Belüftung Serverschrank

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Würde gerne 2 möglichst lautlose Lüfter in mein 12 HE Gehäuse einbauen. Entweder links+rechts oder aber oben+links im Gehäuse. Am liebsten was echt großes, dass langsam dreht und die Luft im Schrank umwirft. Einer rein, einer raus vermute ich mal. Problem ist die Steuerung - gibt es bezahlbare 19" (1HE habe ich noch freu) Lüftersteuerungen, die nur bei Temperatur im Schrank die Lüfter anwerfen (auch um Strom zu sparen)? Welche Lüfter sind empfehlenswert?
 
Lautlos geht nicht, aber leise geht.
Sollen die auf 230V laufen? Weil dann kannste die locker via Thermostat ansteuern.
Gibt da aber im Serverbereich kaum leise/lautlose Lüfter für 19" da die große Schränke kühlen sollen.
Welches Maß sollen die denn haben?
 
bis 200mm Durchmesser ist das alles kein Problem. Der Serverschrank wird auch nicht industriell genutzt - da laufen zwar Server drin, aber nicht alle gleichzeitig und nur bei Bedarf. Ob 230V oder was auch immer ist egal, muss auch keine spezielle Servertechnik sein.
 
So ne lüftersteuerung is für 20 Euro auch selbst gemacht... Musst nur passende Lüfter suchen.
 
Ja, das wollte ich eben nicht :) Keine Lust auf großes basteln!
 
Ich würde einfach ein paar leise Lüfter kaufen (z.B. Noiseblocker oder ähnliches) und dazu eine normale billige Lüftersteuerung. Die gibt's doch für 3,5 und 5,25" Schächte en masse ... notfalls einfach 2 kleine Bleche basteln, damit du die im 19"-Rack festmachen kannst. Das ist eine Sache von 15 Minuten. Zwei Blechstreifen kaufen, bohren, einmal knicken und fertig.

Gruß
Konni
 
Ich würde einfach ein paar leise Lüfter kaufen (z.B. Noiseblocker oder ähnliches) und dazu eine normale billige Lüftersteuerung. Die gibt's doch für 3,5 und 5,25" Schächte en masse ... notfalls einfach 2 kleine Bleche basteln, damit du die im 19"-Rack festmachen kannst. Das ist eine Sache von 15 Minuten. Zwei Blechstreifen kaufen, bohren, einmal knicken und fertig.

Gruß
Konni

Ja "Problem" ist dann eher das anklemmen der Lüfter. Diese Steuergeräte brauchen ja ne Stromversorgung und die ist i.d.R. nicht 230V. Das heißt Netzteil und Gefummel. Hätte da schon etwas mit bisschen mehr Substanz :D
Habe schon nen hochwertigen Rittal Schrank gekauft und möchte nun ungerne anfangen zu proschen!
 
Also wenn 230V verfügbar sind, dann ist die Auswahl wirklich gigantisch, besonders bei den großen Lüftern mit bis zu 200mm.
Die komplette Papst-Industrie Serie, zB.
Ok, die meisten davon sind ohrenbetäubend laut, weil es keine Sau interessiert, die müssen nur effektiv kühlen.
Wenn es leise sein soll, dann die größten PC-Lüfter kaufen die du findest und bei der Einschaltschwelle betreiben - ich glaube kaum, dass sich bei dir so ein Hitzestau entwickelt, wenn du da paar windige Rechnerlein laufen lässt.
Ansonsten wie auch immer bei PC-Gehäusen, unten vorne rein, oben hinten raus.
 
wie geschlossen ist der Schrank? Gibt da ja einige Konstruktionen...
Bei uns der Schrank ist mit ziemlich vielen Lüftungsschlitzen ausgestattet, da reicht ne Klimaanlage im Raum.
(ca 16qm müssten das sein. und 40er Schrank voll bestückt.)
Sonst nen Array bauen aus PC Lüftern.
Silverstone Ps 121 heißen die meine ich, kosten 5 Euro das Stück, 140er.
Davon 10 Stück rein und die schieben schon richtig Luft durch.
Wenn der Schrank relativ dich ist, würden eventuell oben auch welche reichen.
Hat ein guter Adminfreund so mal bei sich konstruiert. Oben Lüfter die rauspusten.
Die haben dann innerhalb des Schrankes so nen Vakkuum erzeugt, dass die Kühle Luft unten vom Boden reingezogen wurde, oben dann raus.
Ging ganz gut, Schrank war aber auch nicht voll bestückt. (Dafür noch mit P4 EE Hitzköpfen ausgestattet)
26-28 Grad hat sich das meist eingependelt innen.

Frickellösung wäre nen vernünftiger 230 Ventilator mit mechanischen Schaltern.
Segula bietet sowas an: http://www.amazon.de/Segula-Steh-Zi...TF8&qid=1398698694&sr=8-3&keywords=zirkulator
Dass dann in den Schrank konstruieren. Sprich Stichsäge mit MEtallsägeblatt, Dremel oder co nen Loch reinsägen, Ventialtor reinkleben, Nieten, Schrauben what ever und
dann nen 230 Volt Schaltgerät nutzen.
http://www.amazon.de/Thermostat-Ele...ühl-Heizbetrieb/dp/B0030T5THM/ref=pd_cp_diy_2
war das erst beste was ich gefunden habe, geht sicher auch günstiger.

Ich weiß auch mit etwas Frickelei verbunden.
Würde aber auch imho schon mit so nem 10-20 Euro teuren Baumarkt venti gehen.
Kommst auf jeden Fall billiger wie wenn du nen losen kaufen solltest. die liegen ja im 120x120er Format auch schon bei 5-10 Euro.

gibt auch fertige Module, kenne da auch ziemlich viele, aber so ziemlich alles was in den 19er Schrank kommt, ist eben nicht auf
Lautstärke getrimmt. Da denkst du da hebt teilweise nen Düsenjet ab, wenn 4 Lüfter anlaufen ^^
 
Zurück
Oben Unten