Hochtöner statt MB-Quart QTF 40

DocJekryl

wenig aktiver User
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
14
Hallo,
erstmals möchte ich mich als neuer User dieses Forums vorstellen.
Habe von MB Quart den QTF 40 Hochtöner eingebaut und bin damit nicht ganz zufrieden, weil er mir zu hart spielt und ausserdem im Bereich um die 4000 Hz etwas zu dominant spielt (obwohl er einen sehr geraden Frequenzgang zeigt). Bin nun auf der Suche nach Hochtönern welche in der A-Säule mit Aufbaugehäuse verbaut werden sollten, die etwas weicher klingen (Preis bis maximal € 400,-). Vorzugsweise auch noch sehr breitbandig. Je tiefer die Resonanzfrequenz um so besser. Spiele zu Hause Appogee Bändchen und liebe diesen Sound.
 
Dann mal herzlich willkommen ;-)

Könnte auch gut ne reflektion oder nen phasenproblem im Übernahme Bereich sein. Wo trennst du denn?

gesendet vom galaxy s5
 
Ich trenne bei 1750 Hertz. Spiele aktiv mit audison bit ten . Habe auch das einmessprogramm Atp pc. Das zeigt keine Spitzen am Frequenzdiagramm. Trotzdem - speziell bei Trompetensound (Masekela) muss ich bei 4 khz ca. 3db absenken. Liegt wohl auch an den Keramikhochtönern. Gewebekalotten klingen oft weicher.
 
1750hz ist natürlich eh schon reichlich tief. Jenachdem wie lang die messzeit ist bekommst du die reflektion gar nicht angezeigt. Probier mal die ht etwas anders auszurichten

gesendet vom galaxy s5
 
1750 ist wirklich VIEL zu tief...versuchs dochmal richtung 4KHz/12 db.
 
nöö ist nicht zu tief im zweiwege system - kann der ht
wobei 2,5khz besser kommen...
aber 4 khz dominat - liegt nicht am ht sondern am einbau ;-)

kenne den ht in drei autos...
 
Danke für die Infos!!! Der mb quart spielt bis 1200 linear. Auch der Abstrahlwinkel ist bei der Bauweise kein Problem. Ich habe die ht im aufbaugehäuse leicht angewinkelt zwischen a Säule und armaturenbrett. Wo wäre ein besserer Platz für den Einbau?
 
Vllt klirrt der Ht?! Weiss ja nicht wie "laut" du hoerst...
Trenn mal weiter oben... Am besten mal bei 4khz anfangen und sich langsam runter tasten...
Das Atb Pc zeigt die eigentlich sehr gut wie der Ht spielt... Vllt misst du Mist :D

Welchen Partner hat denn der Ht?
 
Der partner ist ein german maestro 20 cm tiefton in der Türe. Vw touareg. Der ht klirrt nicht, sondern ist um die 4khz nur zu dominant.
 
20cm zum HT passt 100% nicht! Der HT ist da unschuldig...fehlende Anbindung an den HT wahrscheinlich.

von Unterwegs....
 
Ein Bild mit dem Atb Pc würde helfen.
HT einzeln, Tmt einzeln.
Rosa rauschen und ab gehts...

Zum testen den Tmt nach oben frei auslaufen lassen um zu sehen bis wi er überhaupt kann.
Für den Ht 1,2khz nach unten und dann vorsichtig.

Beide mit gleichem Pegel am Radio.

Danach kann man weiter schauen...
 
Alles schon versucht. Die hochtöner in der a Säule strahlen relativ stark zueinander obwohl das Gehäuse angewinkelt ist. Ich versuche sie mal mehr zur fahrerposition hin auszurichten? !?
 
Danke für den guten Tip ....habs gelesen. Ich versuche jetzt noch die Hochtöner zum Fahrer zu richten. Wenn das nichts bringt, überlege ich mir dein Angebot.
 
Zurück
Oben Unten