Rainbow DL-c 6.3 lautsprecher in vw t4!

sonnengottblau

wenig aktiver User
Registriert
05. Juni 2014
Beiträge
9
Hallo, ich würde mir gerne das besagte Rainbow System in meinem vw t4 verbauen!..
Ich habe ohne großen Aufwand die Möglichkeit die Tieftöner in den Türen und die Mitteltöner + Hochtöner auf dem Amaturenbrett zu verbauen!...... jetzt stellt sich mir nur die frage ob das so sinnvoll ist,( großer Abstand zwischen einzelnen Komponenten) oder ob man die Komponenten lieber alle komplett in den Türen einbaut, damit alles dichter zusammen sitzt?
 
Hallo, guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum!

Generell ist die Konstellation sehr gerne gewählt, die MTs und HTs auf Armaturenbrett und/oder Spiegeldreieck zu bauen, da man dadurch ein hohe Bühne erzielen kann. Die Anordnung der MTs und Hts sollte möglichst weit beisamen liegen, da man dadurch natürlich gerade den Bereich der Stimmen und 'darüber' sehr schön aus einer Punktquelle hat.

Die Frage ist dann allerdings, wie das System eingebaut und eingestellt wird.
Ist es als aktiver Einbau geplant oder laufen alle Chassis über eine Frequenzweiche, passiv?
Ist die Möglichkeit gegeben und erwünscht, die Laufzeitunterschiede zu korrigieren?

Wenn Aktivsystem mit Laufzeitkorrektur dann ist die Anordnung in meinen Augen sehr gut, da die Mitteltöner tief getrennt werden können und somit lediglich der 'Bassbereich' aus den Türen kommt.

Wird das System hingegen ohne Laufzeitkorrektur betrieben und passiv, so ist das wahrscheinlich eher viel Glückssache. Da die Tieftöner dann meist bis 3kHz und mehr nach oben spielen, die MTs und HTs weit davon entfernt sitzen, wird das mit der Punktquelle eher nichts werden. Setzt man aber die MTs und HTs in die Tür in die Nähe der TTs dann wird das mit der hohen Bühne nichts, wenn man dann überhaupt eine saubere Bühne hinbekommt.

Ich würde jedenfalls die MTs und HTs auf das Armaturenbrett setzen. Wenn man dann aktiv trennen kann und/oder die Laufzeit noch einstellen kann, dann wird das bestimmt sehr geil :)

Allerdings sollte man auf eventuelle Reflexionen achten, die beispielsweise durch die Scheiben kommen können. Also zu nah an die Frontscheibe würde ich nicht bauen, und die Hochtöner möglichst direkt ausrichten Richtung Fahrer.

Welches Komponenten sind denn noch geplant oder bereits verbaut/gekauft? Was soll es insgesamt werden? Preisliche Vorstellungen? Vielleicht kommen gerade nach Beantwortung dieser Fragen noch mehr Antworten, dann wirds auch leichter mit Tipps ;)
 
Hallo BigDaddyyyyyyy2k,
Geplant ist eigentlich das ganze System passiv über die Frequenzweichen laufen zu lassen, mit einer alten aber sehr gut klingenden AMA Stereo 50 mk2 Endstufe!
+ einen Hifonics Warrior Subwoofer und Mono Endstufe!
Wollte mir nur eine kleine einigermaßen gut klingenden Anlage in meinem Alten Schätzchen verbauen.
Wäre es den vorteilhafter wenn ich nur ein zwei Wege System (passiv) verbaue??!...wobei es damit bestimmt genauso schwer wird eine hohe Bühne hin zu bekommen!
 
Wenn Platz vorhanden dann würde ich definitiv 3-Wege vorziehen und einen ordentlichen MT in den AB verbauen. Gerade in solchen Autos wie so ein Bus, bei der hohen Sitzposition, durfte Musik, die aus Wadengegend kommt (2-Wegesystem in der Tür) sich nicht gerade prickelnd anhören.
 
Hi,

also ich habe auch nochmal gegoogelt nach den Lautsprechern. Wenn die Trennung der Tieftöner tatsächlich bei +-350Hz stattfindet, dann denke ich auch, dass das 3Wege System durchaus sinnvoll ist.
Die Mitteltöner und Hochtöner würde ich dennoch versuchen, so gut wie möglich, aus einem Punkt spielen zu lassen.
 
Ich denke in so einem T4 gibt es genug Platz für einen richtigen - wie es manche hier trefflich nennen - Männer-Mitteltöner, der ruhig deutlich tiefer als bei 350Hz getrennt werden kann. Und das macht das ganze noch interessanter.
 
Hallo sonnengottblau!
Schön das es noch andere Busfahrer hier gibt.

Hatte selber bis vor kurzem einen T4.
Hier mal ein paar Infos zu meinem Einbau:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?712688-Hifi-im-LT-1-Wohnmobil

Habe selber viel ausprobiert. Und würd dir daher auf jeden Fall zu einem aktiv getrenten TT in den Türen raten.
Hatte einen AA165G und einen Omnes Audio Breitbänder 2.01 (5cm) im A-Brett.
Ankopplung klappte sehr gut bei 630 Hz oder so. Aber mit aktiver Trennung und Laufzeitkorrektur. Gerade mit flexiblen Flankensteilheiten der Filter kann man viel machen, da sich ja immer die Phase ändert.
MT und HT über Scheibe müsste auch gehen. Hatte ich auch mal probiert. Klang weiträumiger. Stimme ist aber nicht so fokussiert. Geht aber vielleicht noch mehr mit dem richtigen Winkel (geht in den Originaleinbauplätzen im A-Brett vielleicht auch bedingt? Ausprobieren?!?). Hatte selber einen kleinen Aufbau.

Meine Tipps:

AMA an HT und Mittelton (Weiche könnte auch ohne TT funktionieren? Die AMA ist auf jedenfall ziemlich klasse. Hatte ich selber früher und auch mit anderen Stufen direkt verglichen.)
TT’s und Sub an 4-Kanalendstufe.
Aktive Trenung über HU (Gibt im Moment leider nicht so viele die das sinnig können, Pioneer DEH-80 zB kann TT und MT nicht trennen..).
LFZ auf Fahrersitz. Im Bus sehr wichtig wegen der Breite.

Das wichtigste: Tür dämmen, Hartplastikverkleidung vom Rest entkoppeln (sonst nur grausam!!!), Haltering für TT bauen.

Mach mal Fotos von der Innenausstattung. Habe evtl. Noch ein paar Tipps.

Gruß,
solicatis
 
Zurück
Oben Unten