NET USE Befehl und Laufwerksrecht

Martin758

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2006
Beiträge
495
Morgen zusammen. Hab hier in der Arbeit ein kleines Problem. Ich versuch mal alles zu beschreiben und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben hier einen Rechner, der in der Maschine drin ist, aber am Netzwerk hängt. Angemeldet wird sich dort mit einem Lokalen Benutzer. Jetzt wird ein Netzwerklaufwerk per net use Befehl eingebunden. Bei dem Befehl wird ein Benutzer der Domäne mit Passwort übergeben.
Jetzt kommt das Problem. Ich kann per Explorer ganz normal drauf zu greifen und hab schreib Rechte etc.
Aber ein Programm, dass die Maschine verwaltet, kann seine log Files nicht dort hin speichern. Wisst ihr evtl Abhilfe?

Grüße

Martin
 
Vermutlich hat der User, mit dem das Programm gestartet wird keine ausreichenden Berechtigungen. Hier müsste man schauen, ob auch hier eine Übergabe der Domänen Berechtigungen möglich ist. In unserer Firma nutzen wir viele Spezialprogramme, die einen angemeldeten Admin verlangen. Hier wird bei Netzwerkübergreifenden Tätigkeiten ein Domänennutzer genommen.



net use U: \\server\Freigabe /user:Domäne\Domänennutzer | * /savecred

oder so...

Edit:

Das passt wohl besser, lange nicht gemacht:

net use Z: \\192.168.1.10\Fax /USER:DeineDomain\domzo5 d0nz0sPW
 
Jap, ich denke auch, dass das irgendwie an dem Programm liegt. Da ist ein Service im System hinterlegt, dass dann das Programm irgendwie startet. Ich habs leider noch nicht komplett verstanden.

Aber mit dem net use Befehl wird das Laufwerk aufjedenfall richtig eingebunden, so wie du oben geschrieben hast. Das Funktioniert.
 
Ok...wenn es ein geplanter Task ist, kann dieser mit einem bestimmten Unser ausgeführt werden. Das klappt ;)

Wenn es eine *.exe ist, die immer gestartet ist soltle diese mit den Berechtigungen des angemeldeten Users laufen.
 
Ok...wenn es ein geplanter Task ist, kann dieser mit einem bestimmten Unser ausgeführt werden. Das klappt ;)

Wenn es eine *.exe ist, die immer gestartet ist soltle diese mit den Berechtigungen des angemeldeten Users laufen.

Genau hier sind wir richtig.

Der Service läuft normal unter nem anderen Nutzer und auch unter nem anderen Kontext. Wenn Du also da ein Laufwerk U verbindest, ist das in Deinem Explorer aber der Dienst weiß davon nix. Das kannst Du feststellen, wenn Du in diesem Programm nen Speichern unter Dialog aufrufst und da is das Laufwerk dann nicht da.
 
genau das dachte ich mir auch! Das ganze Programm ist nur bissl Komplexer... Mit SPS etc.
Wenn ich den Service als den Nutzer starten lasse, müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Gehe ich von aus, ja!

Testweise einen zweiten Service (BAT die Dateien kopiert...) anlegen, der mit dem User Dateien von Lokal nach Netzlaufwerk kopiert.
 
so, das ändern des users von dem Service bringt nichts. Ich würde jetzt gerne das net use bei system start ausführen lassen. wie funktioniert das?

Hier mal der Inhalt der Batch datei:

@echo off
@break off
echo waiting for NET Mounts ...
:_Mount
net use G: *********** ******* /user:******* /persistent:no

:_CheckNet
if not exist G:\**** goto _Mount

:_end
exit


hab jetzt mal Servername und Passwort und Nutzername ausgeblendet... Sicherheit und so :)

Ich hab eine Aufgabe erstellt. Die Beim Systemstart ausgeführt wird. Benutzer ist der Account SYSTEM. Haken mit höchsten Privilegien ist drin.
Der Computer meldet sich automatisch als Admin an.
Aber dann ist das Laufwerk nicht da. Hat jemand Abhilfe für mich?

Grüße
 
Nochmal:

Du machst gerade folgendes:
Du verbindest beim Benutzerkonto SYSTEM ein Netzlaufwerk g:
Anschließend meldest Du Dich mit dem Benutzerkonto ADMINISTRATOR an.
Das geht nicht. (geht schon, bringt aber für Dein Problem nichts)

Würdest Du Dich mit SYSTEM anmelden, würdest Du das Laufwerk sehen, da Du es mit SYSTEM verbunden hast. Das geht aber nur mit tricksen, da System ein besonderes Konto ist. Benutzerlaufwerk verbinden gilt nur für den Benutzer, der den Net Use Befehl ausführt. Der andere sieht das nicht mal. Windows ist ein sauberes Mehrbenutzersystem.
Zusätzlich ist auch der Kontext wichtig. Machst Du jetzt die Aufgabe mit dem Benutzer Administrator statt dessen und der Haken "höchste Privilegien" ist drin (UAC) ist das Laufwerk nach der Anmeldung mit dem Konto Administrator zuerst nicht da. Öffnest Du eine Kommandozeile mit "Ausführen als Administrator" (UAC) ist das Laufwerk da.
Wär der Haken nicht drin, solltest Du es als Admin angemeldet sehen.


Nachdem die Kenntnisse hier aber nicht existieren, musst Du entweder viel probieren (und hast mein Geschreibsel hoffentlich verstanden) oder Du machst das was Wolf vorgeschlagen hat. Log Files nach lokal und dann mit nem Task wegkopieren. Der Task kann dann selbst das Net Use machen und Du hast somit keine Benutzerprobleme weil es definitiv der selbe Kontext ist.
Ich hoffe, es wurde verstanden. Es ist wirklich schwierig, das so zu formulieren, dass man es verstehen kann....
 
Ich versteh das ganze schon. Und du hast es wirklich sehr gut erklärt. Paar hintergrund informationen haben gefehlt, was z.b. das mit dem Haken bei höchste Privilegien ist. Danke für diese Informationen. Ich denke, da kann ich dann morgen noch etwas mit rumspielen.
Ich glaube ich werde zusätlich noch die IT anfragen, für was ist die denn sonst eigentlich da? Ist ja doch eine größere Firma. Wobei selber lösen doch schöner und spannender ist :).

Problem sehe ich da nur mit den logfiles kopieren, dass die Maschine da eben ständig rein schreibt.

Danke aufjedenfall schon mal für die tolle Hilfe.

Grüße
Martin
 
Bei uns machen wir das mit maximale grösse1,5mb für das log, dann wird ein neues angefangen mit timestamp. So kann man die alten gefahrlos kopieren.
 
Zurück
Oben Unten