Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Also muss man nach USB C 3.1 schauen oder braucht man sogar USB3.1 Gen2? Dann kann man auch gleich noch auf LTE5G Unterstützung warten...
Ist die Übertragung via BT zum DSP (Mosconi 8to12) denn so viel schlechter bzw gibt es zu viele Störfaktoren im Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch etwas was mich stört. Irgendwann ist das Nexus 7 einfach zu alt und gar nicht mehr erhältlich.

Aber Alternativen? Für mich ist es ein Muss, dass laden und Daten übertragen gleichzeitig läuft. Bildschirm an/aus kriegt man evtl noch anders hin.

Ich habe letztens mit einem Ipad mini experimentiert. Das kann laden und daten gleichzeitig, also laden und usb soundkarte. Aber das Problem ist, dass man appletypisch nur schwer Daten rein und raus bekommt. Festplatte anschließen ist nicht. Bildschirm an/aus nur über Taster.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ein Freund von mir nutzt mittlerweile ein 10" Lenovo Tablet, mit dem das tatsächlich geht.
Ich konnte es erst nicht glauben - klappt aber tatsächlich. Ich frage ihn mal nach der genauen Bezeichnung.
 
Lenovo Tab 4 Plus TB-8704X ZA2F0046DE LTE*



Sent from my BLA-L29 using Tapatalk
 
Aber das Problem ist, dass man appletypisch nur schwer Daten rein und raus bekommt. Festplatte anschließen ist nicht.

Vor dem gleichen Problem habe ich zu Hause mal gestanden und es so gelöst:

Die Festplatte als NAS ins WLAN eingebunden und auf dem Tablet MRMC (Wie Kodi für Apple) installiert.
Dann kannst du die Datenbank genauso abrufen wie mit Kodi und wirklich alles abspielen.

Im Auto könnte man bspw einen Raspberry Pi Als wlan Hotspot aufsetzen und die Platte daran anschließen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
So nebenbei, als gewisse Alternative könnte man das Xperia Z tablet betrachten. Die hatten glaube bis zum Model Z3 einen zusätzlichen Strom Anschluss der separat zum usb war.

Wysłane z mojego D6603 przy użyciu Tapatalka
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch auch das Strom/Daten Problem mit einem Tablet lösen, welches per Induktion geladen werden kann. Ein Ladepad sollte nicht schwer unterbringen zu sein.
 
Überträgt viel zu wenig Strom.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
gibts irgendwo ne gescheite anleitung wie man die software auf nem nexus 7 einzustellen hat ?
Hatte das vor 3 Jahren alles eingerichtet und lief auch ohne probleme
mein problem ist dass mein nexus keinen ton über usb mehr ausgeben will.
hatte es eingeschickt um die Buchse zu tauschen.
Timur funzt soweit ( schaltet sich ein und aus per zündung ) USB stick wird gemounted und spielt ab. allerdings nur über die internen lautsprecher.
bin da nun 2 tage schon am rummachen und finde das problem nicht...
 
habe schon ein neues otg kabel und einen neuen otg hub bestellt. mounten und laden tuts ja auch, also schließe ich die verkabelung mal aus
 
Sorry ich hab verpennt zu antworten!

Doch das kann es schon sein, manchmal funktioniert da alles, nur der Sound nicht.

Ansonsten kann man auch in den Entwickleroptionen und im Powereventmanager Usb-Audio abschalten, da kannst du mal nachgucken.

Normalerweise ist das aber immer an und wird gar nicht extra eingerichtet.

Ich hab letzte Woche im E46 ein Nexus 7 eingebaut und dafür eine Blende gedruckt. Für den ersten Versuch sehr gut, wenn der 2. Versuch geschliffen und lackiert ist, sieht das bestimmt top aus. Gehalten wird es über eingeklebte Neodymmagnete.

5de926460a612c694b1619582ef778d6.jpg
1a4548f249866a069bd49f3fcf1135eb.jpg
f85eccaa009bbbf55d1590c2fdaa04b2.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
kein ding stefan ! Schicke Blende aber mittig wäre sie hübscher ;-)
so habe gerade 3 OTG kabel durchgetauscht, 2 neue und das was vorher verbaut war -> keine Besserung

Habe es im moment an meinem Home DAC angeschlossen per USB. Wenn ich nun im powereventmanager unter usb devices scheue ist dieser dort auch aufgeführt ! und USB Host Mode steht auf Active.

In den Entwicklereinstellungen denke ich muss ich bei "USB-Audiorouting" nachsehen? das ist ebenfalls aktiv.

Sound kommt immernoch über die intenen Lautsprecher :-(
 
Es hört sich fast so an, als hätten die dir eine falsche Buchse eingelötet. Vorher ging es ja, oder?
Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 
das wäre uncool... habe ich aber auch schon vermutet. Leider habe ich keinen Plan wie ich das testen sollte.

Edit:

So habe mal eine Maus an den Hub gehangen und sofort an das OTG Kabel. wird sofort erkannt und läuft.

Buchse sollte somit in Ordnung sein.

noch jemand ne Idee?


Edit 2:

so es war eine Einstellung im Poweramp... Telefonlautsprecher wollte deaktiviert werden wenn verbunden. Am Home DAC läuft nun alles wie es soll.
Im Auto nicht...
Bekannte Probleme mit den HEC ( BEC ) USB Modulen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob ich das schonmal gefragt hab....

Hat hier noch jemand ab und an das Problem, dass das Tablet keine USB-Geräte erkennt? Krieg dann natürlich den Ton aus den Tabletlautsprechern und muss rebooten, um es zu fixen :fp:. Hab bisher keine Idee, wie ich das beheben könnte :kopfkratz:
Passiert in letzter Zeit irgendwie gehäuft.
 
Ja da schwächelt eine der usb-verbindungen. Port, Y Kabel oder Hub.

Bei mir im toyota vermute ich den port. Wenn ich gegen die Blende haue, wird die Soundkarte erkannt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hm... ich kann wackeln, abklemmen, anklemmen, usw. wie ich lustig bin. Ohne Reboot geht da nix mehr :kopfkratz:
 
nur als info für Diejenigen, die im Moment mit dem Gedanken spielen sich ein Tablet zuzulegen, ich würde meins samt hub, soundkarte, kabelage und VW Blende abgeben, wer Interesse hat kann sich ja einfach mal melden.

Grüße
Markus
 
Ich weiß gar nicht ob ich das schonmal gefragt hab....

Hat hier noch jemand ab und an das Problem, dass das Tablet keine USB-Geräte erkennt? Krieg dann natürlich den Ton aus den Tabletlautsprechern und muss rebooten, um es zu fixen :fp:. Hab bisher keine Idee, wie ich das beheben könnte :kopfkratz:
Passiert in letzter Zeit irgendwie gehäuft.
Ich hatte exakt dieses Problem. Geholfen hat ein anderer USB-Hub. Ich bin bei der Suche fast wahnsinnig geworden. :fp:
 
Mhm, das wäre ärgerlich. Hab doch extra einen sündhaft teuren aus dem industriellen Bereich von Exsys :cry:
 
Zurück
Oben Unten