Warum Car Hifi Referenzkurve und nicht eine lineare Messkurve?

L

Longwaysally

Guest
Kann mir jemand sagen warum die AYA Messkurve häufig bevorzugt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so eine Frage hier einstellst, erläutere doch am besten gleich wo der Unterschied liegt ;)
Für andere Interessierte sicher auch relevant.

Ich zB wüsste nun nicht wie die AYA Kurve aussieht :)
 
Die "AYA" Messkurve ist eigentlich falsch gesagt.
Ich denke er meint die Car Hifi Referenzkurve, welche im TT Bereich angehoben ist und im HT abgesenkt.
0dbfestblaupotimax0dbrot.png
Siehe die Rote Kurve.

Linear wäre halt... ja ... linear :D

Und das - klingt nach tote Füße. Erst Recht beim Fahren, da kann man das total vergessen.
Selbst im Heimbereich ist Linear eine Sache für sich. Ich selbst habe Studiomonitore, die relativ linear laufen.
Klingt sehr "echt" aber es fehlt halt untenrum schon irgendwie was...
 
Meine Karre wurde immer im HT Bereich angehoben und nicht gesenkt, die Kurve ist nix im Auto, mir gefällt das absolut nicht.
 
Meine geht nach hinten auch "nach oben".
Anfangs etwas zu arg, was auch immer bemängelt wurde :ugly:

30min-2db.png
 
Meine geht nach hinten auch "nach oben".
Anfangs etwas zu arg, was auch immer bemängelt wurde

Kann ich topen, und es ist mir Wurscht wer es bemängelt, es klingt bombastisch
Meine durch viele Versuche optimierte Referenzkurve und das Messergebnis (per Ohr nachkorigiert, hier ohne Sub)

uzapety6.jpg
 
Bei der AYA gab es mal zwei Teilnehmer wo ich drin saß und mir die Anlagen angehört hatte, die hatten gleich von mir zu hören bekommen, dass der Hochton zu leise ist und untergeht.
Die haben es lauter gemacht und zack war es schon viel besser, eingestellt waren beide nach der Referenzkurve die rumgeht meine ich ;)
 
Hi Chaos. Crazy Potatoegun hat es sehr gut erklärt. Dem muss ich nichts mehr hinzuzufügen.

Nun zurück zur Frage.
Warum stellt man seine Anlage auf eine veränderte/verfälschte Messkurve ein?
Das Ziel vieler Einbauten dürfte doch sein, dass Musiksignal/Aufnahme möglichst so wiederzugeben wie es im originalen klingt.
 
Wie gesagt... weil linear total "tot" klingt.
Da fehlt jegliche Dynamik. Es klingt einfach (gerade im Auto) irgendwie falsch. Man muss halt die Eigenschaften des ungewohnten Hörraumes kompensieren.
Hinzu kommt, dass das menschliche Gehör ja selbst gar nicht in der Lage ist komplett linear zu hören. So gibt es Bereiche, wo wir deutlich empfindlicher reagieren, welche am besten dann bewusst gesenkt werden, weil es sonst als zu aufdringlich, schrill bezeichnet wird.
 
Mr.Cools Kurve entspricht ziemlich gut der angenommenen Hörschwelle, sollte also als recht linear wahrgenommen werden.
Ich pers. hör aber auch lieber mit nem leicht reduzierten HT-Pegel wie bei der AYA üblich, sowohl daheim als auch im Auto, empfinde es sonst als recht anstrengend auf Dauer, k.A. warum.
 
Die Autohifi-Referenzkurve ist auch durch die Umgebungsgeräusche beim Fahren zustande gekommen. Die sind im unteren Frequenzspaktrum größer, weshalb die Kurve das ausgleichen soll.

Völlig linear klingt übrigens nicht wie eingeschlafene Füße. Das bestimmen immernoch die Lautsprecher.
 
Sorry, aber egal welchen Lautsprecher und Endstufen ich da verbaue... es klingt definitiv nicht "gut". Da fehlt jeglicher Spaß und Dynamik. Da kannst du auch gerne 12" TT je Tür haben, 16,5er aufm Armaturenbrett als "MT" und was weiß ich.
Es fehlt einfach was. Ganz einfach, weil das Gehör eine (oben mal genannte) Hörschwelle hat.
Ohne lange zu suchen mal das erstbeste Bild von google genommen
psychoak4.gif


Sprich:
Wenn du einen gemessenen linearen Frequenzverlauf hast, dann wird dein Gehör zwangsweise unten und obenrum zu wenig wahrnehmen. FAKT ;)
 
Völlig linear klingt übrigens nicht wie eingeschlafene Füße.

Richtig müsste es lauten: Linear klingt es halt wie original.

Stell deine Anlage im Auto linear ein und hör dir eine lineare Box im "Raum" an... klingt definitiv nicht gleich, auch wenn es sich gleich messen lassen würde.

Edit:
Daheim bin ich dennoch Überzeugt vom linearen Verlauf. Nicht umsonst höre ich über Studiomonitore :)
 
Je nach Fahrzeug brauchst deutlich unterschiedliche Referenzkurven für Stand- und Fahrt Musik hören.
Wenns im Stand passt, ist es bei zügiger Fahrt meist untenrum deutlich zu wenig.
 
Ich erfreue mich immer wieder wenn ich das " zu Hause " gehörte auch annähernd so im Auto hören kann. Das die wenigsten Anlagen dazu in der Lage sind ist mir die letzten Jahre immer deutlicher geworden. Es gibt halt nur ein Original. Das ist Deine CD. Die gibt Dir vor wie es klingen soll, nicht wie es Dein persönlicher Geschmack wünscht.
 
Es fehlt einfach was. Ganz einfach, weil das Gehör eine (oben mal genannte) Hörschwelle hat.
Ohne lange zu suchen mal das erstbeste Bild von google genommen
psychoak4.gif

uzapety6.jpg

Das sieht doch identisch wie meine Referenzkurve. Hättest Du es früher gepostet, hätte ich mir meine Experimente mit Ermittlung der perfekter Referenzkurve sparen können :)
 
Sag ich doch .... aber unter 40Hz musst noch bisserl was tun :hammer:
 
Klar, den Sub dazuschalten (war bei der Messung ausgeschaltet), dann geht die grüne Kurve weiter schön entlang der roten :)
 
Zurück
Oben Unten