((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Summe 155Hz.jpg

Hier siehst du bei meinem Homespeaker z.B. einen akustischen Lowpass von 100Hz/24dB am TMT und einen akustischen Highpass am MT von 230Hz/24dB. Elektrisch eingestellt habe ich dafür am TMT aber 111Hz/24dB und am MT 200Hz/12dB. So kommt es gerade in Fahrzeugen oft vor, dass man R/L im DSP eine unterschiedliche elektrische Trennung einstellt um R/L einen identischen akustischen Frequenzverlauf zu erhalten.

Edit: ob man das alles nun per Trennfrequenz / Flankensteilheit oder mit dem EQ zurecht biegt
, macht dabei keinen Unterschied. Jeder IIR-Filter beeinflusst dabei die Phase.
 
Elektrische Trennung ist das, was im Dsp eingestellt wird.
Akustisch ist das, was am Ohr an kommt bzw. mit dem Micro gemessen wird.
Z.b. trennt man elektrisch bei 250hz, akustisch läuft die Flanke aber bis 300hz und fällt erst dann ab.

Deswegen schaut mman sich ja erstmal den Frequenzgang eines Lautsprechers an, bevor man die Trennung bestimmt.
Vielleicht gibt es ja eine passende Stelle, wo der Frequenzgang eh absinkt.
Wenn man dann da trennt, läuft der ohne viel Aufwand nach unten raus.
Macht man das ganze aber an einer ansteigenden Stelle, vielleicht noch wo mehr Pegel als nötig ist, läuft die Trennung erst später runter.

Bei Filtern 1. Ordnung z.b. geht der Frequenzgang um 6db pro Oktave runter.
Wenn man an der Stelle schon ein plus von z.b. 12 db hat, dauert es 3 Oktaven, bis man bei -6db ist.

Macht man das an einer Stelle wo man auf Pegel ist, braucht es da nur eine Oktave. Dann passt es besser bei dem nächsten Lautsprecher.
 
Ich linearisiere immer vorab. Wenn es geht mind. eine Oktave über die angepeilte Trennfrequenz hinaus. Danach funktionieren die Filter sauber und es kommt zu keinen massiven Phasendreher auf der Flanke in einem Bereich wo ich das kaum noch erahnen kann.
 
alles klar, guter ansatz. solche phänomene hab ich nähmlich, desshalb hab ich ja mit dem 12db filter bei 100hz angefangen, damit wird eigentlich nur der TT glattgezogen und fällt trotzdem erst bei fast 200hz wirklich ab. desshalb nutze ich da noch zusätzlich den shelf. da sich der pegel im einsatzbereich aber dadurch nicht geändert hat dachte ich das währe so in ordnung. Bis Moe gesagt hat das die beiden filter ventuell schon den gesammtpegel reduzieren könnten. also lag ich garnicht so verkehrt. dann muss ich die trennung der MT sogar höher ansetzen, so um die 200-250, denn da ist der letzte buckel und dann brechen die 3-4db ein. dann probier ich mal weiter. DANKE!!!
 
Hallo!

Da ich diese Woche "Urlaub" habe und nichts mit meiner Zeit anfangen kann dachte ich mir ich Spiel mal ein klein wenig am A3 rum.

Mein Ziel ist es nicht der große Einsteller zu werden, dafür ist meine Aufmerksamkeitsspanne auch viel zu kurz, aber ich würde mich freuen wenn ich wenigstens das gemessene einigermaßen verstehe.

Vielleicht hat ja jemand die Lust mir kurz zu erklären was ich da eigentlich gemessen habe.

Aktuelle Einstellungen im DSP sind

HT HP 24db 4000Hz - Phase 180°
MT TP 24db 4000Hz - HP 12db 400Hz - Phase 0°
TT TP 12db 400Hz - HP 12db 60Hz - Phase 180°
SW TP 12db 40Hz - Phase 0

rew audi.png
 
Also mit einer einzigen Messung, bei der auch noch alles gleichzeitig läuft, wird dir da keiner was raus orakeln können.

Einzelmessung und dann folgende Summenmessung 2er Kanäle wäre sinnvoll, und das Ganze natürlich noch jeweils einzeln L+R.
 
Danke Olli!

Einzelmessungen der Chassis habe ich. Was meinst du mit Summe? Beide HT, MT, TT? Und mit L+R jeweils alle linken und rechten zusammen?
 
Summenmessung denke ich soll immer Paarweise rechts und links sein. Also Tieftöner rechts und Tieftöner links zusammen. usw.
Und auch mal die komplette rechte und linke seite zusammen, denn so hab Ich die Phasenprobleme und passende Trennfrequenzen ausgeknobelt.

Wenn du einzelmessungen hast, siehst du den Verlauf des einen Lautsprechers, schaltest du den nächsten dazu, also TT und MT, dann siehst du sofort ob die Trennung passt oder sich sogar Auslöschungen breit machen. Solche Messungen können komplett von den einzelmessungen abweichen. Da hab Ich am längsten drann gesessen. Und wenn du zum beispiel die rechte seite total geil abgestimmt hast und schaltest die linke dazu kann es passieren das sich die seiten gegenseitig auslöschen oder sich 5-10db überhöhungen bilden. Das ist echt nervig und langwierig, da hab ich ewig drann rum gefummelt und habs immer noch nicht perfekt weil das auch garnicht geht. Zumindest nicht wenn man beim messen noch anfängt die Lautsprecher anders zu verbauen, aurichtung ändern usw.

Bei deiner Messung siehts aus wie nen 120hz fußraumpeak den ich auch habe. Und der wooferpeak auch. das zusammen scheint das Loch zwischen 50 und 100hz zu produzieren. Ich hab alleine an dem Loch 3 stunden rum gemacht. Ich hab aktuell den linken Tieftöner 112 grad Phase, den Woofer 168. das sind die einzigsten werte wo sich die TT zusammen nicht auslöschen, die Bühne halbwegs passt, der Woofer halbwegs anschluss hat und dennoch keine Auslöschung zwischen TT und MT existend ist.
 
Hallo,
ich hab mal versucht die Laufzeit mit REW zu messen.
der Aufbau:
Schaltbild.jpg
Leider ist bei der Messung ein Fehler aufgetreten:
Bild2.jpgBild1.jpg

Für mich sieht es so aus, als wäre der 2te Eingangskanal deaktiviert.
Wo kann ich das einstellen?
 
Hallo,

geht die Laufzeitmessung mit einem USB Mikro wie dem OA UMIK-1? Das Oben wäre ja Analog.
 
Ja mit zeitreferenz, sprich einem zweiten vergleichsspeaker.
 
Vom Handy gerade leider nicht. Da gibt's aber sehr gute einfache tutorials zu. Einfach mal kurz nach Timing reference schauen :)
 
Also ich finde nix. Könntest du einen Link einstellen?
 
Hallo zusammen,

fange gerade an mich in REW einzufuchsen.
Es gibt ja die nette Equaliser Funktion. Jedoch wirft REW mir hier eine Anzahl x an Eingriffen aus. Besteht eine Möglichkeit, diese Eingriffe auf eine bestimmte Anzahl zu begrenzen?
Explizit stelle ich mir vor: mein DSP hat 10 Equaliserbänder, also möchte ich, dass REW mir maximal 10 Eingriffe vorschlägt.
Ich weiß, dass das für Faule ist, aber für den Anfang wäre das sehr hilfreich.
 
Du kannst entsprechende DSP aussuchen. Dann begrenzt er auch die Möglichkeit der wählbaren Frequenzen, Güten und Pegel. Einfach den nehmen, der am ehesten zu den Möglichkeiten deines DSP passt.
 
Du kannst entsprechende DSP aussuchen. Dann begrenzt er auch die Möglichkeit der wählbaren Frequenzen, Güten und Pegel. Einfach den nehmen, der am ehesten zu den Möglichkeiten deines DSP passt.
Danke! Magst du noch so gut sein und mir verraten, wo ich die Funktion finde?
 
In den Einstellungen oder oben rechts wenn du im EQ-Fenster bist.
 
Zurück
Oben Unten