Netzwerkproblem mit Denon AVR

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hallo.
Ich habe, seit ca 1 Woche, Probleme mit meinem Denon AVR 3313.
vor ca 2 Wochen, habe ich eine neue fritzbox installiert, kurze zeit später kam ein Update für den AVR. Danach, war kein Streaming per AirPlay mehr vom windoof PCs mehr möglich.

Über iPhone und iPad hat AirPlay funktioniert.
Leider habe ich in der Zeit zwischen fritzbox umbau und update kein AirPlay versucht.
Er ist über dLan Adapter mit dem Netzwerk verbunden.

Mittlerweile habe ich versucht alles neu einzurichten, und bin kläglich gescheitert, der AVR bleibt im netzwerkeinrichtings- Assistent hängen.

Leider habe ich auch kaum Ahnung von der netzwerkgeschichte, somit bin ich für jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

hatte auch diverse Netzwerkprobleme mit meinem neuen Denon. Den ersten habe ich getauscht bekommen bei meinen Händler, hat kurz gehalten, dann ging wieder nix beim Webradio. Dann bei Ried angerufen, wo der zweite dann zum Service war. Aussage von denen: Airplay, Fritzbox und Denon sind Geräte, die sich in der Konstellation wohl beissen !!! Habe ihn dann gefragt, warum der Yamaha meines Bekannten unter gleichen Bedingungen läuft? "Ja is halt so, mit einem Denon gehts einfach nicht". Lange Rede, kurzer Sinn: Bei meinem Händler den Denon in Zahlung gegeben und nen Yamaha angeschafft: Läuft!
War über 10 Jahre treuer Denon-Kunde, die Zeiten sind jetzt vorbei ;)
 
Nach vielem probieren habe ich zumindest wieder eine Netzwerkverbindung, AirPlay über IPhone und IPad funzt auch, nur am sch... Windooof PC wird der AVR nicht erkannt.
 
Nach weiterem rumtüfteln, kam ich auf die Idee iTunes komplett neu zu installieren und siehe da, es geht wieder. Es konnte nur am iTunes liegen, da Windows Media player stremmen konnte.
 
Ich hab mit Fritzbox und meinem yamaha AVR auch Probleme mit AirPlay, der Rest geht wunderbar.
Bisher hatte noch keiner ne Lösung, auch vom yamaha Support kam nur unsinniges Zeug.
 
Nenn mal bitte Betriebssystem (Version und falls vorhanden SP) und Antivirenschutzprogramm und verwendete Firewall.
 
Hm ... eigentlich wollte ich mir den 3313 auch demnächst kaufen. Da ich die Netzwerkfunktionen aber so gut wie gar nicht benötige, wird das hoffentlich nicht so schlimm sein, wenn das Ding sich mal weigert.

Gruß
Konni
 
er funktioniert eigentlich Problemlos, scheinbar hat aber iTunes, den AVR, nach dem Update nicht mehr erkannt. War halt ein Zufall, dass gerade zur gleichen Zeit die Fritzbox getauscht wurde und somit der Fehler schlechter zu lokalisieren war.
 
Jetzt hab ich verstanden, die erste Beschreibung klang so als wäre er garnicht mehr im Netzwerk ;)
 
Komischerweise, habe ich gerade das gleiche Problem wieder, vor Kurzem ein Windoof-Update, jetzt keine Airplay-verbindung mehr bei iTunes
 
Ich nehm dir den Schrott auch notfalls ab ... =)

Gibt es denn vielleicht ein Firmware-Update?

Gruß
Konni
 
Nach dem firmwareupdate traten erst die Probleme auf, hat fast ein Jahr ohne Probleme funktioniert
 
Wiedermal nach neuinstallation von iTunes behoben, nervt schon ein wenig....
 
So langsam vergeht mir am AirPlay die Lust, jedes mal wenn ich den Laptop neu starte, muss ich danach iTunes neu installieren um AirPlay zu nutzen. Ich vermute, dass es nur ne kleine einstellungssache ist, habe aber davon keine Ahnung.
 
Ich habe gerade auch bemerkt, dass der Netzwerkdrucker auch nur bedingt funktioniert, dort geht scannen zum PC aber kein drucken vom PC.

Kann es auch ne Freigabeeinstellung der Fritzbox sein? In dem Menü der Fritzbox gibt es auch irgendwas mit Portfreigaben.

Fritzbox ist die 7490 und als Virenprogramm nutze ich Norton AntiVirus Online.
 
In der Fritzbox kannst du über Eingabe fritz.box deines Browsers das Menü öffnen und dort Einstellungen für Portfreigabe etc. und wenn du dabei bist kannst auch gleich die Reihenfolge der IP's deiner Geräte anpassen.

Es kann übrigens auch am WLAN liegen wenn du den darüber verbunden hast, sollte das der Fall sein die üblichen Schritte, WLAN Netze der Umgebung anschauen, feste Frequenz einstellen ...

Gibts beim Denon eigentlich ne Standby Steuerung fürs Netzwerk?

Über Google findest du übrigens viele Treffer zu dem Thema
 
Ja mit der Browsergeschichte kenn ich.
Hab halt keinerlei Ahnung von den ganzen Netzwerkgeschichten und Portfreigaben.
Am wlan kanal liegts net, hier ist weit und breit kein weiteres wlan, das nächste Haus ist ca 200m weiter weg.
Standbysteurung hat der Denon und ist auf "ein".
ob er damit Probleme hat, weil ich ihm den Saft über die Schaltbare Steckdose nehm???
 
Hast du auch eine Firewall von Norton oder ähnliches installiert? Falls ja - abschalten oder mal deinstallieren ...

Ich glaube nicht, dass es an der FB liegt.

Gruß
Konni
 
Firewall is die Windoof.
Fritzbox ist ja die Hardwareänderung nach der die Fehler aufgetreten sind.
 
Zurück
Oben Unten