Arc Subwoofer Fragen

Hat jemand den Arc Black 10D4 schon mal in ein BR gesteckt? Was braucht er als Volumen / wie viel Leistung / wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen bekannte(ren) Woofern der Klasse? (JL/Mille etc)

Ist dir Frage was Du vor hast....ich würde keinen der 3 genannten Woofer in ein Bassreflex Gehäuse stecken.
Im geschlossenen Gehäuse oder im Fortissimo Bandpass ist der Gewinn im Tiefbass durch das Fahrzeug ziemlich gut passend zur abfallenden Kurve des Woofers.
Im Bassreflex Gehäuse hast bei richtiger Abstimmung natürlich deutlich mehr Pegel.
Der ArcAudio Black10 ergibt sogar einen schönen linearen "Freifeld" Frequenzgang. 60 Liter auf 28 Hz abgestimmt...leider hast dann sehr langen Port um kompressionsfrei zu sein.
Daher baut ja JL auch die sehr aufwändigen HO Gehäuse mit lngen gefalteten Kanal.
 
Ui doch so viel Volumen.. Mein 12" lauft ja bei 33Hz Abstimmung an 65L BR. Dann scheidet der wohl aus in Doppelbesetzung.

BP/FBP braucht auch zu viel Volumen (bei 1x12") scheidet auch aus.

Danke trotzdem & viele Grüße
Bari
 
Mein 12" lauft ja bei 33Hz Abstimmung an 65L BR. Dann scheidet der wohl aus in Doppelbesetzung

Kannst ihn natürlich auch in 40 Liter mit fb von 35 Hz bauen...dann gibts eben einen kleinen 40 Hz Spassbuckel.
Aber alles mit mehr als 10-12 mm Xmax macht meiner Meinung keinen Sinn in kleinen BR Gehäusen...da wird der Port immer zu lang....bei ausreichend Portfläche.
In 65 Liter würde ich immer 2 x 12" oder auch 3 x 10" geschlossen bauen.
 
Mmmh was braucht denn so ein normaler 10er im BR? Wenn ich bei JL/Focal/Hertz etc ins Handbuch schaue steht da immer um die 35L. Mal zwei wären 70L + ChassiVerdrängung, also noch ok.
 
Das ist meist die Spaßabstimmung. In den Home Hifi Handbüchern sind die Literzahlen auch größer.
 
Üblich sind da meist eher 40-50 l bei einem 25er.
 
Komisch, die Franzosen meinen 22L und 33Hz oder 30L und 27Hz bei ihrem 10". Immer diese windigen Versprechungen der Südländer xD
 
Komisch, die Franzosen meinen 22L und 33Hz oder 30L und 27Hz bei ihrem 10". Immer diese windigen Versprechungen der Südländer xD

Dann rechne mal die Ströumgsgeschwindigkeit im Port bei einer noch sinnvoll baubaren Portlänge :keks:

...ab +/- 6mm Hub hast da nur noch Windgeräusche und Kompression.
 
Davon verstehe ich nix, geschweige das ich check was du da schreibst xD (Lediglich Windgeräusche kenn ich als RoadsterBesitzer natürlich) 'Sage' nur was ich in den Manuals für Gehäusevorschläge fand. Wie soll man sonst als OttoNormalo was bauen wenn nicht anhand der BDA. Komisch auch wenn ich nix auf Schmuddelblätter gebe aber die testeten den Franzosen auch auf 36L BR, der macht sicher auch mehr wie 6mm Hub.

Aber genug OT, geht ja hier um die Arc Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten