((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Ist nicht die Summe vom linken Ohr und rechten Ohr entscheidend? Was nützt mir z.Bn eine Messung die 5 cm vor meiner Nase ist oder in der Mitte des Kopfes. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ist nicht die Summe vom linken Ohr und rechten Ohr entscheidend? Was nützt mir z.Bn eine Messung die 5 cm vor meiner Nase ist oder in der Mitte des Kopfes. Wie sind eure Erfahrungen?

Unrecht hast du nicht. Im Alltag gibt die rein gemittelte Messung aber einen relativ großen sweetspot, der vor allem bei verschiedenen sitzpositionen sehr ähnlich bleibt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Macht Sinn. Ich sehe das natürlich nur aus meinem Standpunkt, da nur mein schlanker Muskelklopps hört :)
 
Unabhängig von rew: Mit dem bit tune bekommt man in 50sek eine gemittelte Messung aus allen 5 Mikros geht wunderbar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Welche Glättung kann die RTA Messung, im Video sieht das nach 1/6 aus?
Welches der 3 Software Level bekommt man als Endverbraucher?
 
Geht bis 1/24
Es gibt meines Wissens „nur“ noch die Vollversion mit dem 5-Fach Mikro. Den kunstlose kann man noch extra kaufen

Edit: kannst aber auch gern mal mitm teamviewer drauf gucken wenn du magst Dirk..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht das man eine gemittelte Messung bekommt, sondern vielmehr das ein Mic die Zeit+Phase berücksichtigt und der Rest der Mic eine Mittelung vollziehen
Wenn es nur um Mittelung geht exportiert seine Messungen um den Kopf und schickt sie in Excel zum mitteln, dann erneut importieren als Text-Datei... tada der gemittelte F-Gang
Wichtig ist da, dass nicht gewedelt wird!!! Wedeln = nur gemittelte RTA im Bereich des Wedeln=keine sichere Phasen/Zeit Interpretation möglich!
 
mitteln kann REW mit einem Klick, da brauchts nichtmal Excel :)
 
Mal ein anderes Thema. Wie schaffen es die Hersteller von den Heimkino Einmesssystemen (Audyssey, Dirac, Trinnov), dass sich der Klang von den Lautsprechern deutlich besser löst als ohne Einmessung?

Mit den Möglichkeiten, die die DSPs für Auto anbieten sehe ich nichts was einen Einfluss darauf hätte.
 
Mal ein anderes Thema. Wie schaffen es die Hersteller von den Heimkino Einmesssystemen (Audyssey, Dirac, Trinnov), dass sich der Klang von den Lautsprechern deutlich besser löst als ohne Einmessung?

Schaffen Sie das pauschal? Es ist wie immer doch einfach nur das Zusammenspiel aus gleicher Wiedergabekurve, Pegel und passender Laufzeit. Dazu hier und da evtl. bewusste Phasenspielereien, die zu mehr Räumlichkeit führen aber die Präzision und Dynamik schmälern. Auch eine Trinnov kann da nicht zaubern, wobei sie mti dem Remapper schon starkes leistet.
 
Ich kenne mich mit den Heimkino Systemen nicht so gut aus, sie arbeiten aber sicher auch an der Optimierung der Impulsantwort.
Das gleiche versucht man auch im Auto, mit dem Resultat, das gute Anlage die Schallereignisse deutlich freier in den Raum stellen als schlechtere Systeme.
Ich sehe hier also keine Unterschiede zwischen Heimkino und Carhifi, nur der Automatisierungsgrad im Homehifi ist höher und man hat passive Lautsprecher.
 
Ich sehe hier also keine Unterschiede zwischen Heimkino und Carhifi, nur der Automatisierungsgrad im Homehifi ist höher und man hat passive Lautsprecher.

Ich glaube außerhalb unserer Blase ist das Verhältnis aktiv / passiv im Car-/Homehifi recht ähnlich auch in Heimkinos. Da gibt es einige Installationen mit deutlich >20 aktiver Kanälen
 
mitteln kann REW mit einem Klick, da brauchts nichtmal Excel :)

Eric ich habe vor 8-9 Jahren mal REW mal kurz genutzt, deswegen bin ich in dem Thema da nicht drin. Aber Cool was da momentan so möglich ist.
Habe sehr viele Jahre ARTA als geeigneter und genauer für mich empfunden. Seit 4 Jahren verwende ich ein Produkt aus Italien und bin zu 100% zu frieden! Am Ende muss man es verstehen was man macht. Jedes Programm hat da seine Besonderheiten.

@ Dirk wie werden die beiden Mic ge(ver)schalten? Wie sieht da die IR Messung aus oder nur für den EQ ?
 
Mal ein anderes Thema. Wie schaffen es die Hersteller von den Heimkino Einmesssystemen (Audyssey, Dirac, Trinnov), dass sich der Klang von den Lautsprechern deutlich besser löst als ohne Einmessung?

Mit den Möglichkeiten, die die DSPs für Auto anbieten sehe ich nichts was einen Einfluss darauf hätte.
Ich mag falsch liegen, aber bei den absoluten High-End Systemen werden ganz andere Prozessierungsmöglichkeiten genutzt.
Die größeren Trinnov-Prozessoren z.B. arbeiten mit Intel Core i5 oder sogar i7-Prozessoren. Da sind 20 Kanäle vollaktiv mit FIR-Filtern mit 65k Taps pro Kanal (stell Dir mal einen Car-DSP mit 65535 Bändern vollparametrischen EQ pro Kanal vor) kein Problem. Die berechnen Dir Filter, die die komplette Impulsantwort sehr nahe an die theoretisch ideale Impulsantwort bringen und prozessieren den Datenstrom hinterher in Echtzeit problemlos mit genau diesen Filtern, und das Lippensynchron. Mit herkömmlichen Car-Audio DSPs ist das so nicht machbar denke ich.
 
mitteln kann REW mit einem Klick, da brauchts nichtmal Excel :)

Eric ich habe vor 8-9 Jahren mal REW mal kurz genutzt, deswegen bin ich in dem Thema da nicht drin. Aber Cool was da momentan so möglich ist.
Habe sehr viele Jahre ARTA als geeigneter und genauer für mich empfunden. Seit 4 Jahren verwende ich ein Produkt aus Italien und bin zu 100% zu frieden! Am Ende muss man es verstehen was man macht. Jedes Programm hat da seine Besonderheiten.

@ Dirk wie werden die beiden Mic ge(ver)schalten? Wie sieht da die IR Messung aus oder nur für den EQ ?

Soweit ich bisher lesen konnte, wird für Phasenmessungen nur ein Mikro benutzt, für das Vector-Averaging (REW-Terminus) dann die Antwort von allen Mikrophonen.

Hier die entsprechende Information von REW direkt:

https://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/multichannelcapture.html
 
Mal ein anderes Thema. Wie schaffen es die Hersteller von den Heimkino Einmesssystemen (Audyssey, Dirac, Trinnov), dass sich der Klang von den Lautsprechern deutlich besser löst als ohne Einmessung?

Mit den Möglichkeiten, die die DSPs für Auto anbieten sehe ich nichts was einen Einfluss darauf hätte.
Ich mag falsch liegen, aber bei den absoluten High-End Systemen werden ganz andere Prozessierungsmöglichkeiten genutzt.
Die größeren Trinnov-Prozessoren z.B. arbeiten mit Intel Core i5 oder sogar i7-Prozessoren. Da sind 20 Kanäle vollaktiv mit FIR-Filtern mit 65k Taps pro Kanal (stell Dir mal einen Car-DSP mit 65535 Bändern vollparametrischen EQ pro Kanal vor) kein Problem. Die berechnen Dir Filter, die die komplette Impulsantwort sehr nahe an die theoretisch ideale Impulsantwort bringen und prozessieren den Datenstrom hinterher in Echtzeit problemlos mit genau diesen Filtern, und das Lippensynchron. Mit herkömmlichen Car-Audio DSPs ist das so nicht machbar denke ich.

Naja 65k Taps sind bei der Menge an Kanälen ja auch überschaubar und reichen bei der Altitude z.B. nicht für den vollständigen Grundtonbereich geschweige denn Bassbereich. 65k Taps entsprechen nicht 65535 EQ-Bändern. Je tiefer die Frequenz liegt, umso mehr Taps werden pro Filter benötigt. Lippensynchron ist ja kein Problem, wenn man einfach das Bild verzögert ;) Dennoch ein tolles Stück Technik. Ich sehe das Alleinstellungsmerkmal aber im Remapper.
 
Die Taps sind ja pro Kanal, nicht gesamt über alle. Das es nicht die mögliche Anzahl Bänder als EQ sind war mir jetzt neu. Habe das irgendwo anders gelesen, aber danke für die Klarstellung. :)
Bzgl. Trinnov: die Prozessorpower in dieser Liga ist halt mehrere Größenordnungen höher als in gängigen Car-DSPs. Da geht dann sowas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuzzys, ich bin gerade dabei zu lernen mit REW zu messen und zu tunen. Nun wollte ich im ersten Schritt Hauskurven für meine Treiber importieren. Ich habe mir jazzi tuning companion Excel file runter geladen. Ich weiß nur nicht welche Werte ich bei Frequency für meine Andrian a25, a130 und meinen hifonics mr8-dual als Target angeben soll. Auch weiß ich nicht welches Target bei Acustic Crossover Alignment gewählt werden sollte.

Ps. Bin ich hier richtig oder sollte ich lieber in meinen Threat schreiben?

Screenshot_2023-06-15-01-31-31-422_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Acoustic crossover alignment kannst Du so lassen. LR24 ist da nicht verkehrt.
Welche Frequenzen Du eintragen solltest kann Dir ohne Messungen zu sehen allerdings keiner so genau sagen.
Natürlich gibt es "Failsave" Werte, aber die hattest Du ja bisher auch schon, oder?
 
Achso man misst erst sogut wie ohne Filter und bestimmt dann wie die target Werte sein sollen. Dann habe ich es immer noch nicht verstanden :p
Welche Messungen braucht man hier genau?
 
Zurück
Oben Unten