Low-Budget Heimkino

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
5.128
Real Name
Martin
Hossa, Freunde der leichten Unterhaltung.

Da ich aktuell mein Appartment renoviere (wird sich noch etwas hinziehen) bin ich mittelfristig auf der Suche nach einer schönen und vorallem günstigen Heimkino-Lösung.
Etwas fertiges kaufen kann jeder, daher würde ich mich gerne das erste Mal im Selbstbau versuchen.

Hier suche ich nach kompakten/schlichten/kleinen Heimkino-Lautsprechern die mein 30qm Appartment dezent mit Heimkino-Sound versorgen sollen.
Bis jetzt habe ich einen günstigen 40" Grundig LED-TV und einen (noch verpackten) Sony BlueRay-Player BDP-S5200.
Ziel ist es einen guten Sound ohne sonderliche Pegelansprüche zu erreichen (die Nachbarn haben das nicht so gerne). Ich hätte gerne ein volles Klangbild, auch im Bass, ohne dass mir die Teller aus dem Regal fallen, dafür steht ein Teufel CEM am PC, welches auch ungefähr als Referenz dienen darf. Akustisch macht das Ding seine Sache gut.
Bisher hatte ich ein Creative 5.1 Digital-System (mit DD-Decoder), bei welchem leider der Receiver den Geist aufgegeben hat.
Optisch sollten es wirklich kleine Kompaktlautsprecher oder sehr schlanke Standlautsprecher werden.

Einen Receiver/Verstärker habe ich bis jetzt nicht, wenn es eine bezahlbare Lösung gibt, bei welcher ich auf den Receiver bzw. Verstärker verzichten kann wäre ich doch sehr froh. ;)

Nach etwas stöbern habe ich die Cheap-Tricks bei strassacker gefunden, am interessantesten bisher:

Als Satellit:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct209.htm
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/lancetta.htm
http://www.lautsprechershop.de/inde....lautsprechershop.de/hifi/starlette_titan.htm

Ein TML-Wandlautsprecher
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html
wäre interessant, mir aber als Heimkinolösung optisch etwas zu viel in dem kleinen Appartment.

Wie sind die kleinen TangBands? Oder gibt es eine Kompaktbox-Variante mit dem Vifa 9 BN 119/8?

Ich habe auch nichts gegen einfache Konstruktionen, irgendwelche aufwendigen Gehäusebau-Orgien lachen mich eher weniger an.

Was wäre ein entsprechender kompakter Subwoofer? Mit Verstärkermodul oder dann ohne? Oder einen externen Receiver und ein 5.1 Verstärker-Modul?
Oder doch klassisch mit Receiver/Verstärker?

Oberste Prämisse: Budgetorientiert und schlicht/kompakt -> neutraler, echter Klang ohne Abstriche (ausser im Pegel).

Für Tips bin ich dankbar! :thumbsup:

Grüße,
Martin :beer:

EDIT: Ein Variante, die auf den Sub komplett verzichtet ohne viel (Tief-)Bass einzubüssen wäre auch eine Überlegung wert. :thumbsup:
 
Hi Martin,

die kleinen W3-315 nutze ich bei mir auch. Die Rears als CT209 und die beiden Fronts laufen als BR mit ca. 3 Liter.
Die kleinen scheißerchen laufen in der BR-Variante bis etwas unter 100 hz sauber runter.
Als Center läuft eine Kombi aus W3-315 geschlossen mit einem Dayton Da135-8 in ca. 8 Liter geschlossen. Hätte ich auch gerne so für die Frontspeaker gebaut, ging aber platzmäßig nicht, da diese in die Wohnwand integriert wurden.
Den Vifa 9BN hatte ich auch getestet, mir hat das hellere Klangbild des W3-315 aber besser gefallen.
Als Woofer läuft bei mir ein 8er Seas Prestige Chassis in 40-Liter BR an 50W Leistung. Geht bis ca. 25hz runter...
Das Ganze Setup funktioniert erstaunlich gut und für eine Mietwohnung auch mehr als laut genug. Demnächst will ich mir noch ein paar Front Height dazu packen.

Zum Thema Reciever: Wenn es unkompliziert und verhältnismäßig günstig gehen soll, nimm einen halbwegs aktuellen AVR - Denon, Yamaha, Pioneer, etc. und für den Sub dann ein aktivmodul oder ne kleine alte car-hifi stufe samt externem Netzeil.

Wenn du für vorne Standboxen baust, kannst du auch eine Variante ohne Subwoofer bauen. Dazu kannst du dann z.B. n 6er Tang Band oder was in der Art nehmen.

Was hast du dir denn als Gesamtbudget so überlegt??
 
Die Lancetta sind echt nur fürs dezente leise hören gedacht, aber klingen sehr angenehm. Die Vifa 9 BN usw sind sehr schöne Chassis, und hab selbst noch die alten BGN zuhause.
Hatte aus den teilen auch ein Heimkino mit Subwoofer gebaut, hat schon für gute Pegel gereicht.
Als Mini Sub kann ich dir den Macrocube aus der HobbyHifi empfehlen, der ist klanglich bisher einer der besten die mir untergekommen sind, gerade wenn es auf die Größe ankommt.
Wenn du öfters gerne Stereo hörst, wirst du mit geschlossenen Breitbändern austesten obs dir gefällt, denn Sub ist da meist Pflicht.
Hatte als Front die Picolino mit den Vifas gebaut, da waren fast 50Hz im TML Gehäuse drin, aber nicht wirklich laut.
Für vorne als Front würde ich schon nen FAST bauen, nen kleinen 3" BB und nen TangBang Langhub als Bassunterstützung, schon haste Front LS die etwas mehr können, auch ohne Subwoofer.
Das schöne an Breitbändern ist, das man immer neue Facette entdeckt, und man sich an den limitierten Pegel gewöhnt.
Man sollte aber wissen wo genau dieser Pegel liegt, denn die kleinen mögen zuviel Leistung nicht auf Dauer.
 
Das kleine Problem bei BBs ist oft der recht kleine Sweetspot.
Was hast du denn als Budget geplant?
Vielleicht wäre sowas hier Interessant:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-B...sprecherbau/CerAl-4-W69-Heimkino-Bausatz.html

Dazu einen Schönen Reciever für etwa 400-500 EUR mit einem ordentlichem Einmesssystem und ein PA-Stereoamp für die Subs.

Durch die 2 Subs hast du deutlich weniger Anregung in den Raummoden.
Sind hier zwar schon leider etwas vom Low-Budget abgedriftet, mann will es aber vernünftig haben oder?
 
Die CerAL hab ich auch schon gefunden, aber weit ausserhalb meines Budgets.
Eine feste Budget-Grenze habe ich mir nicht gesetzt, aber mit allem drum und dran sind 500€ schon nur unter Schmerzen zu akzeptieren.
Fakt ist, dass ich wahrscheinlich nur selten im Surround-Bereich sitzen werde, sondern meistens vorm PC der seitlich vom Fernseher steht. Wenn ich alleine bin, sitze ich grundsätzlich vorm PC, ganz selten dass ich mir bewusst einen Film anschauen möchte. Daher sind die Spatzen schon sehr klein, auf die man mit dem Kanönchen schiessen sollte.
Ich bekomm aufgrund der Platzverhältnisse im Appartment auch kein perfektes Surround hin, dafür sind die Umstände nicht passend. Die Couch oder sehr wahrscheinlich eher ein bis zwei chillige Sessel stehen auch leicht schräg vor dem Fernseher, anders geht es nicht. Ich habe die Wohnung mal grob skizziert (entbehrt jeglicher Massstabstreue :ugly: )
Das bisherige System
http://www.computerbase.de/2002-08/creative-praesentiert-preisguenstiges-inspire-5.1-digital-5500/
hat mir tatsächlich fast ausgereicht und hat einen angenehmen Sound mit ausreichendem Pegel und Bass produziert.

Ich denke eine reine BB-Variante plus Mini-Sub ist wohl die wahrscheinlichste Lösung.
Die vier BB3.01 in der Halle machen eigentlich mächtig Pegel und das bei einer 120Hz/12dB Trennung.
Die Vifa sind auch hauptsächlich aufgrund des Preises interessant. 15€ das Stück mal fünf ist einfach ne Ansage, da liegen die TangBands und BB3.01 halt schon deutlich drüber.
Die 5F wären auch äusserst interessant, aber 5x60€ + Sub + Material halt schon wieder eine ganz andere Klasse. :cry2:
Der TangBand W4-1337 SDF gefällt mit optisch auch recht gut, wie bei der Starlette zu sehen.

In Sachen Receiver bin ich völlig anspruchslos, das sehe ich eher als notwendiges Übel anstatt Spieltriebbefriedigung.
Eventuell könnte man auch den Verstärker aus dem Creative-System missbrauchen - sind schliesslich 6 Kanäle. :kopfkratz:
Folglich müsste er auch sogut wie nichts können.
Da werde ich mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umschauen (müssen).
 

Anhänge

  • Skizze-App.jpg
    Skizze-App.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 36
Denke dran, einfache AVR wollen keine LS-Impedanzen unter 6 Ohm.

5.1 wird in Deinem Falle wirklich reichen, denke ich. Die 5 Satelliten-LS sollten aber schon ab 60 Hz können - somit scheiden 3 Zoll-BB eigentlich aus...

Auf meiner hifilab.de siehst Du unter DIY-Heimkino eine recht einfache Anlage, die aber sehr erwachsen & homogen klingt. Ein Grund dafür: 5 identische LS; die Aufstellungsanpassung ist mittels Qtc-"Tuning" (unterschiedliche Gehäusegrößen) gemacht. Somit klingen alle 5 Satelliten am jeweiligen Einbauort wirklich gleich. Ein m.E. wichtiger Aspekt für einen guten Raumklang (Stichwort "Zeitverhalten"). Mit ein bischen Hintergrundwissen geht sowas einfacher als es sich liest.

Falls Du konktete Beratung oder mehr möchtest: e-mail. Noch hab ich ein reichlich bestücktes Teilelager ;)
 
Deine Seite schaue ich mir mal gleich genauer an.

Als Idee wäre eventuell noch der Einsatz eines MiniDSPs irgendwo in der Kette - das UMIK hab ich ja zB rumliegen. Obwohl, dann zwischen AVR und Verstärker? :kopfkratz:
 
mini-dsp kann man machen. brauchst dann aber einen avr mit entsprechenden vorverstärkerausgängen. in summer wirst du dann wahrscheinlich wieder genauso teuer wie ein avr mit integriertem einmesssystem.

spricht eigentlich was dagegen pc und tv zu vereinen? gerade bei deinem doch eher kompaktem zimmer. wäre das doch eine gute option. das teufel-system dann verkaufen und ein richtiges system bauen/anschafffen?
 
Das kann gut sein, dass in der Summe der miniDSP wieder zu teuer wird, aber als Option kann man sich das für die Zukunft ja mal offen halten.

Inwiefern vereinen? Ich hab hier zwei völlig verschiedene Sweet-Spots.
Leider ist das Teufel wohl nicht mehr viel wert, der Subwoofer/Endstufe hat mittlerweile leider ein paar Altersspuren (optisch wie auch technisch). Ich bin höchstens am überlegen, das Teufel am PC zu betreiben und was kleines an den PC zu stecken. Aber eigentlich eher nicht.
 
nutze doch einfach deinen Tv als PC-Monitor. dann gemütlich auf die couch oder den sessel chillen und von dort aus arbeit/surfen/zocken.
 
Hab bei mir die W4-655 verbaut:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?706396-Low-Budget-Heimkino
Denke 10cm sollte es schon sein damit die Ankopplung an den Sub gut klappt.

Bin damit soweit sehr zufrieden. Für den Center hab ich aber einen Hochtöner nachgerüstet. Gefällt mir so besser da wir außerhalb des Sweetspot sitzen.
Als Sub hab ich einen aktiven genaut aus zwei W200s im BR Gehäuse. Passt bei uns in ein Expedid IKEA Fach.

Greez

Marcy
 
Ja, das kann man mal aus Spaß an der Freude machen, aber das ist für mich keine Lösung. Ich bin kein Casual-ichzockaufderCouch-DAU. :ugly:
Mein 26"er hat eine höhere Auflösung als der TV und ist aufgrund der Nähe auch einfach größer. Dazu kommen meine beiden 24" die den 26er flankieren. Dann hab ich am Schreibtisch einen hervorragenden Sessel/Stuhl der auch uneingeschränkt langzeittauglich ist und auch perfekt auf die Höhe von Maus und Tastatur passt.
Kein Wunder, dass ich mehr vorm PC als vorm TV sitz. ;)
Eventuell kommt an den TV noch ein kleiner Media-Center (Hifiberry), aber mehr auch nicht.

@Marcy
Sieht gut aus, die Treiber (als BB3.01) kenne ich ja aus meiner Halle und aus zwei Fahrzeugen, die finde ich eigentlich recht schick. Auch im HT sind sie "ok", Pegel geht auch klar.
Die sind sicherlich eine Option und optisch nicht gerade die hässlichsten.
Wie groß sind die Gehäuse jetzt ca?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. hatte jetzt nicht bedacht dass du großer zocker bist ;-)
 
Für die Front hab ich das gebaut:
http://www.uibel.net/bauvor/fatt/gehaeuse.html
Nur ohne die Hochtöner.
IMG_4639%20%28Small%29.JPG

Der Center ist quasi deutlich schmaler und liegt dann halt.

Die Rückwärtigen hängen ja oben:
Foto%2019.10.13%2013%2041%2010%20%28Small%29.jpg


Greez

Marcy
 
ah ok. hatte jetzt nicht bedacht dass du großer zocker bist ;-)

Wenn ich Zeit finde.. ;)
Aber auch sonst ist mir der PC so irgendwie lieber.

@Marcy
Das gefällt mir optisch schonmal recht gut, die kann man dann unauffällig unterbringen. Vorallem die Rears sind genial, an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Da hinter den Sesseln eh meine DVD-Regale an der Wand sind, kann ich die Lautsprecher auch unten ans Regal schrauben.
Hattest du auch andere Treiber mal im Test?
 
Andere Treiber habe ich nicht gehört. Der passte einfach zu meinem Anspruch und vom Preis her perfekt ins Konzept. Gerade weil er in dem Bassreflex auch gut geht.

Greez

Marcy
 
Klaus, deine Integration finde ich persönlich absolut genial. Aus den gegebenen Umständen das maximale herausgeholt, echt klasse! :thumbsup:
Leider habe ich solche Umstände nicht, auch wenn ich versuchen werde zB Front- und Centerspeaker möglichst unsichtbar in die neue Wohnwand zu integrieren.
Da muss ich aber erstmal sehen welche Wohnwand es denn schlussendlich wird. Die Rear-Lautsprecher sind aber schon ziemlich sicher als Dreiecksgehäuse unter oder IN den DVD-Regalen geplant.
An eine Lösung mit Koax-Lautsprechern habe ich auch schon gedacht, anstelle der Breitbänder, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche wirklich preisgünstigen Geräte da interessant wären.

Aktuell würde ich mich für eine kompakte Lösung mit TangBand W4-1337SDF oder W4-655 entscheiden.
Den W4-1337 würde ich wählen, wenn ich mich entscheide die Treiber sichtbar zu verbauen, da ich sie optisch schlicht ansprechender finde. Akustisch denke ich ist es für meine Ansprüche endgültig egal. Die 655 sind halt nochmal 22€ pro Stück günstiger. (x5)
Als Subwoofer ist der W8-670 in BR wie im "Portokasse-Sub" Bausatz preislich sehr interessant. 42€ für einen Sub, der mir wahrscheinlich locker reicht, ist einfach eine Ansage. :woot:
Alternativ würde ich mich aber auch für einen W6-1139 oder gar einen W5-1138 erwärmen können, da damit nochmal kleinere Gehäuse möglich sind.
Ich denke mit den Abstrichen in Sachen Pegel und Tiefgang könnte ich noch leben.
Nachteile der W6 und W5 sind die 4 Ohm Impedanz, die eventuell je nach AVR unpassend sein könnten.

Damit sind wir schon beim nächsten Punkt. Der AVR/Verstärkung.
Wünschenswert wäre doch folgendes:

- ein Gerät
- BR-Player über koaxialem Digi-Out
- TV-Gerät (welche Ausgänge das Ding hat, müsste ich mal schauen)
- PC, falls ich dochmal etwas auf den TV werfen will
- DSP um die Ungünstige Positionierung ausgleichen zu können - OPTIONAL!
- äusserst preisgünstig, da schaue ich mich auch gerne auf dem Gebrauchtmarkt um
- Rasperry-Pi als MediaCenter mit Digi-Out (optisch/koax)

Ich habe nicht vor da noch mehr Geräte wie CD-Spieler o.ä. anzuschliessen.

Gibt es hier brauchbare Geräte, die mich nicht arm machen? :beer:
 
Sowas zB? http://geizhals.at/de/denon-avr-x500-schwarz-a927517.html
Oder http://geizhals.at/de/yamaha-rx-v375-schwarz-a910993.html

Was auch immer LipSync und Deep-Color sein soll.

Verstehe ich das zB richtig, dass ich mit dem BR-Player erst in den AVR und dann an den TV gehe? Analog dem HDMI-Signal von PC oder Rasperry (wobei ich beide auch per koaxial/optisch verbinden könnte)? Der AVR schleift das Signal dann durch? Funktioniert das mit HDCP/DRM überhaupt?
Oder per HDMI vom Player an den TV und per Koax in den AVR?

Man sieht ich bin da absoluter Laie. Bisher habe ich meinen DVD-Player per Scart mit meiner Röhre verbunden und war glücklich.. :ugly:

EDIT: Die haben aber beide zB nur einen Sub-Pre-Out, d.h. ich brauch einen Woofer mit eigenständigem Verstärkermodul? :cry2:
 
nimm auf jeden Fall ein AVR mit HDMI.
Somit lassen Sich BR, Rasberry, PC wunderbar per HDMI verbinden.
Je nachdem wie modern dein TV ist, ist der ARC (Audio-Return-Channel) eine ziemlich geniale Sache.
LZK hat mitlerweile sogut wie jeder AVR. Für ein Einstieg reicht eigentlich auch ein 300 EUR gerät.

Sub braucht in Verbindung mit einem AVR immer ein Verstärkermodul.
Die meist günstigere und bessere Lösung ist hierbei ein kleine PA-Amp.
Wenn es ein Modul sein soll, so ist ein AM80 oder AM120 von Monacor garnicht schlecht.
Hier findet man aber oft gebrauchtes recht günstig.
 
Danke.

Ja mit HDMI ist klar, da gibt es zB den Denon AVR-X500 mit vier oder den X1000 mit fünf Eingängen.
Da HDMI ja auch Ton überträgt, wäre quasi der PC über HDMI, der BR-Player über HDMI und der Rasberry B+ über HDMI abgehakt.
Das Bildsignal würde dann vom AVR über den HDMI-Out weiter an den Fernseher gegeben?
Oder schick ich das Bild jeweils per HDMI an den TV und den Ton digital an den AVR?
Also per Koax/Opt von PC, BR und Rasberry an den AVR?

Was der Fernseher kann weiss ich gerade nicht, Eingänge hat er massenhaft.
Die genannten Denon wären auch optisch ansprechend und rein vom Markengefühl meine erste Wahl.

DENON AVR-X500
DENON AVR-X1000

Die AM80/120 sind wohl die günstigste Variante, da müsste man sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten