Neues Radio: Welches Can-Bus System bei AUDI A4 B6, Baujahr 2003? Geht es ganz ohne?

Registriert
06. Mai 2014
Beiträge
6
IMAG1642.jpg
IMAG1643.jpg


Guten Abend.

Zunächst muss ich sagen, dass ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet von Autos / Auto HiFi bin, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich habe in diesem Forum folgendes Thema gefunden, welches allerdings so alt ist, dass ich es nicht wieder ausgraben wollte: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?665396-Audi-A4-B6-8E-Radioausbau

Mein Fahrzeug: Audi A4 (B6), Baujahr 2003, 1.9 TDI (100PS)

Zu meinem Problem: Da ich mich, wie oben erwähnt, selbst nicht damit auskenne, habe ich einen Bekannten beauftragt für mich einen neuen Autoradio zu besorgen. Da er beruflich mit Autos arbeitet, dachte ich er kennt sich damit aus.

Nun hat er mir folgende Teile bestellt:
- Alpine CDE-180RR Autoradio, siehe Foto
- Aktivinterface AUDI/VW MINI-ISO, 4x50W max (er betitelt es als Can-Bus System), siehe Foto
- Antennenverstärker, nicht auf den Fotos zu sehen

Er versuchte dann das Radio einzubauen, was leider nicht funktionierte. Er sagte, dass es doch das falsche Can-Bus System sei, da mein Auto über ein Onboard-Navigationssystem verfügt, und deshalb die Stecker anders belegt sind.

Er konnte den Radio ohne das Can-Bus System einbauen, leider funktionierten dann nur die vorderen Lautsprecher. Die hinteren summten nur.

Meine Fragen also:
- Gibt es eine Möglichkeit die hinteren Lautsprecher mit diesem Can-Bus System zum laufen zu bekommen, oder muss ich wirklich ein anderes kaufen? Das aktuelle hat nur 40 Euro gekostet, das "neue" kostet laut der Aussage meines Bekannten 120 Euro, was mein geplantes Budget bei weitem übersteigt.

- Geht es auch komplett ohne Can-Bus System? In oben verlinktem Thema wurde ich nicht ganz schlüssig.

Auf das Onboard-Navi kann ich verzichten, mir ist nur wichtig, dass alle Lautsprecher (inklusive Subwoofer, der anscheinend vorhanden ist) angesteuert werden

Vielen Dank.
 
habe ich einen Bekannten beauftragt für mich einen neuen Autoradio zu besorgen. Da er beruflich mit Autos arbeitet, dachte ich er kennt sich damit aus.

das ist eben nicht gleich zu setzen das er genau davon ahnung hat

Er konnte den Radio ohne das Can-Bus System einbauen, leider funktionierten dann nur die vorderen Lautsprecher. Die hinteren summten nur.

du braucht da nen adapter für "teilaktivsystem"

welcher da genau weiss ich aber auch nicht weil ich und die anderen hier in der regel hinten keine lautsprecher nutzen weil unnütze auch wenn da ab werk welche drinn sind

Mfg Kai
 
CAN-Bus hat mit den Lautsprechern nichts zu tun.
Dein Adapter auf dem Bild ist kein CAN -Bus Interface.
In Deinem A4 brauchst das CAN-Bus Interface nur um das Zündungsplus zu generieren, dieses könntest
aber unten an der Lenksäule abgreifen...wenn Du weißt wo und wie.

PS: Dein Kumpel hat keinen Plan!
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, schön dass sich hier ein paar von euch meines Problems annehmen :)

Ok, was ich also bekommen habe ist ein Aktivsystemadapter und kein CAN-Bus System, danke für die Info.

@kai 1 : der Adapter den ich habe ist also der falsche, da er ein Aktivsystemadapter und kein Teilaktivsystemadapter ist, ist das korrekt?
Notfalls würde ich auf die hinteren Lautsprecher verzichten, aber den Subwoofer brauche ich halt, und wenn ich das richtig verstehe funktioniert dieser auch nicht ohne den Adapter. Außerdem nervt das Brummen der hinteren Lautsprecher wenn ich das Radio ohne Adapter benutze. Eine Lösung die das abdeckt gibt es ohne den richtigen Adapter wohl nicht, richtig?
 
hallo

ja da gibt`s mehrere adapter weil es sowas bei audi schon länger gibt und in unterschiedlicher ausführung

welcher bei dir passt :ka: aber ohne wirst die OEM stufe nicht zum laufen wieder bringen

laut produktbeschreibung die ich gefunden hab sollte es aber mit dem gehen :kopfkratz:

Mfg Kai
 
laut produktbeschreibung die ich gefunden hab sollte es aber mit dem gehen :kopfkratz:

Mfg Kai

das ist auch was ich nicht verstehe. Laut Beschreibung und laut amazon Verkaufsseite, funktioniert dieser Adapter mit meinem Audi.

Es gibt allerdings Neuigkeiten: wie gesagt funktionieren die vorderen Lautsprecher ohne den Adapter. Wenn ich das Radio mit dem Adapter einbaue, hört man auf selber Lautstärke aus keinem Lautsprecher etwas. Nur wenn man übermäßig laut aufdreht hört man aus allen Lautsprechern qualitativ schlechte Musik und Rauschen.

Das heißt doch, dass der Adapter alles ansteuern kann, nur irgendwie viel zu leise? Ich versteh das nicht.

Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen :)
 
hallo

wäre sinnvoll wenn du mal zu nen händler fährst und da diverse adapter vor ort antestest

Mfg Kai
 
Hallo.

Heute war ich beim Audi-Servicecenter, und habe nun folgende Erkenntnisse: Das oben abgebildete Aktivinterface wird nicht benötigt, und wäre auch das falsche für mein Auto. Aber das wusste ich ja mitterlerweile auch schon von euch :)

Der Elektriker vor Ort hat gesagt, ich brauche noch einen Adapter unbedingt, welcher die hinteren Lautsprecher ansteuern kann. Der Adapter sieht in etwa so aus, nur hat er nur jeweils einen roten und einen weißen Cinch-Stecker:
BOSE_4xCinch.jpg


Diesen Stecker habe ich bestellt und ich kann ihn morgen ausprobieren.
Als zweites wurde mir gesagt, dass ich noch einen Can-Bus-Adapter kaufen könnte für 120 Euro, der dafür sorgt, dass das Radio automatisch eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wird, wenn der Schlüssel eingesteckt bzw. gezogen wird.
Auf diesen Adapter verzichte ich aber, da ich die paar Knopfdrücke selbst hinbekomme. Der Elektriker vor Ort hat das auch so gesehen.

Mit dem Adapter, den ich heute bestellt habe, sollte morgen nach dem Einbau also alles wieder funktionieren. Bis auf das Navi natürlich, welches ich auch nicht benötige.

Sieht jemand von euch in diesem Vorgehen noch Probleme oder sollte das alles passen?

@Slartibartfass : Wenn das morgen wieder nicht funktioniert, mache ich ein Foto von meinen Kabelbäumen. Danke schonmal :)
 
Mit dem einfachen Mini-Iso auf Chinch Adapter sind die hinteren Lautsprecher relativ leise...musst dann eben den
Fader auf ca. -5 nach hinten stellen.

Bei den aktuellen Radios mit BT und USB ist das Radio intern immer wach wenns komplett auf Dauerplus hängt.
Das macht langfristig deine Batterie platt.
Bei Deinem Modell kann ich Dir ein Bild schicken wo Du den Schlüßelkontakt abgreifen kannst...dann brauchst
kein CAN -Interface.
 
@Fortissimo : Danke für deine Antwort. Genau was du sagst habe ich heute festgestellt: Mit dem Cinch Adapter funktionieren alle Lautsprecher, nur die hinteren sind etwas leiser. Mit Fader auf -5 sowas funktionierts allerdings angenehm.

Und ja, das Radio hängt jetzt auf Dauerplus. Zieht das also jetzt auch Strom wenn es komplett ausgeschaltet ist?

Es würde mich sehr freuen wenn du mir so ein Foto schicken kannst, denn 120 Euro für so ein CAN-Interface sind momentan nicht in meinem Budget vorgesehen :) Geht das hier per PN oder brauchst du meine Emailadresse? Danke.
 
Zurück
Oben Unten