Welcher Woofer macht mehr Druck? Klang? RF vs DD vs Gladen vs Hertz

Angryhellfire

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Sep. 2011
Beiträge
557
Real Name
Fabio
Hi,

Momentan habe ich einen Hertz HXS300D SPL in einem Fortissimo Bandpassgehäuse.
Klangtechnisch bin ich nicht so zufrieden.
Bei einem SPL Test habe ich 141.8dB gedrückt.

Momentan könnte ich günstig zu einem Gladen SQX12 oder Digital Designs 3512 kommen (Preislich in etwa gleich).
Welcher dieser beiden wäre besser für BP geeignet? (Gehäuse ca. 30/70 + 30cm2 Port, 20cm lang).

Die DD's haben ja nicht so einen tollen Wirkungsgrad, sollen aber trotzdem recht schieben.
Der Gladen macht ganz schön Hub.

An einen RF T1 15" könnte ich auch zum selben Preis rankommen, jedoch müsste ich dann ein neues Gehäuse bauen, was ich eher vermeiden möchte.

Als Verstärker steht momentan eine Emphaser EA2500D zur verfügung.
Daher sind die Impedanzen im Bereich 4&2Ohm Brücke mit ca. 2Kw abgedeckt.

Was wären eure Favoriten? Warum? =)




Gruss und danke im Voraus

Angryhellfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Am liebsten beides ;)
Primär sollte der Klang besser werden. Der HXS kann im BP nicht sehr tief, da er wenig Hub macht.
Der DD und Gladen machen beide mehr Hub.
Beim DD weiss ich jedoch nicht, wie es im BP aussieht, da die meisten diesen als BR verbauen oder in 4th 6th order BP.
Der Gladen wird vom Hersteller auch als BP empfohlen.

Musikstyl ist alles, vorallem elektronische Musik, jedoch auch Charts etc.

Druck denke ich sollte mit beiden mehr drin sein, da der Hertz vom Motor her einiges kleiner ist als die beiden Opponenten =)



Gruss und danke

Angryhellfire
 
Also ich hatte nen Hertz ML3000 im FBP 30/60 Liter...klingt gut und kann austeilen...wäre evtl sogar abzugeben.;)
 
Der alte HXS von hertz konnte tatsächlich nicht wirklich viel.
Der SQX hat auch fast eine zu hohe Eigenreso für den Fortissimo Bandpass.
Ideal sind die JL-Audio und ArcAudio Subwoofer für den Bandpass.
...und ja der ML3000 funktioniert auch.
 
Hi Sierra111 und Fortissimo =)

@Sierra111: Der Mille scheint sehr gesucht und beliebt zu sein =) Nur zu schade für eine Digitale Endstufe. Dann lieber 1Kw Analog als 2Kw Digital.
Klang wird sicherlich besser, Druck bezweifle ich?

@Didi: Dir schulde ich noch ein paar Fotos vom BP ;) hatta damals nur 3D Zeichnungen als Idee gepostet =)

Was für JL Woofer wären zu empfehlen? Würde der Gladen SQX12 noch einigermassen in das Gehäuse passen? Könnte ihn für 200.- bekommen. Bei JL werde ich vermutlich locker 500.-+ los?
Der DD fällt wohl ganz weg?



Vielen Dank für die schnellen Antworten und möglichen Angebote =)

Gruss Angryhellfire
 
Der 12W6v2 sollte doch inzwischen auch gebraucht in Deinem Budget Bereich liegen.
Was für eine Endstufe kommt denn dran?
 
Schätze vorerst die oben genannte Emphaser EA2500D
 
Hi

Als Amp dient die Emphaser Ea2500D.
Hätte boch ne Eton PA800.4 mit 2x nem knappen analogen KW.
Aber die möchte ich nicht so quälen und zwecks Strom digital bleiben.
Der vorgeschlagene JL soll laut Hersteller an die 600W ab können.
Gibt es da auch grössere alternativen? Ich möchte in sachen Druck und Klang einen Schritt nach vorne machen.
Lieber nehme ich 100-200Fr. mehr in die Hand anstatt zweimal zu kaufen.
Natürlich sollte der genannte Woofer auch erhältlich sein =) (im Forum oder im www erhältlich).


Gruss un danke

Angryhellfire
 
Hi,

Muss es denn ein Bandpass sein (Limo?)? Der DD kann gut und Laut klingen im BR. Andere auf dem Markt erhältliche auch. Im BP 4th Order auch mit Fortissimo Abstimmung hat mir der DD wiederum nicht gefallen.

6th Order geht mit DD, aber den schön abzustimmen is nicht mal eben gemacht. Simulation passt da auch nie so richtig.

Achja, der Hertz ML3000 hat mir bisher noch nirgends so richtig gefallen...
 
Hi

Den Aufwand für ein neues Gehäuse werde ich bei diesem Auto nicht mehr auf mich nehmen ;-)
Es ist ein 4er Golf. Der jetzige Umbau ist schon ca. 1/2 Jahr im Gange, da ich wenig Zeit und Werkzeug dafür habe.
Da ich bei den Eltern ausgezogen bin und den Kanton gewechselt habe (Kollegen nicht gleich um die Ecke), fehlt mir nun viel Werkzeug (elektronische Geräte) um effektiv zu arbeiten. =) Dann kommt halt mal eine Feile zum Einsatz anstatt ein Schleifband...


Hier einige Bilder:
http://img4web.com/g/N1VA


Gruss Angryhellfire
 
Hi,

Ich habe mal ein paar Chassis rausgesucht.
Welche für den FBP geeignet sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich zu wenig mit Parametern auskenne.
Preis lassen wir erstmals aussen vor. Wenns DEN Subwoofer gibt, dann nehme ich lieber einmal mehr in die Hand anstatt wieder unzufrieden sein.
Endstufe bleibt momentan die EA2500D stehen. Vileicht wechsle ich irgendwann mal auf eine Steg oder Eton mit 2Kw.
Die SKAR Woofer sind mir neu und sehen ansprechend aus.


HERTZ MG 12 (Kein Klangwunder?)
Helix SPXL12
Power Acoustik MOFO-122X
Power Acoustik GW3-12
JL Audio 12w7 (Nicht verbaubar dank Sicke?)
RE audio SXX12
Orion HCCA 12.2
SWR-12D4
Gladen SQL 12 Extreme
Audio System H12SPL
Pioneer TS-W3002D4 Champion Series Pro
Pioneer TS-W5000SPL
MTX Thunder 9500 T9512-44
Memphis 15-MOJOY12D2
Memphis 15-MOJO512D2
Alpine SWX-1243D
JBL W12GRi-MKII
Soundstream R1.122
Soundstream T7.122
Earthquake Sound SZ-12
SKAR Audio DDX-12 D2
SKAR Audio ZVX-12v2 D2
DC Audio Level 4 12D2
DC Audio XL 12D2
Rockford Fosgate T2D212 (Rahmen abnehmbar?)
NVX VCW122
Audiopipe Q-12
Image Dynamics IDMAX12 D2 V.4
Massive Audio Hippo 122
Massive Audio Toro 122
Massive Audio Summo 124
SPL Audio SPLW-12
Mohawk MT-1222 SPL
Eton Move 12
Eton Force F12
Ground Zero Nuclear GZNW 12
Ground Zero GZHW 12SPL
Ground Zero GZRW 30SPL-EXTREME


Wer einen der Woofer kennt/hat/gehört hat, möge doch bitte einen kurzen Komentar dazu geben bezüglich Klang, Druck, Einbindung ins Gesamtsystem, Schnelligkeit, etc. =)


Vielen Dank im Voraus!



Angryhellfire
 
Grob:

Alpine SWR und SWX gehen, spxl12 auch, aber GG muss größer. Gznw sollte gerade so passen, viele der anderen Kandidaten kenne ich nicht, oder sind absolut nicht geeignet für geschlossene Gehäuse ( und damit auch nicht für deinen Bandpass)
 
Keiner dieser Woofer außer der 12W7 kann sinnvoll 2 kW im Fortissimo Bandpass umsetzen.
Gut 1 kW können einige...
JL 12W6v2 oder 12W6v3
ArcAudio Black12D4
Massive wäre der DC12 der einzige...den gibts aber nicht mehr.
Alpine SWX geht auch...ist aber etwas schwach im Wirkungsgrad.
IDMax passt natürlich auch sehr gut...auch wenn er etwas empfindlich ist.
Orion HCCA sollte auch gut gehen

Die meisten anderen sind wohl im großen BR-Gehäuse besser aufgehoben.
 
Danke für die Infos =)
Alpine wird vermutlich auf dem Niveau des bereits verbauten Hertzs spielen? (laut einigen Erfahrungsberichten/Tests)
Der Gladen SQX Extreme 12 scheint gut in einen Bandpass zu passen? http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQL12Extreme.pdf
Der Ground Zero GZNW könnte noch eine Alternative sein. Macht ja ganz schön Hub (50mm), klingt der dann auch noch?

Laut Angaben sollten die Massiveaudio Toro und Hippo auch in eine Geschlossene Kiste (mind. 30l) passen. Was für Parameter sollten +/- stimmen für den FBP?

GG +/- 30L taugliche Subs:
Mohawk MT-1222 SPL
DC Audio Level 4 12D2
NVX VCW122
MTX Thunder 9500 T9512-44
Pioneer TS-W3002D4
Audio System H12SPL
Power Acoustik GW3-12
HERTZ MG 12


Ich bin bei der Auswahl leider überfragt =) Darum auch die Forumanfrage ;) Ich möchte einfach keinen Fehlkauf wagen =)


Gruss und danke Wolf

Angryhellfire


Edit:
Danke Didi, den JL kann ich jedoch nicht kopfüber verbauen wegen der Sicke oder? Der JL hat mein Interesse geweckt, jedoch ist dieser nicht kompatibel mit meinem Gehäuse =(
Der Orion hat nen schlechten Wirkungsgrad, viele schwärem über den Druck den er erzeugt, ob der auch klingt? =)

Danke nochmals =)
 
Den Audio System kannst du schonmal rausnehmen wenn du auch ein wenig Tiefbass haben möchtest...
Der Pioneer ist vom Preis sehr interessant und spielt ein wenig besser und druckvoller als der kleine Bruder TS-W 310...
 
Der Helix SPXL klingt im GG hervorragend und kann aus genügend Volumen auch viel Tiefbass und Pegel im Allgemeinen zaubern.
An 4Ohm spielt er wunderbar präzise und schnell. Klanglich irgendwo zwischen trocken wie ein Arc und boomig wie ein JL. Schöne Alternative.
Für richtig viel Druck und Tiefbass geht der auch im BR.
Im Bandpass? Keinen Plan.

Der ML3000 funktioniert im FBP sensationell im Golf 4.

Ich würde mir mal einen 12er ARC und einen 12 JL, W3, zB ins Haus holen und testen. ;) :thumbsup:
 
@BrainRunner

Hier in der Schweiz sind leider die genannten Woofer kaum erhältlich.
Wenn dann müsste ich importieren oder direkt im Ausland kaufen.
Testen fällt daher eher aus =(
Zusätzlich möchte ich 140+DB erreichen, was beim Arc oder kleinen JL eher schwierig wird?


Gruss und Danke

Angryhellfire
 
Aber in Deutschland bist doch schnell. Auf der einen Seite Richtung Freiburg / Waldshut, andere Seite Singen / Konstanz oder direkt zum Didi. Je nachdem von wo du bist.
 
Zurück
Oben Unten