Neue Rainbow Germanium Serie

Der TMT kommt so unschuldig daher, von den Werten und der Erscheinung.
Aber das darf dann auch mal zu einem Geheimtip dazu gehören.

Bis sehr gespannt darauf!
 
Das TMT/HT-Set kann ich mir sehr gut für einen bereits ins Auge gefassten 90Ps Corsa-E, Bj.2019 vorstellen.

Zusammen mit einem Steg SS10 in 30L GG, bei qtc von ca. 0,6

An einer (vorzugsweise Helix-) DSP-Endstufe. Nicht brüllerlaut.
Aber als kompakte, feine Werks-Naviradio-Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer (vorzugsweise Helix-) DSP-Endstufe. Nicht brüllerlaut.

Du wirst dich wundern was da raus kommt.
Der SS10 hat 2+2 Ohm. d.h. aus einer UP8 oder V8 kommen da auch 320W an.
das rockt schon. Wobei 2 ARC8 fast schon die bessere Wahl wäre. Dann hast du an einer V8 2x 320W für die beiden Woofer und aktive Front. Hecksystem bleibt dann am Radio

Der HT braucht für den OEM Einbau halt absolut mega Einbauteife. Dafür sind für den direkt ausgerichteten Aufbau halbwegs hübsche Plastikkapseln dabei, was teure Alukugeln spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Ht-mäßig eigentlich fest auf Ringradiator (gerne mit Koppelgehäuse) gebucht.
R3004/602010 neben der A-Säule, sind halt eine Offenbarung, von der man ungern abrückt...
...aber ich liebe auch die 20mm Vifa/Peerless-Kalotten, bzw. dessen Varianten in schönen Gehäusen/Kugeln etc., auch wenn ich diese gerne tiefer ankoppeln würde.
Und deshalb sind sie für dieses Zweiwegekonzept derzeit nicht vorgesehen.

Da käme mir der vorgeschlagene 28mm-Steg ausprobiermäßig ganz gut rein für den einfachen Corsa. Der aber noch nicht den familieninternen Generationensprung von Oma/Opa zu mir, meiner Frau oder den Söhnen gemacht hat, mittelfristig aber machen wird.
In der "freudigen Erwartungszeit", sortiert sich bei mir im Kopf aber schon mal das Konzept dazu.

Und während der ARC8 zwar die Wucht in Tüten ist, wären mir aber ein oder zwei ML10 in großzügig erweiterter Reserveradmulde, wegen der Lockerheit im untersten Register, noch lieber.
Und gerade preisbezogen liest sich der SS10 mit 90gr mms und den übrigen Daten auch sehr interessant. Zwei davon an einer Helix V8 in 30+30Liter GG, wären schon schön.
Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch sehe.
Und dann ohne Sub-HP, bei mittlerer Lautstärke, souveränen, tiefen sauberen Bass haben. Niedrige bewegte Masse mit tiefer Einbaureso bei niedriger Gesamtgüte ist das Ziel.

Da passt die "Leichtbau"-Empfehlung für den Q65 vermutlich ganz gut. Mein Corsa-Konzept ist damit zunächst aktualisiert, zumal ich den GL-W6-Nachschub schon sehr vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja im Vergleich mal die Daten vom Visaton TIW250XS anschauen. Die Membran ist knackehart, er halt nochmal deutlich geringere mechanische Verluste und halbiert die MMS fast nochmal.
Meine beiden haben 75L VAS; QTS 0,34; Qms 6,1; FS 30Hz; mms 51g; RMS 1,57; BL 12,6
Nachteil ist halt der recht große Korb, was aber in deinen großzügigen Gehäusen egal wäre.
 
Und dann ohne Sub-HP

Was ist das? :kopfkratz::ironie:

ja 2x10" in einem großen Gehäuse haben da schon noch mal anderes Potential und der SS10 macht genau das, was du sagst. Sehr audiophil und braucht wenig Leistung.
 
Ja statt Sub-HP hätte man auch Subsonic-Filter schreiben können, aber ich kriege schon den Begriff nicht übers Herz...


Danke auch für die Visaton-Empfehlung. Liest sich ja sehr nett.
Wie hart sind bei dem Sicke und Membranaufhängung?
 
Wie hart sind bei dem Sicke und Membranaufhängung?
Ziemlich weich. Lässt sich mit der Hand 12mm in eine Richtung drücken ohne viel Widerstand, dann ist aprupt ende. Ich vermute die Spider begrenzt, weil die Sicke dabei noch recht entspannt aussieht. Also Gefährlich, wenn man nicht aufpasst.
 
Lässt sich mit der Hand 12mm in eine Richtung drücken ohne viel Widerstand,

Das klingt nach dem Verhalten und dem Klang, den ich brauche.


dann ist aprupt ende


Also Gefährlich, wenn man nicht aufpasst.

Damit kann ich umgehen.

Danke!

Und wenn dann drei oder vier davon hineinkommen, bleibt das easy handhabbar...

Realistischerweise wären zwei dieser Achtömer, an einer potenten Subwooferendstufe mit Verstand betrieben, wohl eine echte Perspektive.

...oder dann doch besser gleich drei?...

Ich ahne es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten