Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

ich habe etwas erfahrungen mit dem raspberry als mediaplayer sammeln können und muss sagen, dass die performance lediglich im menü nicht optimal war. abgespielt hat der alles problemlos...
nur halt die flüssigkeit der animationen und evtl. auch die "delays" bis zum film- oder musikstart wären mir für's auto auf jeden fall zu lang.

über ne cubox (s.o.) habe ich auch schon nachgedacht... das erscheint mir aufgrund des digitalen audio-ausgangs (ohne erst das hdmi-signal splitten zu müssen, wie beim raspberry) und der besseren hardware immer noch der ideale mediaplayer.

von xbmc bin ich prinzipiell absolut überzeugt, ich nutze das in der mediaplayer-distribution openELEC zuhause auf meinem HTPC und habe wirklich nichts zu meckern (na gut, etwas schon, aber das spielt im auto keine rolle und ist sehr speziell).

wie die touch-bedienung von xbmc ist, weiß ich allerdings nicht. mittlerweile gibt's das aber wohl auch...
 
Verbaue gerade ein Acer iconia W3 (8"), gibt schon für unter € 200 hat windows 8.1 MicroSDslot, Miniusb, Hdmi, und WLAN on board. Es ist nicht das schnellste und mit Displayfolie ganz ordentlich.
Das schöne ist ich kann über VAG-com direkt auf die board elektronik zugreifen. Dazu einen ESI Dr. DAC Nano, einen Usb-Hub, SSD Festplatte, Rückfahrcamera, Monitor und ein Albrecht Dr 56 Dab+.
Musik und Programmsteuerung über xbmc.
 
Wie hast du den Raspberry rauschfrei bekommen? Meiner hat definitiv Problem sauber zu rechnen (XBMC, Volumino) ...
 
Ich werde ein nexus 7 2013 mit Timur Mod einsetzen.
 
@ chess was ist denn ein fairer Preis für all sowas?
verstehe zwar nur Abfahrt und so aber das interessiert mich. Hast du mal ein Foto wie das im Auto aussieht?
 
Hallo,

habe das ganze jetzt schon einige Male gemacht und am Sinnvollsten ist eine Lösung per Streaming.....Airport Express oder DLNA oder aber einfach auf AptX Blutooth zurückgreifen und dann eben in beiden Fällen via SPDIF in den Prozessor. Musik liegt auf dem Tablet und fertig. Beim iPad kommt dann eben im Prinzip nur Wlan in Frage da Apple sich ja kein AptX unterstützt. Auch eine Kabelgebundene Lösung mit dem FiiO E18 könnte man sich vorstellen. Weitere Möglichkeit wäre es einen Mac Mini per Tablet zu "steuern" was ich jedem dieser kleinen Androiden vorziehen würde.
 
Also das Asus Nexus 7: http://www.amazon.de/ASUS-1A004A-Ta...1NQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407337671&sr=8-2? Richtig? schaut soweit gut aus, auch von den Abmessungen.

Was ist der Unterschied zwischen dem oben und dem hier: http://www.amazon.de/ASUS-1C035A-Ta...10JE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1407337671&sr=8-6 ausser das es nicht verfügbar ist?

Da würd ich dann keine CuBox mehr brauchen, sondern so ne mini USB Soundkarte reicht?

Problem wäre dann immer noch die nur 32GB Speicher für alles oder? SD-Steckplatz hat es nicht? Das doch Käse. Geht dann wenigstens per USB-Stick was?

Alternative wäre damit die CuBox zu steuern, wo man ja sicher nen USB Stick anstöpseln kann?

Blöde Frage: Wie sieht die Verbindung zwischen Tablet und CuBox/Pi aus um es zu steuern? Da brauch ich dann ja ne App oder sowas aufm Tablet und das entsprechende Programm auf der Box, und dann nen Kabel? Oder per WiFi?

Stromversorgung für das Ganze bräuchte man dann ja auch noch, beim Tbalet wird wohl kein 12V-Wandler bei sein zum Laden?
 
Unterschiede sind 16GB vs. 32GB Speicher, Farbe und in das teurere Tablet passt noch ne Sim-Karte ;)
 
Da würd ich dann keine CuBox mehr brauchen, sondern so ne mini USB Soundkarte reicht?

Problem wäre dann immer noch die nur 32GB Speicher für alles oder? SD-Steckplatz hat es nicht? Das doch Käse. Geht dann wenigstens per USB-Stick was?

Beides ja!

Ich hab eine 1,8" HDD am USB-Hub. :)
 
Ich nutze das nexus 7 mit 3g auch einige Zeit und es kommt nur nichts anderes mehr ins Haus. Bei mir läuft es zurzeit über Bluetooth.

Es gibt einige sehr nützliche apps speziell fürs Auto, ebenso gibt es viele sehr praktische und ansehnliche musikplayer.

Die Sache mit den hub interessiert mich allerdings. Wie habt ihr dass genau gelöst?

Grüße aus Hamburg
 
Wenn das doch schon einige so oder ähnlich in Betrieb haben wäre es doch gut wenn es dazu mehr Erfahrungs- und Bauberichte geben würde?

Wäre sicher für den einen oder anderen interessant.
Finde das auch ne geile Sache.
 
Bei dem Behringer steht was von 48Hz Wandler... hoffe der spuckt dann auch 44,1 raus?
 
Habe das Surface mit Docking Station im Espace montiert, gehe via Bluetooth aufs Bluelino und dann optisch auf die Bit One. So habe ich das Tablet immer bei mir.
 
Zurück
Oben Unten