Replay Audio Replay Master RMS12-D2 Woofer

Uli.Berlin

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Dez. 2012
Beiträge
70
Schönes Spielzeug. Macht richtig spass
Läuft in 50ltr gg bis 20 Hz Linear und ist schön schnell
Wie ich sagte macht spass
 

Anhänge

  • rms12-d2.jpg
    rms12-d2.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 46
Schönes Spielzeug. Macht richtig spass
Läuft in 50ltr gg bis 20 Hz Linear und ist schön schnell
Wie ich sagte macht spass

:ugly:

Für einen Erfahrungs"BERICHT" wären da vielleicht noch 1-2-3 weitere Angaben die Rahmenbedingungen betreffend "nicht ganz unwichtig"...

;)
 
Und 50L GG sorgen bei mir auch für Strinrunzeln.

Aber hey...ist sicher nen geiles Ding. Macht übrigens Spass ;)

:lolschild:
 
Bauart: Subwoofer
Einbaudurchmesser:
284mm
Gesamtdurchmesser:
312mm
Einbautiefe:
154mm
Schwingspulendurchmesser:
65mm
Membranmaterial:
ungefärbte Glasfaser
Linearer Hub:
+- 18 mm
Impedanz:
2+2 Ohm
Nutzbereich:
20 - 500 Hz
Belastbarkeit: 500w RMS
Kennschalldruck:
87,4 dB/1W/1m
Kraftfaktor: 15,8 Tm
Resonanzfrequenz: 29 Hz
Gesamtgüte: 0,41
Äquivalenzvolumen: 66 Liter
Wollt Ihr sowas Lesen??

www.replay-audio.de

@Wolf
Warum sorgen dir die 50 ltr gg für Stirnrunzeln ?
 
0,7er Güte bereits bei 27L. Wie ist der Woofer denn in kleinerem Gehäuse? Getestet, oder einfach das 50L genommen, weils da war?
 
Nur weil 0,7 bei 27L erreicht wird ist das nicht wirklich das Optimum. Geringere Güte im GG klingt am Ende meißt mehr relaxed.
 
Also, Ich habe den guten auch schon in verschiedenen Gehäusen gehabt, klanglich gehts (meiner Meinung nach) ab ca. 30L los. Da geht er tief runter ohne schwammig/dröhnig zu werden. Bei größerem Gehäuse steigt der Pegel im Tiefbass-Bereich (natürlich) noch bissle an aber bei geringerer Dämpfung durchs Gehäuse was natürlich ne etwas geringere Belastbarkeit zur Folge hat, bzw. ne Stufe mit mehr "Kontrolle" fordert.

Ich würde ihn geschlossen im Bereich 30-35L betreiben, BR gehts ab ca 45-50L los. Hier würde ich ne Recht tiefe abstimmung (23-25Hz) mitnem 8er oder 10er Rohr empfehlen je nach Pegelwunsch um klanglich auch vorne dabei zu sein.

Klanglich gehts meiner Meinung nach im GG besser voran allerdings mit geringerem Max-Pegel als im BR. ABER mit besserer Dynamik und Tonalität.


Alles in Allem nen schöner Allrounder der sich quasi je nach Wunsch im entsprechenden Gehäuse eigentlich immer wohlfühlt. Punchig, schön auf den Punkt, ohne zu dröhnen.

Leistungsbedarf fängt bei etwa 150-200W wo er vernünftig spielt, mit mehr Leistungs gibts natürlich auch entsprechend mehr.

Grüße
 
Ja sorry, nun etwas ausführlicher.
Erstmal danke an #ammensleben und muthchen, die schonmal etwas mehr erklärt haben.

Ich hatte über 1 Jahr einen Gladen SQX 12 in 38 Liter GG in der Radmulde meines Golf 4 verbaut. Präzision, Sauberkeit und Dynamik waren auch sehr gut. Nur tief wollte er nicht so und BR kam für mich nicht in Frage. Habe dann den Replay Audio Master auf Empfehlung genommen und hatte ihn erst in 38 Liter. Er spielte irgendwie luftiger. Er macht im Prinzip alles nen Tick besser als der Gladen, wobei ich jetzt an Präzision und Sauberkeit nicht wirklich viel Unterschied feststellen kann. Allerdings spielt er deutlich tiefer und verliert auch bei wirklichem Tiefbass ~20Hz nicht an Pegel. Ich habe ihn dann auf Empfehlung in 50 Liter GG gepackt und Tiefbass nahm nochmal zu. Insgesamt wird er aber nicht hörbar schlechter in irgendwelchen Bereichen.

Im Endpegel würde ich den Replay leicht vorne sehen im Vergleich. Also nochmal MACHT RICHTIG SPAß!!!!!!!

P.S. Betreibe ihn an rund 700 Watt @ 4 Ohm.
 
@ Muthchen:

Danke, genau das dachte ich mir...Für mich war bisher jeder Woofer im zu grossen GG labberig, weniger belastbar und neigte eher zum überschwingen bei Tiefgang.

Das der Woofer besser geht (alleine schon nach den parametern) als der SQX im GG wundert mich nicht...Ein Woofer sollte schon zum gehäuse passen.

Die 32L Herstellerangabe würde ich in Frage stellen...

TSP die ich genutzt habe:

FS: 36,7, QTS 0,4,VAS 40,9

Sinnvolles GG habe ich da nicht gefunden ;)
 
nochmal hochgeholt .....

gibt es denn mittlerweile Gehäuse Empfehlungen ? Meiner liegt hier auch noch eingepackt .....und möchte verbaut werden,

ein paar Gehäuse wurden ja gebaut ....
 
@ Muthchen:

Danke, genau das dachte ich mir...Für mich war bisher jeder Woofer im zu grossen GG labberig, weniger belastbar und neigte eher zum überschwingen bei Tiefgang.
Dann war das Gehäuse entweder zu groß (Güte unter 0,5) oder der Verstärker hatte zu wenig Kontrolle. Mit einem guten Verstärker klingt ein Bass in der Regel mit einem Qts von 0,6 besser als mit 0,8. Es "knallt" mit einer niedrigeren Güte halt weniger. Wer gerne handgemachte Musik oder Klassik hört, ist mit niedrigen Güten in der Regel besser beraten. Wer viel Techno hört, kann auch ruhig Richtung 0,8 oder 0,9 gehen. Das klingt dann richtig punchig, aber nicht mehr ganz so authentisch.

Gruß
Konni
 
das allroundigste gehäuse ist mmn. eins mit 35L+ lockerer füllung mit sonofil, hier wird ausreichend tiefgang erreicht, bei dennoch sehr geilem punch. inem 28-30L (+ sonofil) GG gehts obenrum mehr zur sache bei weniger tiefgang (aber immernoch sehr brauchbar). weniger wird schon eng. im 40-45L GG spielt er sehr sehr echt. ohne obenrum aufzudicken mit verbessertem tiefgang.

allerdings ist viel von der spielweise eben auch abhängig von der trennung.
 
Super Danke deiner Erfahrung nach entscheide ich mich 40-45 ltr. ...ohne Sonofil

BR tauglich sollte er ja auch sein dann wohl eher ab 60ltr.? aufwärts ...

Trennung würdest Du wie vorschlagen :kopfkratz:
 
Trennung ist extrem davon abhängig was dein auto so veranstaltet!

BR geht ab 50L los, mit tiefem Tuning im Bereich 25Hz .... hier ist aber dann ein Subsonic unerlässlich, genauso wie beim großen GG da hier die Dämpfung vom gehäuse einfach nichtmehr als Schutz genügt

Sonofil solltest aber dennoch ins gehäuse packen, sonst klingt es etwas hohl das ganze
 
Sonofil wie viel soll ich da mit reinmachen ?

es wird das große GG ordentlich verstärkt und dann mit Sonofil (menge) aufgefüllt ....

Danke schonmal ...
 
das gehäuse einfach locker füllen ohne zu stopfen, anhaltspunkt ist, das für ca 20L gehäuse eine packung sonofil reicht. So ca.
 
Ob jetzt Sonofil oder was anderes. Ich persönlich stecke auch immer Dämmwolle ins Sub Gehäuse.
Finde auch das ein Sub ohne meist etwas hohl klingt.
 
ich teste beides ...bestellt ist es ...
 
Zurück
Oben Unten