Welcher Woofer macht mehr Druck? Klang? RF vs DD vs Gladen vs Hertz

Da rentiert sich die Fahrt zum Didi allemal und der hat ARC und JL rumliegen..
Da kannst du auch direkt vor Ort probehören.
140dB waren mit dem ML3000 locker drin, kann mir gut vorstellen, dass das ein ARC oder JL auch hinkriegt, der Golf4 ist da recht hilfreich. ;)
 
Zu Didi fahre ich 130km. Also eigentlich fast Nix ;-)
Wohne in Graubünden nähe Liechtenstein.
Denke da würde sich ne Ausfahrt an einem Samstag lohnen.
Was mich noch wunder nimmt ist der grosse JL. Kann man den nicht invers verbauen?

Danke für die Tipps und Ratschläge =)


Gruss Angryhellfire
 
hi,
wenn du beim "druck" einen großen schritt nach vorne machen willst und es klanglich auch besser werden soll,
würde ich nur sagen "JL 12W7 im fortissimo bandpass";)
ich hatte ihn an einer us amps 2000X dran gehabt mit 2KW und das war klanglich und pegel / druckmässig echt der hammer:bang:
der W7 kommt mit den 2kw auch gut klar und schien nie am ende gewesen zu sein.
selbst bei sehr hohem pegel.
der fortissimo bandpass lässt den W7 auch deutlich knackig und präzise spielen.
bei einem AYA event hatte ein juror mir nicht geglaubt das der saubere bass aus einem bandpass kommt:)


gruß erkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 140 dB schafen hier alle genannten Woofer.
Es schafft sogar ein 70 Euro teuere 25 cm JBL GTO mit weit unter 1 kW.
(143,5 laut TermLab im Opel Astra. Golf ist mindestens 1-1,5 dB lauter, alls ein Astra)
 
Laut können vieleicht viele. Aber ob sie alle den tiefbass so laut und sauber spielen können wie ein 12w7 oder 12w6?
So eine spl abstimmung mit einem peak macht doch keinen Spaß beim musik hören:)
 
Was für SPL gut ist, ist schlecht für den Klang.:thumbsup:
 
Edit:
Danke Didi, den JL kann ich jedoch nicht kopfüber verbauen wegen der Sicke oder? Der JL hat mein Interesse geweckt, jedoch ist dieser nicht kompatibel mit meinem Gehäuse =(
Der Orion hat nen schlechten Wirkungsgrad, viele schwärem über den Druck den er erzeugt, ob der auch klingt? =)

Ich kenne den Orion nicht persönlich, aber die TSP sind in sich schlüssig und er Wirkungsgrad ehrlich angegeben.
Mit ca. 1,7 Liter Hubraum bei einem 12" Woofer hat er einen sehr guten Wirkungsgrad. Durch den etwas anderen Korb hat er auch mehr Membranfläche als ein "normaler" 12".
Die meisten Hersteller schreiben "irgendeinen" Wirkungsgrad ins Datenblatt, der Referenzwirkungsgrad ergibt sich aus den TSP und
muss im Gesamten betrachtet/bewertet werden. (Volumenbedarf, Tiefgang, Hubraum)

JL Audio 12W7: 1,57 Liter Hubraum, 542cm² Fläche, 86,2 dB Wirkungsgrad
Orion HCCA122: 1,7 Liter, 559,9cm², 84,2 dB
Earthquake DBXi: 1,81 Liter, 550cm², 83,25 dB
JL Audio 12W6v2: 0,85 Liter, 502cm², 85,9 dB
JL Audio 12W6v3: 0,92 Liter, 486cm², 85,4 dB
ArcAudio Black12D4v2: 0,78 Liter, 490,9cm², 85,2 dB

Hier ein Vergleich dieser Woofer in 30 Liter geschlossen an 2 kW:
Vergl12erWooferSPL2kW.jpg

1: Orion würde in noch weniger Volumen sauber spielen, und hat keine Probleme 2 kW mechanisch umzusetzen.
2: 12W7 hat einen schönen Verlauf und im Tiefbass mit 2 kW den höchsten Pegel...mechanisch keine Probleme mit 2 kW.
3: 12W6v2 hat auch einen schönen Verlauf, allerdings kann er die 2 kW nicht umsetzen. Bei 40Hz kann er noch 800W...bei 20 Hz noch 500W.
4: 12W6v3: hat auch einen schönen Verlauf und kann etwas mehr Leistung umsetzen als sein Vorgänger, braucht dafür aber auch mehr Leistung. 40Hz kann er noch 1200W, 20 Hz noch 660W.
5: DBXi12D: braucht etwas mehr Volumen, kann richtig Hub und richtig tief...aber obenrum geht garnichts...für extrem LowBass oder auch fürs Heimkino sicher sehr lecker.
6: Black12D4v2: Ist dem JL 12W6v2 sehr ähnlich, spielt perfekt in dem Volumen, ist aber mit 600-1000W am besten versorgt.
 
Sag ich doch,
12W7 in fortissimo bandpass an analogen 2KW und man
grinzt nur noch; -)
 
Didi, hast du dich schonmal mit den Parametern der Sundown SA serie auseinandergesetzt was deine Bandpässe angeht? Würde mich mal brennend interessieren, da der im BR schon sau tief und laut kann, dabei aber auch super sauberen tiefbass produziert... Ml davon abgesehen passen die ca 200 euro sehr schön zu nem Sundown SA12 ;) läuft bei mir an einer Steg K2.04 und macht etwas höher getrennt als bei der aya nen riesen fetz :)
 
Vielen Dank für die super Darstellung Didi :thumbsup:
Zu gerne hätte ich den JL mal im FBP an ner analogen gehört.
Da ich jedoch ein gutes Angebot erhalten habe (Helix SPXL12 für 100Fr. => 80Euro) musste ich zuschlagen.
Wenn ich finanziell mal eine Reserve habe, werde ich wieder schauen, dass ich wieder auf analog wechseln kann und dann vieleicht noch den grossen JL 12" =)

Danke für eure Hilfe und die guten Tipps!

Der Helix SPXL ist einiges linearer als der Hertz HX300D SPL. Der hatte starke peaks im oberen Bereich und unten wenig bis fast nix.
Ich habe das Gefühl, dass er dem Verstärker auch einiges mehr abverlangt als der kleine Hertz.


Schönen Abend noch =)

Angryhellfire
 
Der SPXL ist ein sehr sehr guter Woofer und der Preis ist, guten Zustand vorausgesetzt, lächerlich ;)
Ich fand ihn in GG am schönsten - da konnte er audiophil aber bei Bedarf trotzdem noch richtig austeilen^^

Ist nur ziemlich groß/schwer und verlangt nach etwas Leistung.
 
Jup SUUUUUPER WOOFER :thumbsup:

Im ca. 55L GG kann er ganz tief und kraftvoll.
 
Zurück
Oben Unten