Fragen zum Heimkino etc.

Sam

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
4.101
Real Name
Sam
Moin,
ich kann mir ein Zimmer aussuchen und würde gerne von den Profis wissen, welches dieser Zimmer sich am besten für ein kleines Heimkino eignen würde? Es soll nicht übertrieben werden, möchte nur einen Beamer mit einer Leinwand und ein 5.1 System für den Anfang.

Das Kinderzimmer mit 12,61m² oder lieber das Arbeitszimmer mit 12,75m²?
Kind mit 11,70m² soll das Schlafzimmer werden und das Elternzimmer wird das Büro meiner Frau. :wall:

Viel Aufwand möchte ich auch nicht betreiben.

Ein Onkyo TX-NR626 in silber ist bereits bestellt und ein 5.1 Needle System ist geplant, ob das ganze auch klappt weiß ich noch nicht ;)

Hier der Plan vom Obergeschoss:


Schießt mal los :)
 
Im Prinzip ist es in deinem Fall eig egal, weil beide Zimmer fast gleich sind. Habt Ihr Nachbarn unter / über Euch? Würde eher danach gehen, wo die Ihr Schlafzimmer bzw. "Ruhezimmer" haben und dementsprechend mein Heimkinozimmer wählen, damit es später zu keinen Auseinandersetzungen und der Subwoofer auch mal zum Einsatz kommt ;).
 
Warum braucht die Frau das größte Zimmer als Büro? :ugly:
Sonst isses egal, welches Zimmer, aber wie schon gesagt, am besten das ohne Nachbarn.
 
auf dem grundriss fehlt leider der kompass. stichwort sonneneinstrahlung auf den fernseher bzw. die leinwand...
 
Hätte auch an Vorhänge gedacht, evtl. sogar fürs ganze Zimmer dann oder so, statt zu streichen.
Es ist ein Einfamilienhaus, also ohne Nachbarn etc.

Ich denke aber, dass ich dann lieber das Arbeitszimmer auf dem Bild nehme, damit ich auch mal Nachts Filme gucken kann, wenn die Frau schläft :)
Das ist dann wohl etwas leiser wie wenn ich direkt daneben alles aufbauen würde.

Die Frau braucht mehr Platz als ich, bei mir ist meistens nur ein PC drin und jetzt soll eben noch bissl Heimkino rein. Das stört mich eigentlich nicht wirklich, hauptsache endlich im Eigenheim.
 
eine Wand rausnehmen und ein richtiges Zimmer daraus machen.
12qm find ich ganz schön knapp.
 
Wäre auch eine Überlegung, aber wenn mal Kinder kommen ist es dann richtig doof.
 
Dann hast du eh sowohl die Zeit als auch den Anspruch auf ein Heimkino verloren.. ;)
 
So wirds wohl aussehen, aber probieren kann man es ja mal :)
 
Das wäre auch eine Möglichkeit und ist eine gute Idee :D
 
also keine halben Sachen und schnell mal durchchecken ob die Wand tragend ist oder nicht.
 
kind mit den 12,6qm
alle anderen haben in den ecken türen und ich kann dir sagen, das ist echt murks (grüße von einem Leidgeplagten)

Phil
 
Das Kinderzimmerchen wäre vorzuziehen, denn das hat im Gegensatz zum anderen bei geöffneter Tür dahinter noch Platz für Front-LS und Rack etc. Beim "Arbeits"zimmerchen würdest Du beim Türöffnen ständig an den rechten Front-LS stoßen. Das Verhältnis Länge/Breite ist beim Kinderz wohl etwas günstiger (L sollte ca 1,5 mal B sein und B>H). Das Fenster stört mit seinen Reflexionen in beiden Fällen -> dicker Vorhang. Kritisch ist aber die hauchdünne Wand zum Treppenhaus... :(

Erwarte aber in den Hasenställen keinen allzu tiefen Bass. Ich nehme an, Wohnzimmer und Rest liegen darunter und das Ganze ist ein Haus. Hast Du denn keine Chance eine WAF-geeignete Installation im (wohl größeren) WZ zu machen?
 
Klarer Fall, wie Komet: Kinderzimmer rechts unten. Besser zum Aufstellen der Lautsprecher und der Leiwand links hinter der Tür, sitzen rechts. Lichtdichte Rollos sind Pflicht, sonst sind die Kontraste pfutsch.

BTW. Hast Du den Beamer schon?
Ich habe so ein grosses HK seit Jahren, aber würde heute keinen Beamer mehr kaufen. Bei dieser Grösse würde ich eher einen grossen Fernseher (>55") kaufen. unkmplizierter und man hat mehr davon..
 
Ich würde auch definitv das Kinderzimmer nehmen, wegen der Mehrplatz hinter der Tür.
 
Im Wohnzimmer ist das alles verboten, Frauchen möchte sowas nicht im WZ sehen.
Wie gesagt, noch kann ich mir die Zimmer aussuchen, es ist noch kein Beamer/Leinwand etc. vorhanden.
Normale elektrische Rolos sind am Haus vorhanden, genau unten ist WZ, kleines Zimmer und Küche.

Nur mein Onkyo AVR kam heute an und morgen gehe ich die Needle LS mir anhören.
Wenn die gut klingen, habe ich dann 4.1 erst mal und muss dann noch einen Center dazu bauen.

Wo liegen denn gute 55" TV`s preislich? Ist das nicht auch zu klein?
Als BR-Player muss dann erst mal die PS3 her halten, zocken tue ich selten damit.

Wand durchbrechen geht leider auch nicht, Frauchen hat da etwas dagegen ;)
 
Als Erlanger würde ich mich nach HK Lautsprechern bei CSM gegenüber Langer Johan umschauen
 
Zurück
Oben Unten