Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Moin Leute,
mein Tablet steht nahezu frei auf meinem A-Brett. Ist super bis auf die Tatsache, dass der (OTG) Stecker an der Seite des Tablets grandios Scheiße aussieht.
Nun Habe ich am Nexus 7 den Batterie-Mod durchgeführt, also das Gerät quasi komplett geöffnet vor mir liegen.

Hat schonmal jemand ausprobiert, die OTG Leitung fest an die Pins im inneren des Tablets an die Micro-USB-Buchse zu löten? Theoretisch müsste das doch funktionieren oder übersehe ich da was?
Dann würde ich sowohl das OTG-Kabel als auch die neuen Batterie-Leitungen hinten an der Rückseite des Gerätes raus führen und die Optik von Vorn dürfte schön clean sein.

Bedenken?

Grüße Rico
 
Moin Leute,
mein Tablet steht nahezu frei auf meinem A-Brett. Ist super bis auf die Tatsache, dass der (OTG) Stecker an der Seite des Tablets grandios Scheiße aussieht.
Nun Habe ich am Nexus 7 den Batterie-Mod durchgeführt, also das Gerät quasi komplett geöffnet vor mir liegen.

Hat schonmal jemand ausprobiert, die OTG Leitung fest an die Pins im inneren des Tablets an die Micro-USB-Buchse zu löten? Theoretisch müsste das doch funktionieren oder übersehe ich da was?
Dann würde ich sowohl das OTG-Kabel als auch die neuen Batterie-Leitungen hinten an der Rückseite des Gerätes raus führen und die Optik von Vorn dürfte schön clean sein.

Bedenken?

Grüße Rico

Oh das würde mich auch sehr interessieren. Dann könnte man auch nen Wackelkontakt am Stecker ausschließen und ich hätte mehr Platz beim Einbau des Tablets
 
Ja die Fähigkeiten sind beschränkt, der Lötkolben is auch einer der groben Sorte :D Gibts auf den 345 Seiten dieses Threads zufällig ein Bild auf dem ich sehen kann wo ich welche Ader anlöten müsste?
 
Aso... ich hab da keine Datenleitungen dran... brauch nur das Tab, kein Schnick-Schnack an Peripherie. Aber Ja, mit etwas Geschick passt das.
 
Hab heut nochmal mein setup getestet weil ichs nun einspachteln wollte.
Dabei habe ich ein Problem festgestellt für das ich aktuell noch keine Lösung gefunden hab. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein 2013er Nexus 7 geht erst in den Suspend Mode wenn ich den Stecker des otg-Kabels aus der Buchse am Tablet ziehe. Wenn ich das USB kabel nur aus der stromquelle ziehe, bleibt das Nexus aktiv.

Details zu meinem setup:

- 2013er Nexus 7 WiFi 32gb mit Timurs Kernel
- No Battery Mod
- aufgrund der no battery mod hab ich auch das automatische power on bei verbindung mit stromquelle drin.
- y-otg kabel von amazon

ob der usb hub dran ist oder nicht, ändert nichts am problem
 
kleiner Nachtrag zu meinem problem:
Dieses Problem scheint nur bei dem OTG kabel aufzutreten. Ich hab ein normales ladekabel zum testen angeschlossen. Wenn ich dieses aus der Stromquelle rausziehe, geht das Tablet auch in den Suspend modus.
Und noch ein Zusatz zum OTG Kabel. Wenn ich das OTG Kabel anschließe und dann das Kabel aus der Stromquelle ziehe, denkt das Tablet ja immernoch es wird geladen. Es geht ja erst in den Suspend Modus wenn ich das USB Kabel aus dem Tablet ziehe. Wenn ich das OTG Kabel aber in das Tablet stecke, ohne das Kabel an der Stromquelle anzuschließen, denkt das Tablet nicht dass es geladen wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hat dafür jemand eine nachvollziehbare Erklärung? Sonst werd ich mir wohl testweise n neues OTG Kabel kaufen müssen
 
Moin!
Sorry, dass Verhalten kenne ich so nicht.
Aber warum sollte das am OTG-Kabel liegen? Im Zweifel wirklich mal das OTG-Kabel tauschen.
 
Ist bei mir auch ab und zu passiert. Anfangs wars mal die USB Spannungsversorgung, die sich aufgrund des Dauerbetriebs nach einigen Wochen aufgehangen hatte. Das ist deutlich weniger geworden, seit ich so nen wicked chilli adapter genutzt hatte, aber das Problem ging nie 100% weg. Manchmal musste ich sogar das Tablet neu starten, da es selbst bei abgezogenem Kabel noch gesagt hat, dass ein Kabel angeschlossen wäre. :ka:
 
Guten Abend,
mein Nexus hat nun das Zeitliche gesegnet. Final dann ein Riss im Display und der Touch verweigert nun auch geglichen Dienst. Ich habe mir ein „neues“ besorgt du wollte euch Spezis fragen ob ich was an Konfigurationen aus dem alten Teil retten und ins neue bringen kann. In den Oberflächen stecken gefühlt sehr viele Stunden.

Kann ich ein Restore in ein anderes Nexus übertragen.

danke für eure Rückmeldungen

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut nochmal mein setup getestet weil ichs nun einspachteln wollte.
Dabei habe ich ein Problem festgestellt für das ich aktuell noch keine Lösung gefunden hab. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein 2013er Nexus 7 geht erst in den Suspend Mode wenn ich den Stecker des otg-Kabels aus der Buchse am Tablet ziehe. Wenn ich das USB kabel nur aus der stromquelle ziehe, bleibt das Nexus aktiv.

Details zu meinem setup:

- 2013er Nexus 7 WiFi 32gb mit Timurs Kernel
- No Battery Mod
- aufgrund der no battery mod hab ich auch das automatische power on bei verbindung mit stromquelle drin.
- y-otg kabel von amazon

ob der usb hub dran ist oder nicht, ändert nichts am problem


Ich hab das Problem beheben können. Ich hab hinten das Cover abgemacht und hab dann die USB Buchse etwas zurechtgedrückt. Jetzt gehts jedenfalls wieder so wie es muss.
 
Pro'sit Neujahr!
Habe von einem Kumpel sein Nexus 2013 bekommen, das will nicht mehr. Nach dem Anschluss zu laden zeigt sich der geladene Akku. Wenn ich es einschalten möchte bleibt es beim Google hängen und will nicht weiter.
Wenn ich das recovery mode einschalten will zeigt sich der Roboter und ein Warndreieck.
Installiert war timurs Kernel, nur ich Weiss nicht mehr welche Version.
Was kann ich machen? Oder ist das Teil geschrottet?

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Klingt nicht gut, du kannst mal das Nexus Root toolkit runterladen und rechts auf "bricked" stellen und dann versuchen ein OEM-Android zu flashen.

Sollte das klappen, kann man es wieder rooten und dann wieder Timurs Kernel aufspielen.
 
Klingt nicht gut, du kannst mal das Nexus Root toolkit runterladen und rechts auf "bricked" stellen und dann versuchen ein OEM-Android zu flashen.

Sollte das klappen, kann man es wieder rooten und dann wieder Timurs Kernel aufspielen.
Stefan, an ein Getriebe oder Maschinen traue ich mir ran. Aber Android ist doch ein ziemliches Hokuspokus für mich. Wenn es nicht schlimmer wird kann ich es ja versuchen

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Zurück
Oben Unten