O2 Router + schnurloses Telefon + VoIP + SIP und viele Fragen....

Daniel1986

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
119
Hi,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

- O2 DSL und Telefonanschluss mit dazugehöriger O2 Box 4421
- daran angeschlossen ein analoges Telefon mit Kabel
- Internet über WLAN (DSL 16.000)

nun möchte ich gerne eine weiteres Telefon anschliessen und zwar:

- schnurlos
- in einem anderen Raum
- ohne vorhandene Telefondose


Natürlich habe ich zuvor mit dem Support von O2 telefoniert, der mir aber nicht weiterhelfen konnte.

Jetzt meine Frage was für ein Telefon bzw. Teleofnanlage brauche ich denn um das zu realiseiren. Also ein weiteres Telefon in einem Raum, wo lediglich ein Stromanschluss liegt. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Bin durch ausdrücke wie SIP Telefonanalgen und VoIP Support etwas verwirrt.


Ich glaube der WLAN Router Fitzbox 7490 würde Teile meines "Problems" lösen, leider kann ich diesen aber bei O2 nicht buchen. Deshalb würde ich zuvor gerne wissen, was ich benötige bevor ich dann doch die falschen Sachen bestelle.
Es können auch gerne ältere Geräte sein, das ist kein Problem.


Vielen Dank schon mal für eure Mühen. Achja und wie immer sollte das Ganze nicht gleich hunderte Euros kosten wenn möglich.
icon_wink.gif


PS: An der O2 Box hänge ich nicht wirklich, da der WLAN Empfang grausig ist und regelmäßig abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer noch so das o2 seine Zugangsdaten nicht rausgibt und die im Router hinterlegt sind?
Falls du an die Daten rankommst oder gar hast, hol dir ne 7xxx er Fritzbox, die kannst du als DECT Basis nutzen für Schnurrlose Telefone.
VoIP = Voice over IP, also Telefon über Internet, das ist bei vielen schon standard geworden, hab ich auch zuhause.
Wenn du nur noch einen reinen IP Anschuss hast, wird dein Telefon auch via VoIP laufen, aber mit ner Fritzbox kannste das um einiges besser.
Es muss nichtmal ne 7390 oder die neuere 7490 sein, außer du brauchst 4xGigabit LAN oder WLAN ac (7490).
Wenn du z. B. nen Gigaset Funktelefon hast, kannste in der Regel auch ein zweites Mobilteil an der Basis anmelden, so ging das jedenfalls bei meinen Eltern.
Hab denen mein altes ISDN Gegaste gegeben, und das einfach an deren Basisstation angemeldet, da die auch nen AB haben.
Gibt also mindestens zwei Wege für dich zu einem zweiten Telefon.
 
Hi,

erst mal danke für deine Antwort. Genau auf das gleiche bin ich gerade auch gestoßen.

Möglichkeit 1: Also ein Gigaset ist bisher nicht vorhanden, aber laut deiner Aussage und verschiedenen Internetseiten müsste es möglich sein ein solches Telefon wie z:b. das hier

http://www.amazon.de/Gigaset-Schnurlostelefon-Farbdisplay-Freisprechfunktion-schwarz/dp/B001PPPK04

oder das

http://www.amazon.de/Gigaset-E630-S...tung-schwarz/dp/B00EH6TTB4/ref=dp_ob_title_ce

anzuschließen. Damit hätte ich die Basistation neben dem Router und die Ladeschale in dem Raum meiner Wahl.



Möglichkeit 2: wäre also eine Fritzbox (bspw. 7330), diese würde (vorausgesetzt ich komme an die Daten in meiner O2 Box) die O2 Box ersetzen und ich könnte eine ein DECT Telefon daran anschließen. Bspw. diese hier

http://www.amazon.de/Gigaset-E49H-S..._sim_ce_8?ie=UTF8&refRID=1TZXERAQVRCY4NVME6ZZ


Ohne die dazugehörige Basisstation zu besitzen. Richtig?

Vielen Dank einstweilen

PS: Der Router ist ganz klassisch an der TAE Dose angeschlossen, also so gesehen kein VoIP
 
Der Anschluss an der TAE Dose sagt nix aus. Aber ja, du kannst an eine Fritzbox der 7xxx Serie mit DECT Funktion einfach ein DECT Telefon verbinden.
Klappt sehr gut, hatte aber bisher nur Gigasets und das Fritzfon verbunden, aber andere sollten auch gehen.
Welche Gigaset untereinander kompatibel sind, kein plan, aber solange die halbwegs aus der gleichen Zeit sind oder nicht zu alt, klappt das eigentlich.
Du kannst aber trotzdem noch an den Fritzboxen via TAE Stecker nen Telefon anschließen, wobei 6 Mobilteile direkt an der Fritzbox schon mehr als ausreichend sein sollten.
 
Alternative:
Gigaset (oder vergleichbares) mit 2 Handteilen kaufen, kannst du ja easy an eine Basis (die mit der O2 Box verkabelt ist) anschliessen.
würde aber wohl auch die Fritz Variante nehmen, wenn die Box eh schon ärger bereitet
mfg
STefan
 
Puhh, soviel Text. Da erspar ich uns alle Quotes.
Die o2-Box hat AFAIK nur einen Telefonanschluss, somit wäre dein ursprüngliches Vorhaben (Möglichkeit 1) schonmal nicht möglich.

Gigaset (oder vergleichbares) mit 2 Handteilen kaufen, kannst du ja easy an eine Basis (die mit der O2 Box verkabelt ist) anschliessen.
würde aber wohl auch die Fritz Variante nehmen, wenn die Box eh schon ärger bereitet...

Das wiederum wäre machbar. Gibts als "2 Mobilteile" oder "1x fest / 1xmobil"
ABER dann teilen sich 2 Telefone eine Leitung.Also können nicht beide gleichzeitig telefonieren.
Bitte korrigiert mich jmd, wenn ich da falsch liege!

Wie hier schon mehrfach genannt, würde ich auch 'ne Fritzbox empfehlen.
Dazu brauchst du allerdings deine DSL-Zugangsdaten UND evtl auch die voip-Zugangsdaten. *
Mit der o2-Box hat das bisher problemlos geklappt, da hier o2 intern alles vorgibt/konfiguriert.
Ich weiß aktuell aber nicht genau, ob die Fritzboxen auch einen Installationsassistent für o2 haben (glaube nicht).
D.h.: Selbst wenn du die DSL-Daten bekommst, wird die Fritzbox vermutlich kein Telefon anbinden können...

* Du hast bereits VOIP, da von deiner TAE-Dose nur eine Leitung direkt zur o2-Box geht.
Die Box entwirrt die Daten dann intern wieder.
Wäre das ein Y-Kabel und würde mit 2 Steckern in die Box gehen, wäre das nicht so.
 
Hab ganz vergessen, ich hatte ein ISDN Telefon, das konnte eh zwei Telefonate führen.
Bei nem Analogen ist das ja so nicht machbar, außer mit Makeln.
 
Hallo, hier ist ja schon wieder einiges passiert.

D.h.: Selbst wenn du die DSL-Daten bekommst, wird die Fritzbox vermutlich kein Telefon anbinden können...

Das stimmt leider, bisher. Ich habe mittels dieser Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873) und den entsprechenden Tools meine VoIP Daten ausgelesen. Ebenso habe ich heute eine Fritzbox 7330 SL (eigentlich ein 1und1 Gerät) besorgt. Das Einbinden des DECT Telefons ging problemlos. Ebenso konnte ich das Internet problemlos einrichten, sowohl LAN als auch WLAN.

Probleme macht jetzt nur noch die VoIP Telefonie, Obwohl ich die mMn richtigen Daten eingebe, kommt im Protokoll ständig
"Anmeldung der Internetnummer 49xxxxxxxxxxxx war nicht erfoglreich. Gegenstelle meldet Ursache 403."

Das steht als 20 Sekunden im Log.

In Internet ist die Rede davon, dass ich die Daten falsch eingegeben habe, hab ich aber auch schon zig mal probiert, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Einzig was ich mir denken könnte ist das beim Auslesen mittels "Strings" und dem "Decrypter" ein Fehler auftritt, wobei augenscheinlich nichts angezeigt wird.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee. Alternativ könnte ich noch eine große Fritzbox 7490 kaufen, und diese auf o2 umbranden. Was ich allein schon aus Kostengründen gerne vermeiden möchte.

Viele Grüße
 
Deine login Daten sind falsch.

Daran wird auch eine andere Fritz Box nichts ändern ;-)
 
Deine login Daten sind falsch.

Daran wird auch eine andere Fritz Box nichts ändern ;-)


Hi, da muss ich dir widersprechen. Es gibt bspw. für die 7390 und für die 7490 Fritzbox fertige O2 Profile, mit der die BOx "gebrandet" werden kann. Somit wäre es möglich, die Daten mehr oder weniger automatisert zu bekommen.


Unabhängig davon, habe ich es heute hinbekommen und sowohl das analog, als auch das DECT Telefon funktionieren. Ebenso das Internet, alles einwandfrei.

Für alle die Mal den gleichen Fehler haben, wichtig ist, die Konfiguration der Rufnummer nicht zu bearbeiten, sondern zu löschen und neu zu erstellen, wenn man Daten abändern will.

VG
 
O2 ist wegen der Zwangsroutermaßnahme und dem letzten Dreck was sie als Gerät ausgewählt haben für mich in der Zukunft gestorben.

Vodafone legt brauchbare Hardware dazu (die auch nur paar Euro im Einkauf kostet), Mnet und 1&1 sowieso und auch die Tcom und die schaffens einfach net, weil sie den günstigsten Chinaböller gekauft haben, der bei Alibaba zu haben war.... kann nicht mal dyndns geschweige denn VPN. Zum Kosten. Und beim letzten Mal hab ich wegen Pipi in den Augen endlich DSL50 zu bekommen dummerweise auf Vertragsbindung geändert...
Naja, bald is rum, bin dann bei MNet mit der großen Fritzbox. :hippi:
 
Zurück
Oben Unten