Audi Limo - Subwoofer (Audio System vs. JL Audio)

VariTDI150PD

wenig aktiver User
Registriert
31. Aug. 2014
Beiträge
19
Hallo erstmal :)

habe mich hier angemeldet, da ich gerade nicht so richtig weiss was ich nun machen Soll.

Ich fahre eine Audi A4 8K Limousine und verbaut ist das originale Audi Soundsystem (ASS). Mit diesem bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden. Mir fehlte nur etwas mehr Tiefbass.
Ich hatte mir daher überlegt den originalen Subwoofer aus der Heckablage (20cm mit 2 Ohm Nennimpedanz gemessen) einfach durch einen anderen zu ersetzten und habe auch schon ein paar Versuche unternommen.

Versuch 1:
Hier habe ich einen Hertz ES F25.5 (4 Ohm) direkt ans ASS angeschlossen und in der originalen Einbauposition verbaut. Ergebnis war, dass dieser relativ leise war und keinen Vorteil gegenüber dem original verbauten Subwoofer brachte.

Versuch 2:
Hier habe ich einen Audio System AX 08 Flat plus (2 Ohm) in der originalen Einbauposition verbaut und auch wieder direkt ans ASS angeschlossen. Ergebnis war nahezu gleicher Bass wie der original verbaute Subwoofer, nur das der Audio System bei höherer Lautstärke wie "durchgeschlagen" bzw. gescheppert hat.

nach diesen zwei Versuchen sind wir (ich und der "regionale" CarHifi Spezi) zu der Erkenntnis gekommen, dass die originale Endstufe wohl doch etwas zu schwach ist um einen ordentlichen Ersatzsubwoofer zu betreiben. Daher habe ich jetzt eine Audio System X120.2D Endstufe verbaut. Diese passte wunderbar in hinter die Heckseitenverkleidung und die Leistungsdaten waren auch OK. Da das ASS keine Chinch Anschlüsse bietet, habe ich einfach die Lautsprecherkabel vom originalen Subwoofer auf Chinchbuchsen gelötet und nutze sozusagen Hochpegel.

Versuch 3:
Hier habe ich einen Rockford Fosgate P3S-1X10 (Geschlossenes Gehäuse mit einem Rockford Fosgate P3SD210 Chassis) getestet. Erst mit 1 Ohm (ja die Endstufe ist dafür eigentlich nicht ausgelegt) und dann noch mit der Reihenschaltung in 4 Ohm. Ergenis war eher ernüchternd. Bei normaler Lautstärke brachte der Rockford zwar Bass, aber irgendwie war das sehr lasch. Richtig Druck war da nicht dahinter. Bei höherer Lautstärke kam dann wieder "durchgeschlagen" bzw. gescheppern. Und ja, war alles richtig angeschlossen und nix verpolt oder sonstiges.

Im Vorführraum meines "regionalen" CarHifi Spezi hatte ich mir auch schon ein paar verschiedene Subs angehört. Die Subs in geschlossenen Gehäusen haben mir nicht so sehr zugesagt. Die in Bassreflexkisten fand ich ganz gut. Aktueller Vorschlag vom Spezi ist einen JL Audio 10W3v3 (4 Ohm) in ein 22L geschlossenes Gehäuse zu setzen oder evtl. in eine 28L Bassreflexkiste. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Sub in der originalen Einbauposition betreiben könnte, aber keine Ahnung ob der in der Heckablage ordentlich spielen würde. Mir der "großen" 28L Bassreflexkiste kann ich mich auch Platz- und Optikgründen nicht so recht anfreunden. Die Reserveradmulde fällt auch weg, da dort die Batterie sitzt und ich ungern aufs Reserverad verzichten würde.

Jetzt die Frage, was würdet ihr empfehlen?

LG
Vari
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne kompromisse einzugehen wirst du nicht viel weiterkommen, die wenigsten subwoofer arbeiten free air in der hutablage so wie man es sich wünscht
und ohne eine zusätzliche endstufe für den sub wirst auch nicht viel mehr rausholen können als mit dem orginalwoofer...

einen 10w3 kann man mit passendem antrieb schon sehr gut ab 12l einsetzen,
das bekommt man gut in ein seitenteil verbaut (natürlich deutlich höherer aufwand und dadurch auch preis)

Phil
 
Hallo Vari,

Empfehlung:

1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll, weil rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist.

Einen Sub fürs Auto im Vorführaum anzuhöhren ist ungefähr so wie ein neues Fahrrad im Hallenbad zu testen ;)

Die Akustischen gegebenheiten im Auto sind halt ganz anders.

2. Budget Rahmen festlegen, Eigenleistung ja oder nein und wenn in welchem Umfang.

3. Deinem Ziel entsprechend Komponenten auswählen ggf gebraucht.

4. Einbau durchführen, oder durchführen lassen

5. Einstellung der Anlage von einem erfahrenen Einsteller.

6. Dich jeden Tag darüber freuen im Auto Musik höhren zu können.

Grüße Nick

Achso, wo kommstn her?
 
Hi Phil, danke für die Antwort. Ein zusätzlich Endstufe habe ich doch mittlerweile verbaut (Audio System X120.2D) :)

IMG_4252_web.jpg


In US Foren habe einige gefunden die sich einen Pioneer TS-W260D4 bzw. JL 10W1V2-8 in der Heckablage verbaut haben - kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das damit richtig guter Bass erreicht wird. Der empfohlene JL 10W3V3 hört sich bestimmt gut an, jetzt nur die Frage was für ein Gehäuse? Mein Hifi Spezi schlug mir vor ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 20 oder 22L für mich anzufertigen (Preis dafür soll ca. 150,- Euro) sein. Alternativ käme wohl auch das Gehäuse in Frage (klick) - welches mir aber ehrlich gesagt zu viel Platz wegnimmt.

Weiß auch nicht was was man von den Kanditaten so erwaren kann: GLADEN AUDIO SQX 08-VB, Audio System HX 08 SQ G, Focal SB33V1, Audio System X 10 Plus BR und Audio System HX 12 SQ G
 
Huch, kam ja noch eine Antwort. Budget für den Sub incl. Gehäuse liegt bei ca. 350,- Euro. Gehäuse soll entweder schon fertig sein oder eben bauen lassen.

PS: Komme aus dem Erzgebirge
 
Eigentlich wäre ein Bandpass durch den Skisack die richtige Lösung.
Von Deinen genannten Woofern wäre der JL 10W3v3 am besten dafür geeignet.
Zur Not passt auch ein geschl. Gehäuse in die Reserveradmulde...mit 2x8" hinter die Batterie.
Hier in einem S5:
S5SB- 081.jpg

S5SB- 062.jpg
 
Ich war vorhin beim Hifi Spezi meines Vertrauens und wir haben ein paar Kisten getestet. Die geschlossenen zähle ich mal nicht auf, da diese alle bassmäßig zu flau waren. Hier die getesteten Subs...

JL Audio 10WX oder 10W0 in der 28L JL Audio Bassreflexbox:

Vorn kam relativ wenig Bass an und der Sub kam schnell an seine Grenze.

Hertz EBX 300:
Dieser war schon deutlich besser als der JL, aber so richtig vom Hocker gehauen hat der mich nicht.

Hertz mit Eigenbau Gehäuse:
Laut Verkaufer soll das selbe Chassis wie im EBX 300 gebaut gewesen sein. Das Setup klang einen Tick besser als das normale EBX 300 Set.

Audio System X 12 BR:
Wow, das ist ein Bass. So habe ich mir das vorgestellt. Leider aber sau schwer mit knapp 28Kg und sehr groß mit 48L.

Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel schlechter der Audio System X 10 BR gegenüber seinem größeren Bruder ist :ka:

Hier noch ein Bild vom Audio System X 12 BR
Foto.JPG

Update:
Wir haben den Audio System X 10 BR bestellt und dieser wird am Freitag getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sub fürs Auto im Vorführaum anzuhöhren ist ungefähr so wie ein neues Fahrrad im Hallenbad zu testen

:liebe:

@ Didi,
sag bloß, du hast dein Fahrrad im Hallenbad getestet ? :lolschild:

Also ich kann dir nur anraten, sofern du eine Skisacköffnung hast, Didis (Fortissimo) Bandpass mit dem JL zu nutzen.
Ich hab im A6 4F Limo den Didi-BP mit einem Hertz ES300 verbaut, welcher durch die Siksacköffnung spielt ... bin absolut zufrieden :thumbsup:
 
Jungens, ich verstehe die Vorschläge/Empfehlungen (bis auf den Bandpass am Skisack) nicht. Wir reden hier doch von einer Limo mit einem dicht abgeschlossenen Kofferraum mit einer einzigen Öffnung zum Innenraum durch die Originalsubwooferöffnung in der Hutablage. Egal, was man sich da in den Kofferraum, in die Seitenteile, Reserveradmulde u.ä. hinstellt, es wird Murks, da es keine vernünftige akustische Anbindung an den Innenraum geben wird. Und zwar unabhängig davon ob es eine geschlossene oder BR-Kiste wird. Somit ist - meiner Meinung nach - die ganze Testerei für die Katz.
Der Sub muss entweder an die Hutablagenöffnung oder an Skisacköffnung, sonnst erstickt er in dem Kofferraum (oder er muss mit einer teilsgeklappter Rücklehne fahren)

Habe ich etwas falsch verstanden?

An VariTDi
Stelle mal die zu testenden Kisten (auch GG und auch kleinere Chassis !!!) in den Innenraum auf den Rücksitz und nich in den Koffer, dann merkst Du eher, was geht und wie sich das anhören kann/soll. Dann ändest Du die Meinung was schlapp und drucklos klingt

Hier noch mal eine Idee (das hatten wir schon mal in Motor Talk besprochen) für einen 8" oder 10" Sub, der in die Originalöffnung passt und unten ein definiertes geschlossenes Gehäuse hat

pasajebu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens, ich verstehe die Vorschläge/Empfehlungen (bis auf den Bandpass am Skisack) nicht. Wir reden hier doch von einer Limo mit einem dicht abgeschlossenen Kofferraum mit einer einzigen Öffnung zum Innenraum durch die Originalsubwooferöffnung in der Hutablage. Egal, was man sich da in den Kofferraum, in die Seitenteile, Reserveradmulde u.ä. hinstellt, es wird Murks, da es keine vernünftige akustische Anbindung an den Innenraum geben wird. Und zwar unabhängig davon ob es eine geschlossene oder BR-Kiste wird. Somit ist - meiner Meinung nach - die ganze Testerei für die Katz.
Der Sub muss entweder an die Hutablagenöffnung oder an Skisacköffnung, sonnst erstickt er in dem Kofferraum (oder er muss mit einer teilsgeklappter Rücklehne fahren)

:thumbsup: Ich denke auch dass das zielführend ist!
 
Der 8k ist schon relativ durchlässig für Tiefbass...präzise und knallig wird es nicht mit dem Woofer im Kofferraum.
Energie kommt aber schon durch...was ja den meisten Kids für BummBumm Musik auch reicht.
 
Mister Cool bringt mein Problem auf den Punkt! Mir wäre ein Woofer in der originalen Einbauposition (Heckablage) ja auch am Liebsten gewesen. Aber ich habe nichts entspechendes finden können. Die Einbauöffnung ist nur 230mm groß und findet man nichts passendes was für Freeair gemacht ist. Audio System bietet den R 12 FA an, welcher leider zu groß ist. Bis jetzt konnte wirklich nur der X 12 BR überzeugen und den Bass von Kofferraum bis in den Fahrgastraum bringen. Mich würde auch interessieren wie der JL 10W3V3 in der Heckablage klingen würde.
 
Siehe mein ergänztes Kommentar/Bild oben.
Didi müsste doch der erste sein, der Dir für sowas einen ARC8 empfiehlt :)
Der passt doch perfekt darein. Und die Kiste könnte klein (10L) und flach sein, wenn Du das Chassis von oben einsetzt. Da ist doch massig Platz zw. dem Blech und der Hutablagenverkleidung.
 
Um einen FreeAir Sub in der Hutablage zum Spielen zu bringen, müsste diese erstmal richtig abgedichtet und
stabilisiert werden. Wenn dann der Woofer mehr Pegel können soll als der Originale, dann braucht er entweder mehr
Membranfläche...was ja nicht geht...oder eben deutlich mehr Hub.
FreeAir der präzise spielt UND auch richtig Hub kann ist sehr schwierig.
Es bringt aber auch nichts wenn der Woofer eine Einbautiefe von 15-20 cm hat....dann hängt der Magnet auch ständig im Weg.
Für SoundQuality könnte man schon einen ARC8 mit geschl. Volumen darunter hängen....aber wenn er jetzt mit einem
12" AudioSystem BR zufrieden ist, ist er von SQ weit weg.
 
SQ bedeutet Soundqualität? Die Idee mit dem geschlossenen Gehäuse an der Unterseite der Heckablage finde ich gar nicht so übel. In die Originale Einbauposition passt auch ein 25er Woofer mit einem Einbaudurchmesser von 230mm. Da hatte ich ja den Hertz schon drin. Außer dem Bass war ich mit dem 12er BR nicht zufrieden, da er mir viel zu viel Kofferraumvolumen genommen hat.
 
BTW. Genau mit diesen Hintergedanken habe ich einen A5 Coupe (ich nehme an, sie sind ähnlich) von unten geknipst, und es sieht ganz einfach aus, so eine Kiste von unten anzubauen. Und das Chassis von oben noch auf einen dicken Anpassring setzen, damit es nach oben rutscht und die Tiefe der Kiste reduziert

a5a5ahuz.jpg


u8uqe6y5.jpg


Du könntest auch zu einem "shallow" Chassiss für ein GG greifen, dann fällt die Kiste ganz flach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffnung des A4/S5 Coupe ist identisch mit der der A4 8K Limousine.

Hier zwei Bilder vom "Probeliegen" des Hertz:
IMG_4168_web.jpg IMG_4169_web.jpg

Heckablage habe ich natürlich auch schon stabilisiert:
IMG_4256_web.jpg

Vom Platzverbauch hat mir der Rocki sehr zugesagt, nur kommt das dem Winzling leider nicht viel raus:
IMG_4317_web.jpg
 
Zurück
Oben Unten