Moll EFB oder Banner AGM?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.541
Real Name
Martin
Ursprünglich wollte ich mit dem Kauf einer neuen Batterie warten, bis der LiFePo4 eingebaut ist, da ich aber nicht einschätzen kann, wie lang das noch dauert und die aktuelle Batterie nun absolut am Ende ist, muss eine neue her. Für mich kommt nur eine Spiralzelle in Frage, daher eine Optima oder Winner. Nur blicke ich bei den einzelnen Modellen (Rot / Blau / Gelb) nicht durch, welche die passendste ist, irgendwie sind die Seiten da auch nicht so aufschlussreich. Weiterhin scheinen bei den Winner Batterien die Pole günstiger zu liegen. Denkt ihr es ist egal welche davon? Maße kann ich leider gerade nicht abnehmen, da das Auto in einem anderen Stadtteil steht ('06er New Beetle 1.9TDI).

Bin für Hinweise und Infos dankbar :)

Edit: Siehe Post #19 bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zweitbatterie habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Optima Yellow Top gemacht und würde sie jederzeit auch vorne verbauen...
Vor einiger Zeit hatte ich mich mit jemand aus dem Fuzzi über das Thema Optimas unterhalten, ich glaube Nicholas-Eric war das, der könnte dir da weiterhelfen...
 
Optima RT ist fürs starten, YT für starten und viele Verbraucher und auch zyklenbetrieb, BT gibts in beiden Varianten, hat aber Edelstahl pole für den Einsatz auf einem Boot.

Ich hab in meinem Jeep 2 YT 4.2 im motorraum, mein Frauchen in ihrem eine YT 5.5.
Wir sind damit sehr zufrieden.

Mit ner größeren Optima YT und nem dicken Kabel nach hinten kann man sich zusatzbaterien auch komplett sparen.
Meine Meinung.
 
Hihi...

Zu winner Spiralzell Batterien kann ich nichts sagen.
In den Aufsitzmähern, im Quad und Rasenmäher Haben wir winner AGM Batterien drin (normale keine runde Zellen).
Die haben selbst nach hartem Winter genug Saft zum starten, wir sind sehr zufrieden damit.
 
Habe seit mehreren Jahren eine BT in meinem Omega V6. Jetzt kommt sie in meinem Smart. Bin sehr zufrieden. Hat nur 45Ah aber hat beim Omega IMMER gereicht.
 
Ich sehe gerade dass die Pole nicht nur schlecht platziert sondern auch vertauscht sind bei den Optima. Das spricht dann eher für die Winner.

Leider gibt es da nicht zu jeder Optima ein entsprechendes Pendant. Die von den Maßen und Polen wohl am Passendsten wäre die:

http://www.winnerbatterien.de/autob...NER-CYCLOP-Spiral-Autobatterie-55Ah::195.html

entspricht dann einer Red Top. Das Yellowtop Pendant ist gleich mal 5cm höher, das könnte eng werden ^^

Die Bodenleiste spricht auch für die Winner. Nur super dass sie anscheinend nirgends lieferbar ist :(
 
Ich hab auch ne YT4.2 drinnen. Aktuell auch nur die, der kleine Fiesta hat eh keinerlei verbraucher. Bisher echt happy damit :)

mfg
 
Hab vorne als Starter die 3,7R - die hat dann den Pol richtig rum. Hinten als Stromverteiler die 2,7S die den Pluspol auf der Seite vom Stromkabel hat. Von der Lebenserwartung und der 'Unzickigkeit' beim Laden immer noch die besten Batts.

Aber achte beim Kauf das sie dir keine alte unterjubeln da das Alter nicht ersichtlich/aufgedruckt ist sondern lediglich durch den Nadeldruck und der Johnson Hotline rauszufinden.

Viele Grüsse und Erfolg
 
Ich habe OEM in meinem Diesel eine 72Ah Batterie, denkt ihr die doch deutlich kleinere 55Ah reicht da aus? Bei der großen Yellowtop die ich bevorzugen würde sind die Pole halt wieder so doof mittig :(
 
Mein Omega hat als kleinste OEM auch 72ah. Die BT hat aber nur 45 😳... Funktioniert dennoch Klasse durch die spezifische Entladekurve von Gel Batterien.
 
deutlich unter 100Ah würde ich nicht gehen. Du brauchst auch was Kapazität.
 
Bedenke bei dieser Aussage, dass eine Standard Batterie bei 0 Grad nur etwa 60% ihrer Nennkapazität hat und dass man einer Standard Batterie deutlich weniger % der Nennkapazität entnehmen kann, als einer AGM.
Praktisch gesehen, liefert eine 55Ah Optima immer mehr Saft, als eine 75 Ah normale Batterie.
 
bei mir im Diesel sitzt eine agm mit ca 100 Ah. Ist auch nur ein zwei Liter Auto.

Kapazität schadet nicht.
 
Rein von den Maßen ist die 72Ah die momentan drin ist schon sehr klein für meinen Geschmack (250*180*190mm).
Da ich gern eine Spiralzelle will kommt nur die Winner (Red Top Pendant) mit 55Ah in Frage, die ist derzeit aber absolut nirgends lieferbar :( oder die Optima YT R 3.7, welche aber nur 45Ah bietet.
Die große Optima YT R 5.0 ist ledier zu lang :( mehr als 275mm passen in keinem Fall.

Nun stellt sich die Frage eine möglichst billige vorrübergehend kaufen und dann die Winner, wenn diese wieder lieferbar ist oder direkt die kleine Optima? Welche wiederum auch für 135€ momentan verfügbar ist und danach bestimmt immernoch besser verkaufbar ist, als eine billige NoName.
 
Hallo,

wie nicolas schon sagte die 55er ist einer 75er in allem überlegen.
Selbst die kleine 2,7 startet locker meine 8Zylinder, mit der 3,7R bin ich sehr zufrieden, startet das Auto besser als sie 74er die davor drin war.

Im Idealfall sind die Batts nur zum Starten und zum Puffern da bis der Lima-Regler nachkommt. Ausgenommen wenn man im Stand hört, dann spielt die Kapazität natürlich ne Rolle.

Viele Grüsse
 
Also was meint ihr nun. Eine sehr billige als Übergang und dann die 55Ah Winner, wenn wieder lieferbar oder die 45Ah Optima und schauen wie es läuft?!
 
Aufgrund der Nichtlieferbarkeit der Winner und der geringen Kapazität der Optima habe ich mich nun doch für eine andere Alternative entschieden, jdoch muss nun langsam eine
Entscheidung her. Habe heute stundenlang Tests gewälzt und schwanke nun zwischen der

Banner Running Bull AGM

und der

Moll EFB 82070

je nach Test hat mal die eine mal die andere die Nase vorn.

Die EFB Batterien sollen nciht so hitzeanfällig sein, wie die AGM, die Zyklenfestigkeit bei der AGM wohl besser. Beide liegen bei 140-150€ inkl. Versand und eine von beiden soll
es werden. Exide und Varta generell war mir irgendwie schon immer unsympathisch lese ich auch oft negatives daher bitte ignorieren.

Wenn ihr euch da besser auskennt, bitte Hinweise, dass ich das Thema heute endlich erledigen kann.
 
Banner Batterien (normale und AGM) haben viele bekannte in ihren Wagen.
Hab bisher nichts negatives drüber gehört.
 
Zurück
Oben Unten