Serverberatung

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
Ich habe derzeit einen WHS2011 laufen in einem normalen Desktopgehäuse. Leider geht mir der Platz für die Platten aus, weshalb ich überlege, einen neuen Server zu bauen. Ein zweites Problem war, dass ich es einfach nicht hinbekommen habe, dass das Ding in "Standyby" geht, wenn nicht zugegriffen wird. Deswegen und weil ich den anderen Server gerne im Netz lassen würde, bis der neue läuft, würde ich gerne einen neuen kaufen. Beim Gehäuse tendiere ich zu diesem:

http://www.amazon.de/INTER-TECH-4U-4324 ... 3%A4use+19

Hätte ordentlich Platz und ist nicht zu teuer. Jetzt bräuchte ich aber Hardware, die möglichst sparsam ist. Auf den Anschaffungspreis kommt es nicht UNBEDINGT an. Das Ding dient eigentlich nur als Datengrab und "Download" Server. Es läuft eine MySQL DB darauf für den Zugriff meiner Media PCs. Es werden zu 99% Filme und Serien darauf abgelegt, damit ich meine Blurays nicht verkratze (bin Sammler). Welche Hardware würde sich empfehlen? Habt ihr konkrete Erfahrung mit sparsamen CPUs und Boards? Festplatten sind vorhanden. Ich nutze SATA Erweiterungskarten von (ich glaube) Delock um die große Zahl an Platten zu versorgen.
 
Wieviele Festplatten sollen es denn werden?
Was für ne Leistung sollte es den mindestens sein, bzw wie hoch darf der Stromverbrauch sein?
Gibt ja doch ein paar Unterschiede bei den kleinen CPUs.
Willst du wirklich so ein 19" Gehäuse nehmen?
Gibt da doch schon ein paar günstigere und schönere Tower.
 
19" solls sein und derzeit sind 14 platten drin. brauch aber mehr platz. deswegen bietet sich das an.
der rechner dient als datengrab - muss nix groß rechnen oder so. hätte noch nen i7 über mit p8z68 board ... das macht aber iwie probleme was standby und wakeup angeht
 
14 Platten?
Wie wäre es mit größeren Platten? :ugly:
In das neue Fractal Node 804 bekommste mal mindestens acht Stück rein.
In das alte Define XL 10 + x...

Die 19" Platten Cases sind gut, brauchen aber abartige Kühlung, da die Platten sonst ruckzuck sanft gegart werden.. :fp:
 
sind alles 2 TB Platten... und halt vorhanden ;)
 
Jetzt bräuchte ich aber Hardware, die möglichst sparsam ist. Auf den Anschaffungspreis kommt es nicht UNBEDINGT an. Das Ding dient eigentlich nur als Datengrab und "Download" Server. Es läuft eine MySQL DB darauf für den Zugriff meiner Media PCs. Es werden zu 99% Filme und Serien darauf abgelegt, damit ich meine Blurays nicht verkratze (bin Sammler). Welche Hardware würde sich empfehlen? Habt ihr konkrete Erfahrung mit sparsamen CPUs und Boards? Festplatten sind vorhanden. Ich nutze SATA Erweiterungskarten von (ich glaube) Delock um die große Zahl an Platten zu versorgen.

ja und warum dann ein ganzer Server, das sollte ja ein NAS auch hinbekommen. Allein schon vom Stromverbrauch her. odR?
Bei 14 Platten brauchst ja wirklich nicht mehr auf den Preis schauen ...
 
Weil ein Server viel billiger ist als eine Armee von Nas Servern!? Außerdem viel schöner zu handlen, weil ich nicht 30 Freigaben brauche ... Nas Server kommen nicht in Frage, allein schon wegen der Flexibilität.
 
Ein Synology RS3412xs ist jetzt nicht so viel teurer als ein Gehäuse plus Hardware.
Wenn du die Hardware samt Controller schon hast, geht es mit nem neuen Gehäuse.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Synology, die Teile laufen wunderbar und können so ziemlich alles.
Auch wenn der Preis anfangs hoch erscheint, in Summe fahren die meisten damit günstiger.
 
Nas hat eben massive Nachteile was die Flexibilität angeht. Mal eben nen Subversion oder TFS Server mitlaufen lassen wird nicht gehen. Um nur ein Beispiel zu nennen. Derzeit habe ich ein Rebel 12 Gehäuse (http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/rebel12_b_eco.jpg) und vorne Backplanes drin - pro 3 BLenden bekomme ich 4 Festplatten rein. Reicht aber eben nicht. Deswegen fallen solche Gehäuse wie oben eben raus. Selbst wenn da jetzt 16 oder 18 reinpassen - dann brauch ich in nem Jahr wieder was neues. Deswegen das Servergehäuse - außerde will ich zwingend 19" Technik, weil der Platz im Serverschrank einfach vorhanden ist und ich es ordentlicher finde. :)

Dein vorgeschlagener Synology ist auch nur ein 10-Bay und kostet schon weit über 2000 Euro. Meiner Meinung nach ziemlich uninteressant :)
 
Jo klar, ich bau den server selbst. Gehäuse habe ich ja oben schon verlinkt. Wird wohl daraus hinauslaufen, dass ich meinen noch vorhandenen Core i7 nehme und das Asus P8Z68 V3. Beides ist noch vorhanden. Raid Controller und Gehäuse habe ich heute schon bestellt :)
 
Zu deiner Aufzählung, das doppelte Lian-Li habe ich im Wohnzimmer. Mit Abstand das Beste Gehäuse das ich je hatte! :)
 
Ein Synology RS3412xs ist jetzt nicht so viel teurer als ein Gehäuse plus Hardware.
Wenn du die Hardware samt Controller schon hast, geht es mit nem neuen Gehäuse.
Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Synology, die Teile laufen wunderbar und können so ziemlich alles.
Auch wenn der Preis anfangs hoch erscheint, in Summe fahren die meisten damit günstiger.


seh ich auch so.
ich mit 412+ gekauft, Azubi wollte auch einen hat sich HP 54 geholt. Inzwischen ist er mit dem HP wieder teurer nach Lüftertausch, weitere USB Karte usw.
Mit Pyload, Plex und Co dümpelt er meist bei unter 10% Auslastung und Datenraten über 100Mb/s sind Problemlos drin.

Wenn du mehr als 4 Slots brauchst (warum? Was hast du damit vor? - gerne per pm, mein Pyload läuft im Grunde auch fast Tag und Nacht....) geht kein WEg über Selbstbau vorbei. Würde aus Bequemlichkeit trotzdem darauf achten, dass das Teil am Ende kompatibel mit DSM 5.0 ist.
Ist einfach ne schöne NAS Oberfläche.

Wenn du noch mehr willst, würde ich nach richtigen Gehäusen Ausschau halten. Synology bietet auch Stackbare an.
 
Wie ich bereits schrieb: ich brauche AKTUELL 14 Festplatteneinschübe + 2 Systemplatten (Raid). Und suche derzeit, weil ich aufrüsten möchte ... Die Scientology Dinger (Sorry :) ) waren da keine Option.
 
Von welcher Datenmenge reden wir denn hier?
 
28TB so wie ich das verstehen. 14 Platten mit 2TB pro Platte.
 
genau das war meine Frage. ich dachte ich bin schon etwas "gestört" ;) aber 14 slots a 4 TB sind eben knapp 40TB.
Da brauchst du dann auch wie von mir empfohlen nicht mehr im Consumerbereich aufzuhalten sondern musst in den Serverbreich.
Lian Li Fractal und Co ist dann das Falsche.

19 Zoll Serverschrank hinstellen und dann einzelne Baysgehäuse reinsetzen mit eigenem Controller, autarken Netzteil usw.

Du kannst in dem Bereich nicht mehr alle Platten gleichzeitig hochfahren lassen. Die müssen im Idealfall versetzt anfahren.
ab 6 Platten würde ich da nur noch mit vernünftigen Controller ran gehen. der Alleine kostet wahrscheinlich schon mehr als
ein vernünftiges 4 Slot Bay von Synologie...
 
genau das war meine Frage. ich dachte ich bin schon etwas "gestört" ;) aber 14 slots a 4 TB sind eben knapp 40TB.
Da brauchst du dann auch wie von mir empfohlen nicht mehr im Consumerbereich aufzuhalten sondern musst in den Serverbreich.
Lian Li Fractal und Co ist dann das Falsche.

19 Zoll Serverschrank hinstellen und dann einzelne Baysgehäuse reinsetzen mit eigenem Controller, autarken Netzteil usw.

Du kannst in dem Bereich nicht mehr alle Platten gleichzeitig hochfahren lassen. Die müssen im Idealfall versetzt anfahren.
ab 6 Platten würde ich da nur noch mit vernünftigen Controller ran gehen. der Alleine kostet wahrscheinlich schon mehr als
ein vernünftiges 4 Slot Bay von Synologie...


Sag mal, lies du, was da steht :D :D :D ?

Serverschrank steht hier.
19" war ZWINGEND vorgesehen
Server ebenfalls

ich habe derzeit 14 Platten á 2 TB im System. Da wird nichts verzögert hochgefahren. Es waren schon 18 Platten, die dran hingen - ebenfalls null Probleme.
Wir reden hier von einer aktuellen Datenmenge von ca. 22 TB + System. Bisl is ja auf jeder Platte frei. Um eben nicht in nem Jahr wieder neu kaufen zu müssen, wird es das genannte Storagegehäuse für 24 Platten im Backplane. Raid Controller sind ebenfalls bestellt.
 
Zurück
Oben Unten