((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Bedenke, bei den „Studionormen“ beziehen sich alle Messungen auf den 80dB Pegel (Frequenzgang). Dadrunter und dadrüber werden die Zielkurven dementsprechen Angepasst (Loudness- Effekt)
 
Also ich habe nur ein Problem wie soll ich eine Messung durchführen wenn das Signal nicht vom Laptop selber kommt ich möchte doch gerne Pink noise von der HU abspielen und mit dem Mikro in REW erfassen.
Oder muss ich per AUX ans Radio und dann Pink Noise laufen lassen um die Messung durchzuführen ?

Einer ein Tipp ?
 
Wenn die Messung mit Pink Noise erfolgt, einfach Pink Noise von CD oder Stick abspielen...
 
War es nicht so, dass wenn ich die live Messung in rew mache, periodic pn nehmen muss.
 
Ja das vom stick abspielen hab ich verstanden nur das er sofort beim Start direkt das rauschen abspielt.Wenn ich die ausgabe der Töne abstelle in den Einstellungen dann fängt er nicht mal mit der Messung .Fehlermeldung keine Ausgabe eingestellt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst das Laptop ja nicht mit dem Radio verbinden. Dann kann er ja nichts ausgeben. Und du darfst in diesem Fall nicht auf measure gehen. Sondern nimmst die live Messung
 
Hallo Klangfuzzis,

Ich habe nun meine Anlage mithilfe eines UMIK-1 gemessen.
Laufzeit ist für mich soweit zufriedenstellend.
Nun habe ich aber noch Peaks drinnen in den oberen Höhen.

Bin jetzt soweit, dass ich meine Target Response auf meine Wünsche angepasst habe.
Nun mein Problem.

Meine HU kann nur folgende Q(Güte) Werte der Filter: 1.35,1.50,2.00 aber über den kompletten Frequenzbereich.
Also zum Beispiel:
Entweder für alle EQ Einstellungen/Anpassungen die Güte 1.35 wenn ich zum Beispiel Peaks bei 1.2KHz,2.5KHz,6.3KHz raus EQen will kann ich für alle nur einen Globalen Güte-Wert einstellen.

Wie teile ich dies nun REW mit dass er zum Beispiel für alle Anpassungen nur die Güte 1.35 verwenden darf?
 
Toller Thread, hab mich im Urlaub durchgelesen und wenn ich wieder da bin werd ich einiges probieren. Danke an alle!
 
Wie teile ich dies nun REW mit dass er zum Beispiel für alle Anpassungen nur die Güte 1.35 verwenden darf?

Du stellst beim EQ deine Presets alle ein und musst bevor! du REW berechnen lässt oben auf "EQ Filters" gehen. Dort stellst du dann deine verfügbaren Frequenzen und unter anderem "Q" ein.

Wenn du damit fertig bist kannst das Fenster wieder schließen und dann unter dem Reiter "Filter Tasks" auf "Optimise gains" klicken. REW rechnet und du kannst dann oben bei "EQ Filters" dir die Gainanpassung anzeigen lassen mit unverändertem Q.
 
Du stellst beim EQ deine Presets alle ein und musst bevor! du REW berechnen lässt oben auf "EQ Filters" gehen. Dort stellst du dann deine verfügbaren Frequenzen und unter anderem "Q" ein.

Wenn du damit fertig bist kannst das Fenster wieder schließen und dann unter dem Reiter "Filter Tasks" auf "Optimise gains" klicken. REW rechnet und du kannst dann oben bei "EQ Filters" dir die Gainanpassung anzeigen lassen mit unverändertem Q.

Vielen Dank..

lieg nun schon im Bett.. werde ich morgen gleich ausprobieren

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Bekommt man die Zielkurve irgendwie in den RTA? Wenn ja... wie denn??
 
Im RTA bin ich überfragt.

Ins Messfenster bekommt man die Kurve mit File->Import->Freq. Response
Im All SPL Fenster kannst du dann über Controls ein Offset für die Kurve setzen.
 
Meine HU kann nur folgende Q(Güte) Werte der Filter: 1.35,1.50,2.00 aber über den kompletten Frequenzbereich.
Also zum Beispiel:
Entweder für alle EQ Einstellungen/Anpassungen die Güte 1.35 wenn ich zum Beispiel Peaks bei 1.2KHz,2.5KHz,6.3KHz raus EQen will kann ich für alle nur einen Globalen Güte-Wert einstellen.

So etwas ist Müll!

Bau dir n ordentlichen DSP Verstärker ein. Schon die billigsten/kleinsten können das!
 
Moin, Ich hätte mal ne Frage. Kann sein das Ich es überlesen habe, aber bei einer Artamessung wird ja das Micro am kopf umhergeschwenkt und Arta ermittelt dadurch einen "Mittelwert" des sich verändernden F-Ganges. Was muss man einstellen das REW das auch macht? Oder kann REW das überhaupt? Oder misst man da einfach direkt vorm Kopf?
 
Es stellt sich eher die Frage, ob Arta das korrekt macht :ugly:
 
Zuerst muss man sich mal klarmachen welche Methode für welche Messungen taugen. Das wedeln um den Kopf taugt nur für Frequenzgang, alles was eine Zeitkomponente enthält (Lzk, Phase) muss mit Single Point gemessen werden.
Durch die vielen chaotischen Reflexionen im Auto misst sich der F-gang alle paar cm anders, deshalb wird dort gemittelt. Während Lzk und Phase eine feste Position brauchen.
Wobei man bei dem Thema Messmethoden schon eine Menge Theorie unterbringen kann.
 
Du kannst mit REW und der von Nico beschriebenen Methode zur Mittellung ebenfalls an mehreren Punkten um den Kopf herum messen.

Ob das für dich zweckdienlich ist, weiß natürlich niemand.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Gibt es eine Möglichkeit bei REW mit Pink Noise statt Sweep zu messen?
 
Ja, hab ich schon gemacht, warum?
 
Zurück
Oben Unten