Kein Airplay dank FritzBox ?

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Hab zwar schon öfters mal so lustige Probleme zuhause, aber das hier nervt langsam, da ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Hab deswegen auch nen geschenkten ATV3 verkauft, denn ich bekomm in meinem Heimnetz partout kein Airplay zustande.
Weder schaff ich es vom Laptop via WLAN zum neuen Yamaha Verstärker, noch vom iPhone 5 oder iPod Touch was via Airplay zu streamen.
Hatte es ja anfangs nichtmal geschafft den ATV3 zu aktivieren, da er den Zeitserver beim ersten starten nicht finden konnte.
Gibts irgendwas, das im Netzwerk Airplay blockiert oder verhindert, vielleicht ja ne Einstellung in der Fritzbox?
Wollte ab und zu mal Musik hören in der Küche, und dafür nen Airplay fähiges Endgerät holen, aber wenns nie klappt .... :wall:
 
Anstatt ATV3 nimm AirPort Express und verbinde es mit dem Küchenverstärker. Es baut ein eigenes WLan Netz und muss sich nicht in das vorhandene WLan einklinken.
Weiterhin es hat einen analogen Ausgang und ist billiger als Apple TV

Nachteil: wenn dein PC/iPhone mit dem APE verbunden ist, gibt es keine Verbindung zum Internet (zumindest nicht über WiFi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man will sich ja nicht jedes mal aus dem sowieso vorhandenem WLAN ausloggen um Musik zu streamen.
Ich habe selbst ne Fritz!Box und mit dem AppleTV3 garkeine Probleme.

Ist der AppleTV per LAN oder WLAN verbunden? Es gibt soweit ich weiß in der Fritz!Box eine Einstellung, die die Kommunikation von WLAN zu LAN Geräten verbietet.
 
Geht mir nicht um den ATV, hab den schon lange verkauft.
Es dreht sich z. B. um meinen neuen Yamaha Receiver, der kann auch AirPlay, aber das bekomm ich nicht hin.
Auch via iTunes vom Laptop oder PC bekomm ich kein Airplay zustande...
 
Ok, dann trotzdem, per LAN oder WLAN verbunden?

Funktioniert vom Receiver den die sonstigen Internet Funktionen wie Internetradio? Und wenn ja, kannst du vom PC den AVR erreichen? Also die IP anpingen?

Die Airplay Funkionen laufen alle über Apples Bonjour-Dienst. Falls es bei der Fehlersuche hilft.

Gerade noch aus der FritzBox Anleitung rausgesucht:
Die Angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
Mit dieser Einstellung können Sie die Kommunikation der WLAN-Geräte untereinander zulassen oder verbieten.
 
In allen Punkten ja, soweit war ich schon. Neustes FritzOS 6.01 ist drauf auf der 7390.
Alles andere läuft wunderbar. Auch via Yamaha App kann ich von iOS oder Android drauf zugreifen.
Aber Airplay geht einfach nicht :wall:
 
Auch vom festen PC mit iTunes sehe ich kein Airplay. Das ist ja LAN zu LAN, da sollte das WLAN keine rolle spielen.
Trotzdem mag mein Netzwerk kein Airplay, und hab sogar den ollen Bonjour Dienst aufm PC aktiv.
Koppeln muss ich ja vorher nix, oder? Ein extra WLAN mit Airport Express will ich nicht, da eh nur ein iPhone da ist, und der iPod Touch im Bad in ner Dockingstation ist.
Eigentlich sollte das ja problemlos gehn mit dem Airplay, aber irgendwie klappts in der Praxis nicht so.
Letzter Schritt wäre die FB mal komplett auf Werkszustand zu setzen, aber das bedeutet jede Menge Arbeit bei den Einstellungen.
 
Hast du den Airport konfiguriert?
Also per Lan Kabel am PC?
 
Er hat kein Airport, nur die Airplay Funktion vom AVR :D
 
Genau, kein Airport bzw Express. Ich teste noch mal ebend die Airplay Funktion vom Pi mit xbmc.
Da ging es bisher problemlos.
Will einfach nur Musik vom iPhone 5 auf meinen Yamaha Receiver streamen können.

Update: AirPlay mit dem Pi und raspbmc geht wunderbar.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie streamt das denn, mit Multicast? Evtl. ist Multicast in Deiner FB irgendwie untersagt. Nur so'ne Idee.
 
Zur Pi mit Xbmx geht es ja, nur den yamaha Receiver find ich nicht.
werd wohl mal bei yamaha Anfragen wieso airplay nicht geht, der ganze andere Netzwerk Kram schon.
Aktuellste Firmware ist drauf. Ist auch via LAN Buchse fest verbunden.
 
Echt krass, das Thema holt mich nach vier Jahren wieder ein.
Kann mal wieder nicht mit meinem Yamaha RX-A1030 AirPlay oder Spotify Connect nutzen.
Offiziell kann er es, also beides, und die neuste/letzte Firmware wegen Spotify ist auch drauf installiert.
Leider klappt beides nun nicht, also Spotify und AirPlay.
Hab heute mal den Stecker gezogen vom Receiver und nach 20min wieder eingesteckt.
Zack, da steht der RX-A1030 wieder beim iPhone als AirPlay Gerät in der Liste. Hatte aber Spotify nicht ausprobiert.
Das war heute Nachmittag... Heute Abend ist er schon wieder nicht in der Liste :wall:
Der Rest beim Receiver läuft wie gewohnt, Netzwerk Standby oder die Quellenumschaltung usw klappen.
Arbeitskollege meinte das bei den Yamaha die Standby Platine wohl mit der Zeit kaputt geht, der hat nen alten RX-A2010 zuhause.
Eigentlich hab ich keine Lust schon einen neuen Receiver zu kaufen, aber gerade jetzt sind die AirPlay und Spotify Connect Funktion mir ans Herz gewachsen...
 
SO, endlich den Fehler gefunden.
Mit dem Support hatte ich schon Kontakt aufgenommen, aber ein Werksreset bzw ein Downgrade der Firmware waren nicht von Erfolg gekrönt.
Nach kurzer Fehlersuche ist mir eingefallen das ich seit Anfang des Jahres einen 5port managed Switch von Zyxel im Wohnzimmer installiert hatte.
War für die ganzen 100mbit Geräte gedacht und weil ich "nur" 2 Doppeldosen im Wohnzimmer habe.
Kurz ein Kabel vom Receiver direkt in die Dose zum Hauptswitch gesteckt, zack, Airplay wird direkt erkannt.
Also weiter mit der Fehlersuche, und gesehen das IGMP Snooping aktiv ist im Switch :fp:
Es kann manchmal so einfach sein einen blöden Fehler zu finden.
Zwar hab ich jetzt noch die vorletzte Firmware (1.87 statt 1.93) installiert, aber das werde ich später noch upgraden um zu sehen ob Spotify Connect dann auch geht.
 
Zurück
Oben Unten