Moll EFB oder Banner AGM?

War mit meiner Säure auch zufrieden, bis die kleine PowerCell dazu kam, danach war die Säure irgendwie in gut einem Jahr hinüber :ugly: Bis dahin war sie aber super.
 
Bei mir standen auch nur Banner und Moll zur Auswahl. Ich denke die 2 nehmen sich nicht wirklich viel und man sollte das "Bauchgefühl" und den Preis entscheiden lassen.

Habe auch lange Tests durch geblättert und mich dann für eine Moll StartStop entschieden.
Allerdings als AGM-Variante, denn meine Batterie sitzt im Kofferraum und somit entfällt die Hitzeanfälligkeit bei mir.

Und bisher bin ich vollends zufrieden. Mal schauen wann die Moll durch den Standheizungsbetrieb die Segel streicht.
Meine OEM-Varta Säurebatterie hat nach 3 Jahren schon Probleme gemacht. Zum problemlosen Starten hatte es noch gereicht, aber die Standheizung ist meistens aus geblieben.
 
Mit der Banner kann ich aus befreundeten 'Anlagen' auch nix Negatives berichten - bis auf das Pflegeladen nicht schlecht wäre wenn man nur ne normale LiMa hat.
 
Guten Tag,

gibts anno 2019 evtl paar Erfahrungen mehr zu Moll Batts? Les da immer wieder das die kurz nach der Garantie den Zellentod sterben..

Die Optima H6 gibts leider noch nicht in DE :/

Viele Grüße
Bari
 
Kumpel nutzt die nach wie vor gewerblich und keine reklas damit.
 
Meinst du eine einzige oder mehrere? Würd ich ggf mal gegen die Banner und Varta testen die ich kenne.
 
Hat einen kfz Betrieb und wenn er Batterien tauscht oder verkauft, dann Moll.
 
Ah ok, dann sollte er ja paar an den Mann gebracht haben. Lets try! Bis die Optima mal in DE erhältlich ist, aber die MickeyMausBatt vom Vorbesitzer kann ich nimma sehen xD

Danke Moe
Grüße ans bunte LEI <3
 
Ja die hat dann endlich normale Maße (übliche 70Ah Class, 278mm) statt den Rundungen. Wollte für den Kahn jetzt keine XS Battery herkommen lassen wie beim anderen. UltraLowBudget-Projekt mit kümmerlicher stock LiMa und MainstreamBatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie wird doch nur zum starten gebraucht da reicht gute Säure und bei Start Stop halt ne Start Stop
Hatte bei mir Zusatzbatterie Stinger über Relais damit ich auch im Stand hören konnte und wenn die zusammenklappte war das der Starter völlig egal
 
Nee würd anno 2019 nie ne Säure reintun. Die AGM Vorteile sind ja bekannt, wie gesagt die XS ist da das Beste was ich je am Bordnetz hatte, kost natürlich mehr als die Karre wert ist. Dahinter eben die Optima, vielleicht haben sie ja mittlerweile (auch) die QualiSchwankungen seitm Umzug nach Mexiko 'beseitigt'.

Moll 70Ah ist by the way seit heute drinnen, beten wir dass sie uns paar Jahre stabile Spannung und ne gute (Tiefpass-)Filterung liefert.

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten