Octavia 3 mit Canton

rechtsdreher

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2013
Beiträge
31
Real Name
MorningStar
Hi,
habe einen Octavia 3 mt Canton Soundsystem, der Sub ist passiv und ein 16,5er, das Gehäuse hat ein Innenvolmen von ca. 11-12 Litern und ich glaube der Sub hat eine 2x2 Ohm Spule.Da der Sub nicht der Bringer ist würde ich ihn gerne tauschen, mir sind der Helix Match pp72w und der HUB 165er ins Auge gefallen.
Gibt es den HUB noch bzw. Hat noch jemand einen mir würde auch einer der Helix reichen, brauche nur ein Chassis.
Nehme auch gerne Alternativvorschläge an, danke
 
Hallo,

Du wirst mit einem anderen Chassis nicht mehr Bass herausholen.

Er wird zudem Aktiv angesteuert inkl Korrektur/Delay/Loudness und Kompressor.

Wenn Du bei dem Octavia mehr Bass möchtest, kommst Du nicht drum rum eine größere Subkiste mit Größerem Chassis zu bauen.

Es ist auch ein 2x8 Ohm Chassis, ebenso wie die 16er in den vorderen Türen 8 Ohm Chassis sind .


Der Treiber kann schon echt ordentlich Hub.

Mehr als das gebotene war aus dem Chassis nicht heraus zu hohlen. :)

Grüße

Dominic
 
Hi Dominic,
danke, weißt du das oder vermutest du das nur alles???
Es gehen vier Leitungen zum LS und wenn der LS ausgebaut ist, sieht man auch das es ein Doppelschwinger ist, er hat keine anderen Zuleitungen, wie kann der dann aktiv sein???
Auch gibt es wohl schon Leute die die Anschlußlitzen als Highlevelleitungen für einen Aktivsub genutzt haben, dass würde auch gegen einen aktiven Canton sprechen oder???
Auch sind ja 2x8 Ohm oder generell 8 Ohm im Auto nicht gerade förderlich, ich kenne es so das Werkssysteme eher niederohmig betrieben werden, damit man eine kleine Endstufe verbauen kann, die bei niedrigohm mehr Leistung bringt?!?
Gruß
 
Ja, bei weniger Widerstand fließt mehr Strom, also mehr Leistung am Ende.
Aktiv steuern geht auch über die HU oder den DSP, der darin verbaut ist. AKtiv heißt noch lange nicht, dass du selber was dran rum stellen kannst ;)
 
Moment, nicht das wir uns falsch verstehen, wenn es Leute gibt, die an den vier Kabeln(die in den Canton Sub gehen) einen Markenfremden Aktivsub anschliessen(also die vier Kabel als HighLevel-In nutzen), dann ist doch auch der Canton Sub passiv oder???
 
Moment, nicht das wir uns falsch verstehen, wenn es Leute gibt, die an den vier Kabeln(die in den Canton Sub gehen) einen Markenfremden Aktivsub anschliessen(also die vier Kabel als HighLevel-In nutzen), dann ist doch auch der Canton Sub passiv oder???
Nee, die greifen nur dort das Signal ab.
Aktiv heißt, dass der originale Subwoofer von separaten Verstärkerkanälen betrieben wird.
 
Moment mal, langsam, mir geht es doch nur darum festzustellen das in dem eigentlichen Gehäuse(in dem das Chassis das als Sub bezeichnet wird) kein Verstärker drin ist, das logischerweise ein Verstärker irgendwo das "verstärken" übernimmt ist klar.
Das Signal das abgegriffen wird, muss ja ein LS-Signal sein und kein Strom/Masse, darum geht es mir, heißt ich könnte es einfach mal ausprobieren in das gehäuse ein anderes Chassis reinzusetzen!!!
Evtl. greife ich aber auch einfach das Signal ab und lege mir einen Pioneer TS-WX210A oder einen Helix DB8a zu oder noch eine Variante, ich hole mir einen ARC 8, den in ein kleines gehäuse und schaue mal was geht!?!
 
Hallo

8 Ohm hat den Vorteil das man die Leistung über die Spannung macht,so das ganze Klirrärmer bekommen kan seitens des Amp´s aber den Nachteil das man im AMP ein Netzteil braucht.

Das ist in dem Verstärker aber so gelöst ...

Das weis ich 1000%ig weil ich weis wer den Wagen abgestimmt hat :keks:


Nur einen anderen Sub dort anschließen wird dich nicht sehr viel weiter bringen.

Wenn Du zu Niederohmig gehst schaltet der DSP Amp einfach ab.

Es wäre, wenn Du mehr Bassreserven möchtest, eher sinnvoll einen Amp mit Highpegel und einen Sub nach zu schalten.

Dann passt Du das so an das der Sub Regler in der HU im Canton Sound Menü bei gewünschtem Vollpegelverhältniss des Sub max. in Mittelstellung ist um den Limiter weniger wirken zu lassen.

Was aber nicht mehr korrekt funktionieren wird ist die Geschwindigkeit/Gangabhängige Korrektur des Soundsystemes im Subbereich, das muss Dir klar sein.

Grüße

Dominic
 
Hi Dominic,
gut, also du kennst die Sachen, die Abstimmung ist naja, es gibt aber laut Skodaforum ein Update der SW für das Cantonsystem, das wohl das System insgesamt etwas musikalischer spielen lässt.
Frage ist, würde es dem DSP Amp was ausmachen wenn ich ihm einen 2x4 Ohm Sub anhänge, werden die 2x8 Ohm intern am Amp auf 4 Ohm verschaltet, welche Leistung gibt der Amp an den Subwoofer, evtl. macht es ja Sinn 2 Stk. a 2x4 Ohm Subs anzuschliessen, Frage ist halt ob der Amp das mitmacht.

Die Subs dann natürlich in seperaten neuen Gehäuse versteht sich?!?
Ich möchte in jedem Fall keinen extra Verstärker verbauen, wenn dann allerhöchstens einen kleinen Aktivsub(a la der obengenannten Pio oder Helix), die benötigen dauerhaft, kaum mehr als 8-10Ampere und da bräuchte ich nichtmal ein Kabel von der Batterie zu ziehen sondern nur die 12Volt-Dose im KR anzapfen.
 
8-10Ampere und da bräuchte ich nichtmal ein Kabel von der Batterie zu ziehen sondern nur die 12Volt-Dose im KR anzapfen.

8-10 A finde ich für die 12V Buchse im Kofferaum ganz schön viel...

ich würds eher lassen...
 
Mal nachgucken mit wieviel die abgesichert ist aber ich meine bei mercedes z.B. müssten 15A gehn...
 
Hi,
genau so ist es, im Skoda ist die mit 15A abgesichert, in einem meiner Opel war der serienmässig sogar eine 20A auf dem Ziggi!!!
Auch geht z.b. Audiotec Fischer mit seinen match Geräten doch den selben Weg, per Kabelbaum mit Quadlock verbinden, das ist im Grunde genau das gleiche und die Amps ziehen sicherlich deutlich mehr als ein Aktivsub(chen) ;)
 
Hallo

der DSP Verstärkern in diesem Fahrzeug hat 2 Ausgänge die jeweils 100W an 8 Ohm ausgeben .

Hier keine 4 Ohm anschliesen, der Verstärker wird überstrom erkennen und abschalten.

Der Weg mehr SUB zu hohlen ist durch einen Aktivsub


Ich habe diverseste Berichte im Netz gelesen wegen dem Sound im Octavia 3 und Canton die ich zum größtenteil nicht nachvollziehen kann.

es gibt prinzipiell mehrere Soundtunings in dem Fahrzeug.

Der Hauptunterschied ist zwischen Limousine und Kombie.

Die Limousine ist direkter abgestimmt, der Kombie etwas runder, das ist so volle Absicht.

Dann gibt es verschiedene Ausstattungen. Leder, Teilleder, Stoff, mit und ohne Panoramadach.

Dafür gibt es eine kleine Anpassung, aber je nach Sitzposition wirkt sich das Panoramadach nochmal deutlich aus.

Dann zu den Dynamischen EQ/Loudness

Diese greifen bei verschiedenen Lautstärken und Fahrzuständen.

Das Arbeitet bei den Fahrzeugen die ich Probe gefahren bin sehr gut.

Ganz wichtig für einen ordentlichen Hifi Stereosound ist, das man die Regler Bass/Mid/Treble auf Neutral lässt, ebenso das Canton Sourround auf ganz links beläst.

Dann entweder Driver oder Front als Soundbasis wählt und Musik.


Der Wagen ist nicht die BOOM Kiste, dafür ist der Subwoofer einfach zu klein, aber es ist eben nicht mehr Platz für Subwoofer in Serie da....

Aber, die 25 Stück die ich angehört habe , direkt unmittelbar aufeinander mit unterschiedlichen Innenausstattungen, spielten sehr sehr ordentlich, sauber, direkt, super Focus und eine sehr gute Tonalität.

Bitte Kontrolliere Deine Einstellungen.

Grüße

Dominic
 
Es wäre, wenn Du mehr Bassreserven möchtest, eher sinnvoll einen Amp mit Highpegel und einen Sub nach zu schalten.

Dann passt Du das so an das der Sub Regler in der HU im Canton Sound Menü bei gewünschtem Vollpegelverhältniss des Sub max. in Mittelstellung ist um den Limiter weniger wirken zu lassen.

Hallo,

ich habe das Columbus 2 mit dem Canton Soundsystem. Nun möchte ich den Canton Subwoofer abklemmen und mit den 4 LS-Kabeln den High Level Input eines Axton (axb20stp) Aktivsubwoofers mit Auto-Remote bespielen. Der Axton Subwoofer schaltet sich automatisch an sobald das Columbus angeschaltet wird. Die LED leuchtet grün auf und signalisiert "Bereitschaft. Leider gelingt es mir dennoch nicht den Subwoofer zum Laufen zu bringen. Ich habe schon versucht die LS-Kabel für den High Level Eingang zu "Verpolen". Das hat auch nichts geändert. Es kommt einfach kein Ton aus dem Woofer. Auch verschiedene Einstellungen im Soundmenü haben nichts geändert. Zuletzt habe ich versucht den Canton Subwoofer wieder anzuschließen und die Kabel für das High Level Signal parallel abzugreifen mit dem Ergebnis, dass die grüne LED am Axton leuchtet aber dennoch aus beiden Subwoofern kein Ton kommt. Schließe ich nur den Canton Woofer an funktioniert natürlich wieder alles.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Axton im Golf 7 Gti gegen den Dynaudio Woofer auf gleiche Weise getauscht wurde und es funtioniert. Was mache ich falsch?

Gruß
 
Ich hab dazu auch eine Frage an euch.
ich möchte einen Octavia 3 Kombi entweder mit dem Bolero oder dem Amundsen bald konfigurieren und bestellen.
Da ich auf guten Sound Wert lege, überlege ich das Canton System mitzubestellen (420Euro Aufpreis).
Meine Fragen:
1) Ist es egal ob es Bolero (Generation2) oder Amundsen (auch Generation 2), sind die Verstärker gleich?
2) Jetzt hab ich gehört dass manche vom Canton enttäuscht sind, es soll gegenüber dem Seriensetup nur geringfügig besser sein. Ich hab beides schon gehört, ist jedoch schon länger her.
Weiss aber das die Serienlautsprecher sehr höhenreich und blass klingen...
3) Ich habe mir überlegt ALTERNATIV zu Canton, also zu dem Seriensetup das Audio Fischer MATCH PP 52DSPmit dem Subwoofer
MATCH PP 10E-D oder MATCH PP 8E-Q nachträglich einbauen zu lassen, kostet aber dann inkl. Einbau 830Euro und wir haben dann immer noch die Serienlautsprecher im Fahrzeug. Ist diese Lösung deutlich besser/kräftiger wie das Canton System?
4) Habt ihr einen anderen Vorschlag?
Preistechnisch ist das Match für 830Euro das Maximum was ich ausgeben will, wäre aber froh wenn es das Canton wird. Immerhin sieht es besser aus, kein Zusatzgewicht und kostet vor allem halb so viel.

PS Subwoofer in Reserveradmulde kommt nicht in Frage das es das Gtec (Erdgasvariante) wird und es gibt leider keine Reserveradmulde da dort die Gastanks untergebracht sind.

Für Infos, Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar.
 
Also wenn es darum geht, würde ich wohl zum Matchsystem greifen. Gerade die EQ-Eingriffe beim Werkssystem finde ich eine sehr lohnende Investition.
 
Kann man beim Octavia 3 denn nicht irgendwo am Radio ein Lineares Low oder High Level Signal raus bekommen?
Ob mit oder ohne Canton Sound system. mit dem großen Columbus 8" Navi.
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Octi 3 RS zu holen aber ohne sauberes Musik Signal scheidet das schon aus.
 
Hallo

ich glaube nicht das es ohne wirklich stark erhöhten Finanziellen Aufwand möglich ist ein besseres Ergebnis als das mit dem Canton zu bekommen.

Die Aussage das Canton sei nur geringfügig besser als das "Standard" kann ich in keinster Weise bestätigen. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Wenn es natürtlich nur auf eine Badewannenwiedergabe ankommt dann relativiert sich das sicher.....

Das Canton System ist zudem mit dem Fahrzeug so gekoppelt das es Drehzahl/Gang/Geschwindigkeitsabhängig ect. eingreift und so das Klangerlebniss sehr stabil hält ob im Stand oder im Fahren bis über 150 km/h

Ein Octavia mit Soundsystem bassiert auf einem Most System und somit kann man nicht linear am Seriensystem abgreifen. Auch beim kleinen Soundsystem ist das Radio nicht linear und wird Dynamsich ( Loudness ect ) beeinflusst.


Wenn jemand aus der Gegend um Stuttgart ist kann ich gerne mal was organisieren das man sich das Canton anhören kann.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten