Arc Subwoofer Fragen

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. März 2012
Beiträge
406
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Kofferraum mehr Platz schaffen ohne auf Bass verzichten zu müssen. Auf der Suche bin ich auf Arc Audio gestoßen. Kann mich aber nicht entscheiden, was ich einbauen soll.

Ich stelle hier einfach alle Fragen, die ich habe:

1. kann mir jemand erklären, was die Unterschied ist, außer dass der Black fast doppelt soviel kostet.
2. Welcher Subwoofer würde für GG passen? Volumen ist bis ca. 25 Liter möglich(+/- 5 Liter).
3. Wie ist Arc10 gegen 2xArc8?
4. Wie ist Arc10 Black gegen 2xArc8?
5. Lohnt sich ein FBP für Arc8 zu bauen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viele Dank im Voraus für ihre Antworten

Gruß
Alex
 
schreib doch den Didi (Fortissimo) direkt an oder besser ruf ihn an.
sollte dir am schnellsten helfen können!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Woofer bei ihm bestellen werde, weil ich die(den) Woofer noch probehören möchte. Ich fühle mich komisch, wenn ich ihm mit Fragen bombardiere und gar nichts kaufe.:wall:
 
kommst du aus der nähe von bonn/köln?
ich habe 2 arc 8 als fussraumsub in nem 25l gg. kannste gerne probehören und ich beantworte dir dann auch gleich deine fragen ;)
 
kommst du aus der nähe von bonn/köln?
ich habe 2 arc 8 als fussraumsub in nem 25l gg. kannste gerne probehören und ich beantworte dir dann auch gleich deine fragen ;)

Komme aus München.
Kannst du vielleicht meine Fragen hier beantworten?
 
Also ich hab einen arc 8 im Fußraum im polo 6r. Zwei wollten letzten Samstag in den Kofferraum schauen ob da wirklich nicht noch nen sub Versteckt ist.
Zwei Arc8 werden etwas mehr vorwärts gehen wie 1 10 er allein von der Membran Fläche und dem hubvolumen.
Was für ne Endstufe steht denn zu Verfügung? Also trotz das er mit 150 watt angebeben ist, steckt er bei mir etwas mehr wie 1 kW ein.

Allerdings scheint es momentan zumindest bei den 8 zöllern Probleme mit der Qualität zu geben. Weiß von mittlerweile 3 oder 4 Fällen wo sich die sicke vom korb löst. Die Sicke ist von oben verklebt und wenn man ihn verschraubt zieht man zwangsläufig die sicke/Verklebung in mitleidenschaft. Von einem weiß ich, daß sich die sicke schon komplett vom korb gelöst hatte als er ankam.
 
Hi,
ich habe 3 8" in je 12 Liter geschlossen.
und einzeln verkabelt.

Kannst dir gern mal reinlegen und testen.

Bin aus königsbrunn bei Augsburg.
 
Ist eine Frage der verwendeten Schrauben.
Bei einem meiner war die Sicke nicht fluchtend mit den Löchern verklebt.
Musste dort am Loch einwenig nacharbeiten.

Falls sich da mal was löst, hilft Didi sicher weiter.

Verschraubt sind meine mit M4 Inbus
 
Ich hatte auch mal 2 ARC8 drin und kann die uneingeschränkt empfehlen.
Absolut spitzen Chassis. Machen alles richtig. 2 Stück sind natürlich jedem 10 Zöller vor zu ziehen.
Meine hatten auch keine Qualitätsprobleme.
Nach zwischenzeitlichen Sub Wechsel werde ich wieder zurück zu den ARC8 Woofers gehen. Ich warte auf Lieferung von 3-4 Chassis;)
 
Ich fühle mich komisch, wenn ich ihm mit Fragen bombardiere und gar nichts kaufe
Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber so, wie er hier im Netz zu allen hilfsbereit ist, so wird er dich sicher gerne beraten.
Außerdem hat der Didi unter anderem auch den Arc Audio Vertrieb in Deutschland. Solange ihr also nicht im Ausland bestellt, sind die Sachen letztendlich ja alle beim Didi gekauft. :D

Einfach mal anrufen oder noch bisschen warten, bis er diesen Thread auch mal findet/liest.

Gruß
Konni
 
Da bei dem ARC8 die Sicke maximal ausgereizt ist und aus einem Stück bis zum Korbrand geht,
muss natürlich etwas Menschenverstand und Gefühl eingesetzt werden. Der Schraubenkopf muss natürlich
kleiner sein als das Loch im Gummi...sonst "nudelt" es den Gummirand mit Sicke um den Schraubenkopf.
Am besten sind PanHead Holzschrauben 3,5x20 oder M4 Inbus. Da die Tolleranz der Schwingeinheit auch minimal
am Korbrand ausgeglichen werden muss, kann es schon sein dass es an den Schrauben etwas eng wird.
Dann einfach etwas Flutschi (gibt beim örtlichen Sexfachhandel um die Ecke) um das Loch machen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Kofferraum mehr Platz schaffen ohne auf Bass verzichten zu müssen. Auf der Suche bin ich auf Arc Audio gestoßen. Kann mich aber nicht entscheiden, was ich einbauen soll.

Ich stelle hier einfach alle Fragen, die ich habe:

1. kann mir jemand erklären, was die Unterschied ist, außer dass der Black fast doppelt soviel kostet.
2. Welcher Subwoofer würde für GG passen? Volumen ist bis ca. 25 Liter möglich(+/- 5 Liter).
3. Wie ist Arc10 gegen 2xArc8?
4. Wie ist Arc10 Black gegen 2xArc8?
5. Lohnt sich ein FBP für Arc8 zu bauen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viele Dank im Voraus für ihre Antworten

Gruß
Alex

Der Black10 ist deutlich zäher und massiver gebaut als die eher zierlichen ARC8.
Bei 25 Liter würde ich aus klanglicher Sicht 2 ARC8 vorziehen.
Bei 17 Liter eher den Black10.
Der ARC10 ist nicht so audiophil wie der ARC8 oder der Black...aber ist ein sehr guter Allrounder für
kleines Geld.

Fortissimo Bandpass lohnt sich beim ARC8 nur wenns vom Fahrzeug her zwingend sein muss.
Arc Audio Black10 und vor allem der Black12 sind herrlich im Bandpass...aber eben auch groß.
 
didi kennt sich aus mit flutschi ums loch hihihihihihihihihih
 
@Didi: Danke. Wie viel Liter brutto sind für einen Arc8/black10 optimal?

@John: würde gerne bei dir reinhören
 
In kleinen Fahrzeugen gefällt mir der ARC8 in 12 Liter am besten...in großen Fahrzeugen reichen auch 10 Liter locker.
Beim Black10 17-20 Liter.
 
Kann ich beide Arc8 auf ein Volumen spielen lassen oder lieber zwei getrennte Kammer bauen?
 
Kannst Du machen wie Du magst.
Ich hatte beide auf ein Volumen laufen und das geht einwandfrei.
Natürlich ist eine Trennwand im Gehäuse nicht verkehrt da es auch gleichzeitig das Gehäuse versteift.
 
Zurück
Oben Unten