Musik gesucht - Double Basses

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
1.696
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Musiktiteln mit schönen, kurzen, knackigen, sauberen, harten Bässen, Bassfolgen, Double Basses oder wie man es nennen mag. Es sollen jedoch nicht nur irgendwelche Schlagzeugsolos mit 200, 250, 280 Beats per Minute sein, sondern auch ordentlich in die Musik integrierte Double Basses und Co. Die Musikrichtung ist dabei erstmal zweitrangig.

Ich hoffe ihr wisst, was ich suche. Kann mich gerade nicht ausdrücken :fp:

Gruß,
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für diesen durchaus hilfreichen Beitrag. :lolschild:

Ich Suche nach Empfehlungen für bestimmte Lieder, die vom Bass und der Qualität einfach passen. Zudem findet sich was ich suche auch bei Rock oder Trance. Bevor ich nun 523492301230 Lieder durchhöre, hoffe ich einfach auf eine kleine Sammlung von Titeln, die Fuzzis für tauglich befinden.

Gruß,
Benny
 
Hi,
alles noch nicht ganz was ich suche.

Ich suche eher sowas wie in diesem Track http://www.dance-charts.de/free-download-martin-garrix-animals-will-sparks-remix# bei 0:28 - 0:29 / 0:41 - 0:42 / 0:43 - 0:44 / 1:03 - 1:04 / 1:10 - 1:11

Ein sauberer, trockner, harter Bass im Lied der aber deutlich raus sticht und nicht dröhnt sondern staub trocken ist. Was bei Pegel einfach gegen den Kopf schlägt, "bam bam", "bam bam bam bam". Aber dabei keinen lang gezogenen, dröhnenden Bass sondern wirklich ein kurz angeschlagener und präziser Bass.

Gruß,
Benny
 
Ok. Ich hab genau das Richtige ! Schick mir morgen bitte gegen Mittag ne PN. Dann such ich die Titel raus.
 
Aber bitte veröffentliche dann auch hier die Titel.

Ich wüsste zu gerne, was "bam bam", "bam bam bam bam" im Kopf macht!
:hippi:

Oh, Gott.. ich lache gerade Tränen.. ganz großes Tennis!
 
Eisregen - Fischtot (damit hab ich mir 4 XXLS geschrottet) geht eher in Richtung tripple base!
9mm assi Rock n roll - sternenkind

Von oben genannten Bands prinzipiell fast alle Lieder mit doublebase, wolltest aber konkrete Beispiele
 
Aber bitte veröffentliche dann auch hier die Titel.

Ich wüsste zu gerne, was "bam bam", "bam bam bam bam" im Kopf macht!
:hippi:

Oh, Gott.. ich lache gerade Tränen.. ganz großes Tennis!

Bam, babam, babam!?
:lolschild:

Da fällt mir spontan der "Voll(Kern)Assi-Toni" ein. Nein, Nein, hab ich das jetzt wirklich geschrieben? :hammer:
 
Akrea- Alter Freund, Unbekannte Ferne, Dieser Klang

Und sicher noch paar andere von denen.

Gesendet von unterwegs
 
Was anderes zum Testen von Impulstreue und "Trockenheit":

Camo&Krooked=All Night

End of Green=Death in Veins

;)
 
Double Basses und Co

Sorry, wusste ja nicht was du darunter verstehst. Für mich war damit eine Doppelfußmaschine ( = 2 Pedale + 2 Schlägel ) fürs Schlagzeug gemeint. Und die gibt es so ziemlich in jeder Metalband. Wird dann aber durchaus anders eingesetzt als in deinem Beispiel.
 
Etwas VÖLLIG anderes: der Mann heißt Garcia-Fons, hat gerade ein Best-Of rausgebracht: Beyond Double-Bass. Was der Mann mit einem Contrabass veranstaltet, ist schlicht phänomenal!
 
Nightwish hat da auch ganz nette Stücke mit schnellen Bassfolgen im Programm! Im Gegensatz zu vielen anderen "Metalbands" die auch gerne mal schnelle Bässe spielen, kommen diese etwas "musikalischer" ...

Womit ich gerne mal eine Anlage teste ist "The Pharao sails to Orion" , insbesondere die zweite Halbzeit bzw. das letzte Drittel ! Wenn eine Anlage bei hohen Pegeln die Streicher , den Gesang und die Snaredrum sauber, stressfrei und klar definiert spielt und dabei die Bässe noch straff kicken ist man Strom und Abstimmungstechnisch schonmal auf dem richtigen Weg :)

Auch zu empfehlen ist "Crownless"!

Allgemein sind wirklich "trockene" bzw. straffe Bässe am ehesten von der großen Trommel zu erwarten und
wie ein Vorredner bereits erwähnt hat ist "Double Bass" eben an dieser beim Schlagzeug zu finden.
In der Praxis ist es heut zu Tage jedoch so das sich auch Metalbands der sogenannten "Drum Machine" bedienen
da selbst ein begnadeter Schlagzeuger mit den Double Bass Pedalen schwer zu kämpfen hätte um derart schnelle Bassfolgen,wie sie heutzutage üblich sind, noch mit genügend Energie zu spielen!
 
Zurück
Oben Unten