet. Läuft bis auf ein paar Miniruckler absolut flüssig und über Yatse kann ich es bequem steuern. Dazu ist es deutlich stromsparender, als die PS3. Kann aber das gleiche. :)
Braucht man ein spezielles Addon oder kann man in OpenElec von Haus aus übertakten?
Wenn du in übertaktest, hast du einen Kühlkörper angebracht? Was für ein Netzteil verwendest du?
 
Das kann man von Haus aus. Allerdings nicht im Programm. :) Das ganze machst du mit nem Terminal Programm über SSH.

Hier hast du ne Anleitung: http://www.htpcbeginner.com/overclock-raspberry-pi-openelec/

Das schöne ist, dass du dort nur den maximalen Takt angibst. Der Raspberry Pi läuft die meiste Zeit mit einem deutlich niedrigeren Takt und gibt erst dann so richtig Gas, wenn die Leistung auch gebraucht wird. :)
 
1GHz würde ich aber dauerhaft nur mit Kühlkörper betreiben.
Der 3er Satz kostet keine 5€ Mehr und hilft ungemein.
 
Das sollte selbstverständlich sein und steht auch in der Anleitung, ja. :)
 
Zurück
Oben Unten