dyndns bzw. synology.me Alternative?

MarcTT

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
289
Liebes Forum,
habe länge Zeit mal einen dyndns Account gehabt, den ich aber nur sporadisch nutzte, da er nicht bei allen Geräten lief. Nun ist dieser Dienst auch kostenpflichtig, so dass ich erstmal auf synology.me umgestiegen bin. Den Dienst gibt es als Besitzer einer Synology kostenlos. Nun ist er aber oft nicht erreichbar.
Was gibt es für alternativen? Muss nicht kostenlos sein, aber ideal wäre z.B. sitz in Deutschland. Es gibt wohl selhost, aber was benötige ich da für einen Acoount? den kostenlosen??
Läuft selfhost mit der Synology Nas, der vu+ (wie Dreambox) oder (am wichtigsten) mit der Homematic?

Danke für die Hilfe
Marc
 
Die Dienste selbst bieten nur dyndns an, also eine Umwandlung deiner dynamischen IP in eine statische Adresse.
Der rest liegt an dir, bzw deinem Router, was du freigibst.
Ich werd testweise für ein Jahr mein dyndns Konto verlängern.
In der Zwischenzeit teste ich auch mal selfhost.
 
Ich nutze seit Jahr und Tag DynDNS. Darüber läuft mein Exchange zu Hause und die paar Euro pro Jahr sind es mir wert. Der Service ist absolut zuverlässig. Mir fällt auf anhieb kein einziger Ausfall aus :)
 
Auch wenn es dir grad nicht weiterhilft:

Gibt es eine Möglichkeit sowas "irgendwie selbst" zu basteln über eigenen Webspace oder so, ist da wem was aus den Ärmeln bekannt?
 
Mit Webspace ist das nicht getan, da du ja alles umleiten musst und nicht nur die sichtbaren über Port 80 erreichbaren Seiten. Das erfordert schon kompletten root Zugriff auf den Server und dementsprechendes know-how.
 
@crossshot:
Ich dachte da eher an was ala:

Ermittel aktuelle IP und lege sie (verschlüsselt) auf Webspace (feste IP) ab. Und auf dem "Device" manipuliert man dann eben an der
Code:
/etc/hosts
rum.
 
no-ip, davhte ich auch schon, aber ist der Anbieter vertrauenswürdig? spdns? noch nie gehört, schau ich mir mal an.
danke!
 
Hallo Marc,
nutze ich seit Jahren. Keine Probleme. Die Anzahl an "Connections" durch Fremde ist auf niedrigem Level, daher würde ich sagen ja. Aber: da Du ja eh nichts machst, was nicht sowieso bekannt ist, ist es kein Problem aus meiner Sicht.
Ähnlich wie ein Telefonbuch steht drin ein Name und dazu ne Nummer. Für ungezielte Attacken wird diese einfach durch erhöhen um 1 von den Angreifern erraten ähnlich wie man Deine Telefonnummer erraten könnte. Für gezielt ist es sowieso egal weil DNS ist öffentlich.
Daher ist die Sicherheit Deines LANs oder Speicher viel wichtiger als der Anbieter, der Dir Name zu Nummer wandelt, da die Nummer erratbar ist.
-> Security through obscurity geht bei DNS per Definition nicht.
 
Ebenfalls "no-ip.org" nutzend - keine Probleme.
Nur eben alle paar Wochen Captcha eingeben zwecks Verlängerung.
 
ich hab mir jetzt mal für die paar euros nen dyndns gekauft
nutz den Dienst nun schon ne ganze Zeit ohne Ausfälle, da dürfen die ruhig was abbekommen :)
 
Hab auch no-ip.biz im Einsatz und ich musste bis jetzt noch nie irgendein Captcha nach registrierung durchführen müssen.
Wenn du ne Fritz.Box hast nutze sonst den myfritz.net von AVM selbst.
 
Ich habe gestern mal rumprobiert. aber ich glaube ich bin zu doof.
Also, Zugriff auf die drei Geräte von aussen klappt nur mit der synology dyndns. Sobald ich die versuchsweise erstellte spdns.de im Router und Handy in den jeweiligen Steuerprogrammen (Homedroid, Dreamdroid und Busch-Jäger-Welcome) eingebe bekomme ich keine Verbindung mehr hin.
Merkwürdig, oder?
 
@crossshot:
Ich dachte da eher an was ala:

Ermittel aktuelle IP und lege sie (verschlüsselt) auf Webspace (feste IP) ab. Und auf dem "Device" manipuliert man dann eben an der
Code:
/etc/hosts
rum.

So einen Service hatte ich mal aus Langeweile gebaut, ja. Also Ermitteln und Hochladen auf Webspace - keine Ahnung wo der Code liegt - funktioniert hat es einwandfrei, ist aber nicht sonderlich komfortabel nutzbar..
 
Zurück
Oben Unten