Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.296
Real Name
Carsten
EDIT: Für alle die schnell zum Ziel kommen wollen, meinen Lösungsversuch gibt es hier: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ablet-als-HU&p=4263375&viewfull=1#post4263375

--

Da es ja keine HUs mehr gibt, die einen optischen Ausgang haben, geschweige denn darüber auch mp3/wav wiedergeben können - das digitale Zeitalter ist halt vorbei - brauchts irgendwas anderes um den Forge DSP optisch zu füttern.

Das es mir da um 100%ige Klangquali und Störfreiheit geht, sollte klar sein. Bedienen lassen sollte es sich aber auch noch gut. Ich hasse jetzt schon das Doppel-DIN den ich übergangsweise drin hab, braucht ewig bis Musik kommt und man muß den Knopp gefühlte 10sec drücken bis er wieder aus ist... und das mit den CDs geht mir sowas von aufn Sack, da hab ich mich zu sehr an mein gutes P99 gewöhnt mit USB Stick im Handschuhfach.

Was mir vorschwebt:

Bildschirm / Tablet statt einer HU im Radioschacht, fest verbaut (ggf auch abnehmbar wie bei dem IPad Mini Halter in der aktuellen C&H), nicht son fliegendes Haltergedöns wie beim Benny ^^. Zugänglichen USB / SD-Schacht um schnell und ohne Komplikationen mal was anderes zu hören bzw. für die AYA Wettbewerbe. Der Rest der Sammlung darf auf dem Gerät verweilen oder auf einem im HSF befindlichen USB Stick etc. - dann wäre auch das zufügen neuer Musik recht einfach, ansonsten bräuchte man ja wieder WLAN etc. um da was drauf zu kriegen. Wenn sich das übers Tablet direkt nicht lösen läßt, halt mit nem Raspberry Pi und Hifiberry digi Ausgang dazu, das scheint ja ne brauchbare Lösung zu sein. Lautstärkeregelung über den DSP, muß normal also nur abspielen können.

Frage ist halt schon mal, welches Tablet? Ich hab davon keinen Plan. Sollte die Möglichkeit bieten, den DSP steuern zu können - die GUI ist Java-basiert. Nen einfacher Player der bei den Audiodaten keinen Scheiß baut reicht eigentlich.

Apple bin ich grundsätzlich abgeneigt.

Und ne fertige HU die alles kann wäre mir 100x lieber auch wenn 5x so viel kostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht eine von den pioneer Hu's wie nen rs-d7r oder so? Oder haben die keinen "normalen" digitalen Ausgang?
 
Gibt doch auch "fertige" Doppel DIN car PC Geräte. Tim hat doch so eins im Audi.
 
Aus Software und Erweiterungs Sicht würde ich auf jeden Fall auf Android oder Windows gehen.
 
Google mal nach dem "elitepad 900g1". Das hat den Vorteil dass du zB Foobar als Player nehmen kannst. Das Windows darauf ist keine abgespeckte Version.

Ergo sollten alle USB Geräte darüber laufen können (externes DVD Laufwerk und vermutlich auch die Forge Software). Besser geht dann nicht mehr.

Falls Interessant, PN mich mal an.
 
Hi, den pi kann man sehr gut mit dem nexus 7 steueren.
Dafür gibt es in passendes rom (timur) das auch brauchbares funktionen fürs Auto mit bringt.
Mitlerweile gibt es das rom auch für die 2013er Version.

Finde diese kombi echt klasse als klangliche alternative zur HU.
 
@Carsten es gibt doch fertige Geräte die alles können sollten...

Alpine X800D-U
Alpine INE-987D

Beste Grüße
Dirk
 
Hallo Carsten,
würde ein iPad in Frage kommen?

Dann könnte diese Halterung ggf. für dich interessant sein: Padbay

Gruß,
Benny
 
Softwaretechnisch gibt es wohl mehrere Lösungen.
Hab zwar selbst noch keine Cubox, aber ich denke dass dank Android die Einrichtung ziemlich einfach sein wird.
Eine andere Möglichkeit wäre Volumio, das sowohl auf Rasberry wie auch auf der Cubox läuft
 
Hallo Carsten,
würde mir mal die Cubox ansehen, sieht bringt beim größten Modell gleich einen S/PDIF out, Bluetooth, Wlan, Esata und ein Netzteil mit.
Wenn du für den Raspberry noch einen Wlan-Adapter, USB-Hub und Hifi-Berry Digi dann sparst du dir hier nicht mehr viel.
Hinzu kommt noch die wesentlich besser Performance

http://www.ecservices.de/product_info.php?products_id=4&gclid=CKTvu-HT_L8CFU7MtAodRloAsQ
http://www.solid-run.com/products/cubox-i-mini-computer/

Hi,

Wird diese Box dann über ein tablet gesteuert? Über ne App? Oder braucht man da einen touchscreen wie beim carpc?

Gruß thies
 
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus: Nexus 7 (2012) mit Timur´s ROM. Über USB ist ein USB-Hub mit Netzteil angeschlossen. Am Hub hängt eine Behringer-Soundkarte mit SPDIF-out -> DSP.

Netzteil wird über Zündung geschaltet. Neben der Timus´schen ROM läuft Tasker und eine DeepSleep App. Somit hab ich folgendes Verhalten eingestellt: Zündung an -> Tablet kommt hoch, stellt Lautstärke auf 80 % (bediene Lautstärke sonst über DSP) und macht Poweramp an. Zündung aus: Player aus und Bildschirm nach 30 S ausmachen, den Rest übernimmt die DeepSleep App.

Da ich mich noch nicht traue das Tablet einzuspachteln, fladdert das an ner Halterung...

Nach ca. einem Monat hats angefangen zu sucken den Bildschirm immer anfassen zu müssen, um eine Aktion in Gang zu bringen. Kein Prob bei Lieder- oder Albenwechsel, da reicht ein Wischen über das Display. Doch will man zwischen Apps wechseln, wie Musik zu Navi, nervt das gewaltig und lenkt stark ab!! Meine Lösung: Eine Leiste mit neun Tasten im Cockpit, die Komplett frei belegbar sind. Jeweils Tasten für Play/Pause, Vorwärts, Rückwärts, Lauter, Leiser, Musik, Einstellungen (System), Home-Bildschirm und Batteriezustand.


Zusammenfassung: Tablet mit 32 Gb Speicher mit SPDIF, Wiedergabe aller erdenklicher Audio-Formate, einem Haufen Möglichkeiten (Navi, Rückfahrkamera, DAB, TV etc...), mehreren USB-Steckplätzen, selbstentworfener Hardware-Bedientasten oder Anbindung von vorhandenne (Lenkrad z.B.) und das zum Fairen Preis ;)


Grüße
 
Wo ich jetzt gerade dran Denke ist ein Samsung Galaxy Tab S 8.4
HD Display, genug CPU Power, OTG USB Hub (sprich ein USB DAC kann dran).

Navi und all der Dreck ist quasi dabei ... per Rocket Player geht sogar FLAC
 
Hi,
Wird diese Box dann über ein tablet gesteuert? Über ne App? Oder braucht man da einen touchscreen wie beim carpc?
Gruß thies

Diese Box ist im Grunde wie der Raspberry, nur dass sie eine bessere Leistung (Dual oder Quadcore, mehr Ram) hat und gleichen einen digitalen Ausgang mitbringt.
Ja du kannst es dann über ein Smartphone oder Tablet steuern, aber auch eine Steuerung über Maus, Tastatur oder einer Infrarot-Fernbedienung ist möglich.
Ich benutze zu Hause momentan Volumio auf dem Raspberry und MPDroid zur Steuerung.
Auf der Cubox kannst du aber auch XBMC oder Android installieren, es gibt hier sehr viele Möglichkeiten.

http://www.solid-run.com/xbmc/
http://www.solid-run.com/products/cubox-i-mini-computer/cubox-i-specifications/
 
Zurück
Oben Unten