((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Auch so, dass REW den Pink Noise erzeugt und über HDMI ausgibt? Da stelle ich mich irgendwie zu blöd für an.
 
Zur gemittelten PinkNoise Messung in REW, das RTA Tool wählen, Messdauer einstellen und mit dem Generator Tool ein PinkNoise Signal ausgeben lassen.
Den Frequenzgang im RTA Fenster speichern und fertig. Ob das dann mit Hdmi funktioniert, liegt dann ja eher an der Konfiguration.
 
ok, Ich hab ja "Nicos Methode" scheinbar überlesen? Desshalb hab Ich ja gefragt. Bei der Laufzeit und Phase würde Ich das Micro in Kopfposition bringen und messen während ich auf dem Rücksitz sitze. Mir geht es aktuell erstmal um den Fgang, Phase ist dann die zeitraubenste Baustelle.
 
Als absoluter Mess und REW Neuling hab ich, da heute mein Umik ankam, eben gerade mal meine Nuberts im Wohnzimmer gemessen.

Für Boxen auspacken und aufstellen sieht das doch garnicht sooo übel aus oder?
e07bdb7a220711b423c50367a3ce216d.jpg
 
über 400Hz nicht, das stimmt. Drück mal oben rechts auf Limits und nimm 90 und 50dB. 10dB Steps auf der linken Achse lassen einiges gut aussehen ;)
 
Unbenannt.jpg

Nun hab ich die Skalierung geändert, mit den Trennfrequenzen zu den Subwoofern und der Phase gespielt. Aber ob es nun tatsächlich besser ist :kopfkratz:
 
Moe meinte nicht, dass es dann besser wird, sondern dass man besser sieht, dass es in dem Bereich nicht so gut ist. :taetschel:
 
Nicht direkt zur aktuellen Frage, aber:
Hast du das richtige Korrekturfile geladen?
Sieht aus als wenn du 0 Grad geladen hättest und 90 Grad misst.
Oder fällt das Umik über 10kHz tatsächlich so stark ab?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Unter der Voraussetzung, dass das Mik heil ist schon, da hast du Recht.

Deshalb ja die Frage.
 
Hab eben nochmal nachgesehen. Ja, ich hab das 90⁰ geladen
 
Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch, dass über 12kHz der Pegel abfällt. Zum einen liegt es evtl. an Stoffabdeckungen, zum anderen hört man das in dem Bereich eh nicht so extrem. Dazu dann noch je nach Messdurchführung ein evtl. Kissen in der Nähe des Mikros usw. Der Buckel bei 4-6 kHz wird deutlich mehr nerven. Der bei 400 auch. Sonst finde ich es nicht so wild. Der Einbruch bei 100Hz ist auch typisch.
 
Es sind tatsächlich Stoffabdeckungen verbaut.

Ich kann von mir aus nicht behaupten dass mich etwas stört. Ich sitze eher selten statisch da und höre Musik.

Was mich aber interessiert ist, was an der Senke bei 100HZ typisch ist.
 
Bitte nicht missverstehen.
Der Abfall per se wäre für mich jetzt auch nicht so dramatisch.

Wäre aber die korrekte Datei geladen, dann wäre das definitiv nicht in Ordnung und somit die gesamte Messung nicht repräsentativ, da (im Fall eines Defektes) kein Mensch sagen kann, wie verlässlich die Daten sind.

Ich hab mir schon nen Wolf gesucht weil Messungen Mist waren, um festzustellen, dass irgend nen Experte die Mikrofonkapsel am Messmikrofon lose gedreht hatte.

Edit
zu 100Hz:
ich tippe darauf, dass das eine destruktive Resonanz bedingt durch eine Stehwelle sein könnte?
Hat eine Wand etwa 3,5m?
 
Ich bin dem noch nicht auf den Grund gegangen, aber sehe das bei sehr vielen Messungen in Wohnräumen. Aufgrund der üblichen Variablen vermute ich fast eine vertikale Mode. Unterhalb sind die Moden R/L ja unterschiedlich, darüber wiederum nicht.
 
@jimmbean

Ich hab eben nichts zum messen da. Aber geschätzt könnten das 3.5m sein


@Moe

Mit R/L Moden meinst du mein Diagramm?
Falls ja, ist das nich R/L sondern nur zwei unterschiedliche Trennfrequenzen und ein bischen an der Phase der Woofer gedreht.
 
Ah, dachte hast r/l gemessen.
 
Um das zu machen hab ich nich genügend Kabel im Haus
 
? Ohne R/L getrennt zu messen oder am Besten alle Speaker falls es Surround ist, bringt dir die Messerei ja nahezu garnichts?! Bezüglich 3,5m, das passt weder bei mir noch bei einigen anderen mit ähnlichen Messungen. Daher bin ich da auch noch unsicher wo die Ursache liegt.
 
Zurück
Oben Unten