Warum Car Hifi Referenzkurve und nicht eine lineare Messkurve?

Läuft das Patent noch? Du könntest dich mit einem Patentverwerter zusammentun der von dem Geld das er in der Industrie bei Vergleichen eintreibt einen Batzen behält. Hast du immer mehr als vorher.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Klaus war damals bei Opel beschäftigt. Für gewöhnlich tritt man mit seiner Prämie die Rechte an den Patenten an Opel ab.

Oft gibt es Regelungen wie, es gibt eine Prämie für erteile Patente und nochmal extra Geld für Patente in Serie.
 
Im Fall einer Arbeitnehmererfindung leider so richtig. War mir nicht bewusst dass Klaus seinerzeit in einem Angestelltenverhältnis gewesen ist.
 
Also das mit dem Fahrmodus hatte auch schon mein Alpine F1. War nur damals zu faul das in meinem Corolla auszuprobieren. Bei der Abgasanlage wäre das interessant geworden.
Jetzt in der S15 is es mir egal. Wenn ich fahre, fahre ich. Da ist der Klang der Hifi-Anlage ziemlich egal. daher wird da nun auch einiges ausgebaut.

Bei den meisten moderneren Autos ist der unterschied eh marginal. ansonsten einfach Grundton/Bass bisschen anheben und dann geht das auch während der Fahrt ganz gut.

Gruß
Chris
 
Eine Zeitlang waren diese Systeme nicht ganz ausgereift wenn man aus 140-160 schlagartig runtergebremst hat wars richtig laut bis dann Lautstärke runtergefahren wurde war echt unangenehm
 
Das hat schon mein Blaupunkt New York RDM 127 von 1997.
Das misst über ein Mikrofon ständig den Geräuschpegel und regelt entsprechend automatisch sowohl die Lautstärke als auch den eingebauten Equalizer nach.

Das System nennt sich bei Blaupunkt DNC (Digital Noise Covering).
Das System gabs auch in diversen anderen Blaupunkt Autoradios wie dem Bremen MP 74/76/78 oder dem Atlanta RD105.
 
Damit das im Exeo funktioniert muss man auch noch Gala aktivieren im rns-e, könnte beim a6 ähnlich sein.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Richtig.
Vor länger Zeit hatte ich ein Blaupunkt mit solch einer Funktion.
Aber von einem echten DSP war das halt weit entfernt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo Leute,
kann es nicht einfach sein, dass die Anhebung bei hohen Frequenzen von vielen als positiv empfunden wird, nur weil ebenso viele in einem Alter sind, in dem man hohe Töne nicht mehr so wahr nimmt? Es steht doch außer Frage, dass man z.B. in meinem zarten Alter von fast 50 bei normalen Pegeln gar keine 20 kHz mehr hören kann. Mit 20 ging das noch. Mein 13-jähriger Filius hört leisestes digitale Rauschen, ich halt nicht mehr, obwohl der Hörtest mir ein fürs Alter sehr gutes Gehör bescheinigt. Merke: Es gibt zwei Dinge die der Mensch am Samstagabend braucht: Kondome und Ohrstöpsel :)
 
Zurück
Oben Unten