Neue Rainbow Germanium Serie

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Da ja auch im Forum schon Einige die neue Germanium Serie verbaut haben, kann hier jeder mal seinen Senf dazu abgeben.
Ich fang mal damit an.

Das 2-Wege System kostet mit Weichen 399€
Erstes + man kanns auch ohne Weichen bestellen für 339€
Verarbeitung und Anfassqualität: top
Der HT: Alugehäuse/Koppelvoulmen, schönes Hex-Gitter und im Lieferumfang sind Alu-Einspachtelringe mit dabei
Der TMT: geschwärzter Alumembran (Sandwich mit Stoff oder Papierfaser unten), gut durchlüfteter Korb (oberhalb und unterhalb der Zentrierung), doppelt gewellte Sicke, massive Anschlüsse, Kupferkurzschlussringe im Antrieb

231178-1024x847.jpg

Die erste Einmess-Session (an einer VRx6.420 mit 90W/Kanal):
uff Bandbreite vom TMT nach unten hin ist gewaltig. Aber mal schauen wie er sich unter Pegel verhält, wie viel Hub er macht und wie er klingt.
Akustisch läuft er jedenfalls deutlich tiefer als die Trennung. Ich hab mal die typischen 63Hz 12db/oct gewagt (auch wenn ich weiß dass der Kunde Pegelhörer ist). Akustisch ging er sehr flach nach der Trennung nach unten weg. Etwas typisch für so einen "Kickbass-Lautsprecher" Die Welligkeit des F-Gangs obenraus bei 1,25kHz (erinnerte mich an die alten Hertz MLKs). HT läuft sauber, wie solls auch anders sein bei freier Ausrichtung.
Erster Hörcheck: genial! klingt rundum sauber so wie es sein soll, aber der TMT machte immer noch kaum Hub. Also mal 50Hz 12db/oct ausprobiert. LÄUFT! Da ist er dann zwar ordentlich am Werkeln aber auch unter Hub klingt er sehr stressfrei im Mittelton. Der flache Abfall unter 50Hz macht ordentlich Spass und zaubert einen nicht lauten aber absolut sauberen, hörbaren! 35Hz Ton mit aus der Tür.
Ich bin gespannt wie sich der Mittelton noch nach der Einspielzeit verhält. Ob sich da obenrum noch einiges tut. (ich werde berichten)
Jedenfalls lässt sich dieses System mal definitiv OHNE Subwoofer hören, weil es untenrum sauber flach ausläuft und nicht einfach hubt ohne hörbaren Output. Der TMT hat immerhin eine FS von 44Hz!! Vom Maximalpegel kann ich mal grob sagen: Das Ding kann jedenfalls lauter als ein Serie 7, aber nicht ganz so laut wie ein Hertz Mille. Aber um das noch auszuloten muss das Syste mal an eine richtige Power-Endstufe.

Ich finds schon mal richtig geil, macht Spass!! und hat mit dem alten silbernen Germanium ja mal so gar nichts am Hut.
Sollte man hier noch einen Mitteltöner dazu einsetzen, wäre man klanglich sicher ganz vorne mit dabei.



Der Germanium Sub läuft seit gestern bei mit im Test und ich kann vorab schon mal eins sagen: Geiler Tiefbass aus 40L GG
 
Rein optisch haben es mir die HTs angetan, schlicht, edel, perfekt. Und wenn Alu-Einspachtelringe dabei sind, Applaus! So macht man mich glücklich.
Die stehen ganz oben auf der "Haben-Will"-Liste.
Ob der TMT eine Alternative zu meinen RS806 darstellen könnte, weiss ich aber nicht.
Probehörungen erwünscht in Doppelbestückung mit MT in der Kette. :ugly:
 
Bin jetzt von dem Frontsystem richtig angetan, suche genau in dem Preisbereich ein neues Aktiv System, kann mich aber einfach nicht entscheiden :/
Der Testbericht hört sich aber schon richtig gut an.
 
Ja da kann ich mich dem Alex anschließen.

Ein System, das wirklich auch ohne Sub auskommt.
Hochtöner läuft wirklich sehr sauber ohne Schweinereien.
Ich hab ja selber auch nur eine Arc KS300.4 dran. Mehr Leistung wird dem Germanium TMT aber bestimmt gut tun und liegt auch schon für den Anschluss bereit.

Der passende Germanium Mitteltöner soll auch bald kommen. :)

Der Woofer braucht bestimmt ordentlich Leistung.
Aber leider nur als 2x4 Ohm Variante zu bekommen.
 
Vom MT hab ich mal ein Foto gesehen aber keine Ahnung ob und wie der kommt.
für den woofer kommt die Germanium One als analoge Mono. Aber 800W bei 2ohm können ja viele monos
 
Würdet Ihr mir das Rainbow empfehlen oder eher was alternatives in dem Preisbereich
 
https://www.facebook.com/oliver.arnold.9/posts/620815594666178?notif_t=like
dauert bestimmt noch ewig bis der Mitteltöner kommt


viel Leistung braucht des System net - spielt auch am Radio ;-)
mir gefällt des Germanium System.
Es spielt sehr tief (elektrische Trennung nicht zu tief ~60hz- besserer Klirr geht Akustisch deutlich tiefer)
Der Tmt geht noch oben ohne große Schweinereien weg, der ht ist leicht anzukoppeln.
Im Dreiwege habe ich mit dem tmt schon positive Erfahrungen gemacht - brauchbar!

Alternativen gibt es immer- aber ne Anhörung ist es wert


Gruß Olli
 
Probehören is nich :(
Sonstige Alternativen
 
naja wohne im letzten loch, das einzige was man bei mir probehoeren kann ist magnat, pyle, auna etc. aber wieder back top topic.
 
Hmm in Losheim solls doch nen brauchbaren Fachhändler geben ;) Kenne den jetzt nicht persönlich aber die Einbauten sehen recht gut aus.

Wenn Du mal ein paar Replay Master MKII probieren willst, die habe ich im Keller liegen. Dauert noch etwas bis ich einbauen kann :)
 
Wenn Du mal ein paar Replay Master MKII probieren willst, die habe ich im Keller liegen. Dauert noch etwas bis ich einbauen kann :)

Wie genau deute ich denn den Beitrag :D

Grüßle
 
Als Angebot die mal kurz bei Dir einzubauen und zu hören ob sie Dir gefallen ;) Wie gesagt, noch sind sie in meinem Auto nicht verbaut, da könntest Du die mal antesten :)
 
Da melde ich mich auch mal zu Wort, denn das neue Germanium ist wirklich unglaublich gut! :thumbsup:
Der Hochtöner läuft wirklich extrem gut und klingt fein und nicht nervig und der 16er spielt einen echt unglaublichen Bassbereich.
Das System verdient es wirklich empfohlen zu werden, denn für 339,- Euro als Aktivsystem wird man kaum etwas besseres finden.

Gruß
 
Hat den TMT mal jemand simuliert?
Ich habe 11L BR in der Türe. Passt er?
 
Wäre natürlich n tolles Angebot, aber leider ist der TmT sowieso aus meinem Preisbereich deswegen wäre es "unnötig" :(
 
https://www.facebook.com/oliver.arno...8?notif_t=like
dauert bestimmt noch ewig bis der Mitteltöner kommt

Hallo Olli,

geil, das Rainbow Ref System, sogar mit dem Ref Sub :liebe::blume::umarm::woot:

Wo steht denn das ganze, und am wichtigsten, kann man sich das mal anhören ?
Ich werde schon ganz hibbelig, wenn ich das Ref System nur sehe.


Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten