Reserveradmulderausbau Fragen zum Equipment und den Möglichkeiten

Donmonkey

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
68
Real Name
Veit
Hallo zusammen,

mir wurde das Forum von einem Freund empfohlen.

Das Anliegen:

Ich bin Besitzer eines Toyota Avensis Kombi und möchte nach 2 Jahren Pause und eine Kfz-wechsel wieder aktiv werden. Leider sind die Randbedingungen welche ich mir gegeben habe kompliziert und erschweren meine Wunschvorstellung erheblich.

Da der Kofferraum und die ebene Ladefläche erhalten bleiben soll, kommt für mich - wenn es irgendwie möglich ist - nur ein RRM-Ausbau in Frage.
Meine Bedingung sind, dass ich am Ende einen klanglich sehr dynamischen Woofer mit genug Pegel für "prickeln in der Magengrube" habe, der Klassische Musik genauso spielen kann wie Rock, Pop & Hip Hop.

Weiterhin suche ich woofertechnisch eine längerfristige Lösung -> robust, klanglich dynamisch & laut.

Die Vorgeschichte:

Vor meiner zwei jährigen Pause fuhr ich als Hobby aus Sound in Car und EMMA Events und dies für ein Hobby nicht völlig ohne positive Ergebnisse.

Mein damaliges Equipment war:

- Alpine CDA 9886r mit kleinem Soundprozessor
- Audiosystem Phase 165 als Frontsystem dazu eine gebrückte Carpower 4/400
- Kicker Solo 10X2 mit zwei Hifonics Brutus BXi 4000 gelinkt

Wegen des beengten Platzangebotes war meine Gedanke den Woofer zu tauschen und lediglich eine der Brutus zu verwenden.

Die Einbausituation:

Nach viel gebastel habe ich eine Kiste mit brutto 61L aus 19'er MDF in die Reserveradmulde bekommen. Je nach Woofer und Portgröße werden das ca. 50L netto sein.
Meine Dealer des Vertrauens empfohl mir als Woofer einen ESX Quantum 1222. Diesen habe ich jetzt zwei Wochen im Betrieb. Nachdem er die erste Woche eingeschwungen ist und ich ihn grob abgestimmt habe, habe ich letztens versucht auf Pegel zu kommen... leider wird es erst kurz vor dem mechanischen Xmax interessant -> daraus habe ich geschlussfolgert, dass dieser Woofer mich nicht glücklich machen wird.

2014-06-03 17.44.40.jpg2014-06-04 16.58.30.jpg

Nach einigen Gesprächen mit Freunden und Bekannten wurde mir geraten, dass es besser sei einen 25'er zu einzubauen der mit 50L gut bedient wäre wie einen 30'er Woofer der nach "Luft schnappt". Jetzt stellte sich mit die Frage welcher 25'er kommt mit einer 2000 Watt Endstufe an einem Ohm klar?
Meine Wahl fiel auf einen Ground Zero GZPW 10SPL.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Ist es möglich mit diesem Equipment und dieser sehr speziellen Einbausituation alle meine Wünsche zu ermöglichen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus bei allen die mit helfen!

Liebe Grüße
Donmonkey
 
Hallo,

Ich kenne mich zwar nicht in solchen Leistungssphären aus, aber mal in Richtung Digital Designs geschielt?

Gruß
Andy
 
muss das ganze denn unbedingt ein br werden? wenn dir auch präzision wichtig ist, macht sich ein gg ja eher einfacher. und in 50 liter gg könnte man vll schon einen 15er verbauen. einen ordentlichen 12er oder 13er aber auf jeden fall. ein 13w7 mit den beiden gelinkten brutus müsste mächtig dampf machen.
wie laut soll das ganze denn ungefähr werden? hair-trick angestrebt?
 
Reserverad Mulder Ausbau...Was wohl Scully dazu sagen würde...? :lolschild:

Spontanerweise würde mir auch nur DD einfallen...
 
Option wäre noch SunDown Audio oder FI Audio, bei FI der BL12 z.B.
 
Ja ich habe mir DD bereits angeschaut und auf den 10'er der 3500 Serie geschielt. Zu diesem Zeitpunkt hatte mich der Preis noch etwas abgeschreckt.

Grüße
Veit
 
muss das ganze denn unbedingt ein br werden?
Mir ist ein BR liebe da man so aus meiner sicht besser abstimmen kann (ich bin auch nicht allzubewandert mit GG).


wenn dir auch präzision wichtig ist, macht sich ein gg ja eher einfacher. und in 50 liter gg könnte man vll schon einen 15er verbauen.
Ich habe immer einen gewissen Minimalismus angestrebt. & weiterhin wäre ich mir mit einem 15'er nicht sicher ob schnelle Kickbässe so sauber ankommen würden.


hair-trick angestrebt?

Wäre cool aber ich denke mit 50L und knappen 2KW schwerlich machbar. ;)
 
So jetzt an alle zusammen^^

ersteinmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

Bei mir hat sich jetzt kurzfristig ergeben eine Ground Zero GZPW 10SPL zu bekommen welcher nur 6 Monate in guter Hand im Betrieb war. Der muss jetzt nur noch aus Bayern nach Niedersachsen finden.

Ich bin gespannt ob sich der wegen seiner Fs von 51.7 Hz tief genug abstimmen lässt. Aber ich habe schon mit dem ESX Quantum gemerkt, dass ich eine mächtige Anhebung von 30-40 Hz durch die Fahrzeugresonanz habe.

Zu JL Audio habe ich auch bereits tendiert - jedoch müsste ich bei einem 12 oder 13W7 wieder zu der mir unvertrauten GG-Kiste kommen. Weiterhin hätte ich bei dem 12W7 mit seinen 750W/RMS bedenken und bei dem 13'er schreckt mich der Preis ab. Zusätzlich kenne ich nur Reconekits für die Sicke und das verängstig mich bei Woofern die weit über der 600€ Marke liegen.

Ich werde euch, bei Bedarf, gerne weiter auf dem laufenden halten wenn der GZ eingetroffen ist.

Viele Grüße
Veit
 
Die Reso muss für SPL so hoch sein, macht nur für Musik keinen Sinn.

Viel Spass mit dem Dröhnteil.
 
Zurück
Oben Unten