Kaufberatung Verstärker *leidiges Thema..

Registriert
01. Juli 2014
Beiträge
10
Hallo,

habe hier schon sehr viel gelesen und wollte jetzt auch mal ein Thema passend für mich machen.

Ich habe momentan einen ganz alten Verstärker meines Bruders eingebaut den er damals sehr Günstig bekommen hat, ist ein alte Us Accoustic 4-Kanal Verstärker oder so ähnlich.

Da ich damit nicht so ganz zufrieden bin und er auch nette störgeräusche fabriziert möchte ich was anderes haben.
Ist ein Brummen und Pfeifen, welches selbst im Stand Auftritt, dann aber auch nur wenn Licht an ist, bei Laufendem Motor ist es teilweise noch schlimmer.
Drehzahl abhängiges Pfeifen usw. Teilweise Minderung bringt es, wenn ich die 4 Chinch Stecker zusammen festklebe, also das die eine Position haben aber dennoch komplett drin sind.
Masse Punkt würde auch mit nem Dicken 50mm Kabel am Blankgeschliffenem Gurtstraffer neu dran gemacht, hat keine Abhilfe getan, selbes Spiel. Stromkabel ist 20 oder 25mm dick.
Auch kein Flackern oder sonstiges im Bord.

Naja, jedenfalls hab ich mir viele Verstärker angeschaut und in meinem Budget sind momentan der Sony XM 754 und der Sony XM GTR 7040.
Welches davon ist Gut geeignet für Subwoofer und 2 Front Boxen?
Sollte aufjedenfall ein 4 Kanal sein und ich kann circa 60€ dafür ausgeben, am besten natürlich Gebraucht.
 
Roder R4100a und Alpine MRV F400 solltest du dir ansehen, zusätzlich Next Q24 und Signat RAM 2. Mehr fürs Geld!
 
ich würde erstmal weiter nach der Ursache fürs Limapfeifen suchen, ggf einach mal neue Cinchkabel freiluft quer durchs Auto testen;)
 
Chinch Kabel habe ich frei durchs Auto verlegt selbiges hier.
Neues Sony Radio habe ich auch gekauft, selbiges mit dem.
Tritt auch erst auf, nachdem Chinch im Radio angeschlossen ist.
 
Danke, werde ich weiter verfolgen, bis jetzt nur 2 von denen Gefunden in der Bucht, mal den Preis abwarten :)
 
Verstärke aber bitte bevor Du was "Neues" kaufst erstmal die Batteriemasse mit dem selben Querschnitt wie die Plusleitung. ;) Oder möglicherweise ist Deine Cinchmasse am Radio durch, dann solltest Du mal testweise die den runden äusseren Kontakt des Kabels mit auf das Radiogehäuse klemmen.
 
Den Selben Querschnitt bei der Minusleitung hatte ich auch schon aber da tat sich nichts in Punkto Störgeräusche.
Das Radio ist neu gekauft vor kurzem, kann da so schnell die Masse kaputt gehen oder versteh ich was nicht richtig?
Werde ich aber nachher nach der Arbeit tun.
 
Ich meinte ja auch nicht hinten die Masse, sondern die vorne an der Batt. beim Motor. Da wird häufig vergessen die entsprechend anzupassen. Und wenn Du diesen "Engpass" beibehälst kann es Dir auch sofort beim neuen Radio die Cinchmasse durchschiessen.
 
Eine zu "gering" dimenesionierte Masse killt keine Cinchmasse.
Wenn du alle Kabel gut gecrimpt hast, und die Masseanschlüsse sauber aufgeführt hast, solltest du evtl den Kabelverlauf überdenken, die Störgeräusche könnten daher kommen.

Aber: Wenn du die Cinch mit Klebeband auf Zug hälst in den Cinchbuchsen der 4 kanal spricht auch einiges dafür, das die Endstufe einfach defekt ist, wenns dann funktioniert.
 
na..wenn dann nur klein wenig defekt. und sollte es sich um ne alte graue US ACoustic(Mantz) handeln würd ich die lieber reparieren lassen. Kann ja dann nur direkt an den buchsen liegen bzw deren kontaktpunkten. Das könnt man sogar selbst richten.
 
Ich glaube nicht, das die Endstufe viel an Wert und oder Leistung besitzt, ist halt schon alt.
Und denke auch, dass die Stufe ne klatsche hat.
Drauf steht IMPULSE US Acoustics VU-4600.
Aber ich bedanke mich schonmal für alle Anregungen, Ideen etc.
 
Ich habe eine nette Stufe gefunden die Angaben gefallen mir sehr und die scheint sehr Gut zu sein in der Preisklasse zu sein.
Und zwar folgende:

Eyebrid 4y450
Soll 2x 75 und 2x100 Watt bei 4 Ohm haben.

Was haltet ihr davon, klingt die dann auch?
 
Ich hoffe nicht, dass die klingt.. die Leistung ist naja...eigentlich ausreichend.
 
Für mich und die Preisklasse wäre es ausreichend, würde die mit 2 Kanälen an meine HU anschließen und die anderen 2 für'n Sub oder HU weiter ausbauen.

Würde eine für 40+Versand also 47 oder 48€ bekommen
 
Leg mal ein neues Masserkabel zu deinem Radio, das kann auch eine Ursache für das Pfeifen sein.
 
Bei mir hats ein paar mal geholfen ein dünnes Massekabel direkt ans radiogehäuse zu legen um diese pfeiferei loszuwerden.
 
Danke für die Antworten.
Habe jetzt ein neues Massekabel gelegt, als es direkt an der Batterie war, fiel mir auf, dass die Störungen merklich weniger wurden als ich das Kabel an den Chinch Schirm oder den Rahmen hielt. Das Kabel ist recht dick, müssten 20mm Querschnitt sein.
Habe es jetzt am gleichen Massepunkt wie die Endstufe, im Stand jetzt jedenfalls keine Hörbaren Störungen mehr.
Dafür aber trotzdem noch ein Pfeifen, wenn der Motor läuft.
Woran kann es jetzt noch Liegen?
Keins der Kabel ist neben Strom gelegt, haben nur im Armaturenbrett geringfügig Kontakt, ist aber nicht anders zu lösen.
Beim wackeln der Stecker am Verstärker wird es bei Laufenem Motor immernoch besser/schlechter.
Massepunkt ist Stabil und gut Abgeschliffen(Bild folgt evtl.) Da hängt dann aber noch der Gurtstraffer vor welcher auch abgeschliffen ist an der Stelle und alles richtig Straff angezogen ist mit Drehmoment. Die Schraube ist auch abgeschliffen und das Gewinde für die Schraube ebenfalls

Sonst wüsste ich jetzt nichts mehr.
Eventuell eine Stelle im Motorenraum abschleifen, gegen Rost schützen und mit nem Dicken Kabel am Minus Pol dran?
Würde das was nützen oder ist das Voodoo? Würde nämlich ungerne mein Motorenraum verhunzen, falls sowas nichts bringt.
Entstörfilter möchte ich nicht.

Habe aber auch mit nem etwas älteren billigen Condor Versärker diese Störgeräusche.
Und habe mal meine Chinch Kabel von meinem Radio aus an nem Verstärker eines Kollegen angeschlossen, dort keinerlei Brummen Piepsen Etc, also könnte es Eig nicht am Chinch liegen oder?

Grüße
Sauerbaum
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Beim wackeln der Stecker am Verstärker wird es bei Laufenem Motor immernoch besser/schlechter.

Sowas hatte ich früher auch mal, da waren Lötverbindungen der Cinchmasse in der Endstufe gebrochen. Habe das nachgelötet und es war nichts mehr zu hören.
Hast du eine Möglichkeit eine andere Endstufe zu testen?

Gruß

speedy
 
Zurück
Oben Unten