Linux Experten hier?

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Habe einen kleinen Downloadserver mit Ubuntu eingerichtet. Dieser saugt im Usenet (natürlich absolut legale :) ) Inhalte. Dabei habe ich es so eingerichtet, dass ich die NZB-Sourcefile in meine Dropbox packe, diese wird dann mit dem Ubuntu Server gesynct und sobald ein NZB gefunden wurde, wird der Download gestartet. Jetzt hätte ich es am liebsten so, dass der Server schlafen geht, alle 2-3 Stunden mal angeht und nur, wenn ein Download gestartet wurde, soll er anbleiben, bis alles erledigt ist. Und danach wieder schlafen.
Bekommt man das ohne mega Aufwand gelöst?
 
Es klemmt schon am ersten.

Da Linux ja aus is, wenn der Server aus is, kann Linux den Server auch nicht starten.

-> Mal im Bios nachsehen, obs da was gibt, aber ich befürchte alle paar Stunden wird schwierig weil das Bios da unflexibel sein wird. Hast Du noch ne andere Linux-Büchse (Fritzbox?) die nen Zeitgesteuerten WOL schicken kann?
 
Naja, mit Aus ist ja nicht Aus, sondern Standby gemeint. Und Windows kann sichauch zu bestimmten Zeiten aus dem Standby wecken :)
 
Naja, geht schon.
Du kannst mit rtcwake rumfummeln in der passenden init des runlevels. (ala
rtcwake -m no -s 300
(Kiste geht nach 5 min wieder an)

Problem ist aber, dass dann zu verketten. Mit der Linux Shell hab ich mich nie beschäftigt, weil ich "esac" affig fand...
Daher an ende bei Deinem Runlevel oder vielleicht besser in nem separaten cronjob der erst nach paar minuten startet (mal will das ja auch mal wieder beenden können) mittels find auf *.nzb files prüfen und wenn ja, dann kommando zum runterladen und verkettet dahinter den rtcwake befehl und den shutdown in den s1 mode.
 
die Frage ist, ob sich das lohnt. Anlaufstrom ist ja höher und so hat man jedes mal paar Minuten Rechner unter Vollast laufen, bis er durch nen Script schnall da ist was, oder eben nicht und wieder runter fährt.

Wake on Lan ist keine Lösung? Dann könntest du den Rechner gezielt hochfahren lassen...
 
Kann dein Usenet Client kein Script nach dem abgeschlossenen Download starten?

Dort könntest dann ja mit rtcwake nen Timer setzen und den PC runter fahren.

Alternativ: bau dir nen kleinen Downloadserver mit nem Raspberry Pi auf, oder nutze statt Ubuntu z.B. XPEnology, damit verhält sich dein PC wie ein Synology NAS. Läuft 1a.
 
der reicht eigentlich aus, solange du ihn nicht decrypten lässt oder gar entpacken....so was mag er nicht...nur runterladen ist normal kein thema...
 
jo, beim entpacken scheitert es eben ;)
 
Zurück
Oben Unten